Messenger, Norman

Das Land Manglaubteskaum

In diesem überaus detailliert und farbenfroh gezeichneten künstlerischen Sachbilderbuch gerät der neugierige Leser auf eine phantastische Insel, deren Tiere, Pflanzen und Bewohner mehr als sonderbar sind. Die Enzyklopädie dieses unglaublichen Landes wird in überraschenden und skurrilen Details veranschaulicht und schickt die Phantasie der Leser auf eine ganz besondere Reise.

Messenger, Norman

Das Land ManGlaubtEsKaum

Da segelt einer gemütlich übers Meer und entdeckt plötzlich eine unbekannte Insel. An Land trifft er auf allerlei Merkwürdiges: Zum Beispiel einen Bücherberg, ein Spukgebirge, einen Zaubersee. Alles bevölkert von einer fabulösen Fauna und Flora. Selbst die puppengroßen Einwohner sehen ein wenig anders aus als normale Sterbliche. Alle seine Eindrücke hält der Entdecker in Wort und Bild auf 12 Tafeln fest. Zum Glück! Denn plötzlich ist die Insel ManGlautEsKaum wieder verschwunden.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Als der 17jährige Marco Polo zu seiner Reise in den fernen Osten aufbricht, ahnt er noch nicht, auf welches Abenteuer er sich eingelassen hat. Erst 24 Jahre später wird er wieder in Venedig sein, und was er auf seiner Reise erlebt, wird ihn weltberühmt machen. Anke Dörrzapf und Claudia Lieb haben die wunderbare Reise des Marco Polo in Worten und Bildern neu erzählt.

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Den Reisebericht von Marco Polo in das ferne und unbekannte Land ganz weit im Osten umgibt seit je der Hauch auch der Erfindung. Dennoch eröffnet er uns die Sicht der Menschen im ausgehenden Mittelalter und erklärt, warum mit der Zeit der Entdecker (und der folgenden, der Eroberer) die Neuzeit eingeleitet wurde. Eine gute Erzählung, die weit über den bloßen Handelsbericht hinausgeht.

Dörrzapf, Anke

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

Anke Dürrzapf erzählt in “Die wunderbaren Reisen des Marco Polo” von der Weltreise des Protagonisten, die dieser als 17-Jähriger zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel angetreten hat und von der er erst 24 Jahre später nach Venedig zurückkehren wird. Diese Zeit verbringt er als Geschäftsreisender im Nahen und vor allem im fernen Osten. In Kombination mit den zahlreichen Illustrationen von Claudia Lieb liegt hier eine ansprechende historische Reiseerzählung vor.

Lewin, Waldtraut

Moana

Im Jahre 1905 hat der junge Pianist Adam seine samoanische Frau Moana mit nach Berlin gebracht. Während sich Adam einige Zeit später auf seine erste internationale Tournee begibt, bleibt seine junge Frau in dieser - ihr fremden - Welt allein zurück und verfällt in eine tiefe Depression. Moanas Vertrauen wird von einem jungen ehrgeizigen Arzt ausgenutzt und missbraucht. Dieser behandelt sie wie ein “Versuchskaninchen”. Jetzt kann ist Adams Hilfe nötig...

Lewin, Waltraud

Moana

Moana, die samoanische Frau des deutschen Pianisten, kommt 1905 in das kalte, fast winterliche Berlin. Zu der äußerlichen fühlt sie vor allem die innerliche Kälte. Als ihr Mann auf Konzerttournee geht, wird sie Opfer eines Spionageversuches. Ihre bildhafte Sprache soll verschlüsselt werden. Aus eigener Kraft entkommt sie knapp dem Arzt, der sie in einer Psychiatrie festhält.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle und Simon durchqueren auf dem Heimweg von der Schule die wunderbare Stadt Paris. An zehn verschiedenen bekannten und kunsthistorisch bedeutsamen Plätzen von Paris verliert Simon etwas. Der Leser findet Simons Sachen bei genauer Betrachtung der Illustrationen wieder, welche das Paris um 1900 zeigen, zum Teil berühmten Gemälden von Honorè Daumier und Fotografien von Eugene Atget nachempfunden sind oder auch die Maler Edouard Vuillard, Odilon Redon, Edgar Degas oder Mary Cassatt darstellen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Kadohata, Cynthia

Kira- Kira

Es wird erzählt von einer japanischen Familie, die mit viel Konsequenz, großer Liebe und gegenseitigem Verantwortungsgefühl miteinander selbst die schwierigste Bewährungsprobe einer Familie besteht, den Verlust eines ihrer Kinder. Am Ende der Geschichte findet die Familie gemeinsam die Hoffnung wieder , am Meer, wo das verlorene Kind Lynn so gern einmal gewesen wäre.

Kadohata, Cynthia

KIRA-KIRA

Ein beeindruckendes Buch über starke Geschwisterliebe, bei der die ältere Schwester am Ende stirbt

Place, Francois

Der König der vier Winde

Die Karawane der Großen Gesandtschaft zieht durch viele Erdteile, um dem König der vier Winde zu huldigen. Mehrere Gefahren lauern auf Menschen und Tiere der Karawane, ehe sie am Zielort ankommen. Dort erwartet sie nicht ein unnahbarer Herrscher, sondern ein einfacher Mensch. Voller Achtung genießen sie den Augenblick.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Wer ist die Santa Maria, wann wurde Amerika entdeckt und was hat Kolumbus mit Marco Polo gemeinsam? Auf alle diese Fragen und noch viel mehr weiß dieses Buch Antwort. Mit der Geschichte über ""Kolumbus. Seefahrer, Entdecker, Abenteurer"" bringt der Gerstenberg Verlag ein neues hervorragendes Kindersachbuch in der Reihe ""Abenteuer! Maja Nielsen erzählt"" heraus.

Nielsen, Maja

Kolumbus

In dieser hervorragenden Kindersachbuch-Reihe nimmt uns die Autorin nun mit diesem Band mit auf die Reisen von dem Entdecker , Seefahrer und Abenteurer Christoph Kolumbus. 1492 stechen endlich drei Schiffe Richtung Westen in See. Sie wollen die sagenhaften Schätze Indiens für Spanien gewinnen. Nach vielen Tagen auf dem offenen Meer stoßen sie endlich auf Land, doch es ist nicht Asien, wie Kolumbus meint, sondern ein neuer Kontinent... . Viel Spaß beim Lesen dieses spannenden Abenteuers.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Kolumbus' Entdeckung der neuen Welt - neu erzählt mit vielen Informationen, historischen Karten und Bildern.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Maja Nielsen zeichnet den Lebensweg des berühmten Seefahrers nach und erläutert unterschiedliche Zusammenhänge mit eingeschobenen Texten, Zeichnungen, Tabellen und und anderen Quellen.

Reinhardt, Dirk

Trainkids

Fünf Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern Südamerikas brechen auf eine gefährliche Zugreise quer durch Mexiko auf, um ihr Ziel, die USA, zu erreichen. Dort arbeiten ihre Mütter oder Brüder oder Väter in der Illegalität, um die Kinder in der Heimat zu ernähren. Die aber ertragen ihre Einsamkeit nicht länger und machen sich auf den ebenfalls illegalen Weg.

Reinhardt, Dirk

Train Kids

Am Grenzfluss Rio Suchiate im Norden Guatemalas treffen sich 5 Jugendliche zwischen elf und sechzehn Jahren, die aus den armen mittelamerikanischen Staaten stammen und alle die Strecke von rund 2.200 km durch Mexiko als blinde Passagiere auf Güterzügen überwinden wollen, um in die gelobten USA zu gelangen. Dafür gilt es, eine Menge Gefahren und Widrigkeiten zu überwinden, um dorthin zu kommen. Ob die fünf dies schaffen?

Reinhardt, Dirk

Train Kids

Der 14-jährige Ich-Erzähler Miguel aus Guatemala versucht via Mexiko der USA zu erreichen. Seine vier Zufallsbekannten werden auf der gefährlichen Tour zu Freunden. Niemand ist ohne eine extreme Notlage unterwegs und niemand hat sich die Tour so schlimm vorgestellt.

Korn, Wolfgang

Das Alter Ägypten. Geheimnisvolles Land am Nil

Die Faszination des Alten Ägyptens ist auch noch 2000 Jahre nach seinem Untergang in diesem Band spürbar. Die riesigen Pyramiden, die berühmten Pharaonen und die Kunstschätze einer Hochkultur begeistern immer wieder viele Menschen. Dieser Band nimmt den Leser mit zu Tempeln und Pyramiden und zeigt wie Hohepriester, Bauern und Handwerker damals gelebt haben könnten. Vom Alltag bis hin zum geheimnisvollen Götter- und Totenkult mit ausführlichen Informationen und neuesten Forschungsergebnissen.

Korn, Wolfgang

Das Alte Ägypten. Geheimnisvolles Land am Nil

Ein Bildsachbuch von vielen zu Ägypten (aber ein gutes), das dem Leser die ägyptische Geschichte nahebringen will. Es informiert über das Alte Reich, die Zeit der Pyramiden, die Geschichte der Entdeckungen, über das Neue Reich und schließlich über die Zeit der Ptolemäer. Auch ein Einblick in die Sagenwelt, in der Osiris mit seiner Schwester Isis den Gott Horus zeugt, wird beispielhaft geboten. Für den interessierten Leser bietet das Buch ein Fülle von Informationen.

, Korn

Das Alte Ägypten Geheimnisvolles Land am Nil

Ägypten, das geheimnisvolle Land am Nil, fasziniert uns heute immer noch. Die Pyramiden, die Pharaonen, die Mumien und die einzigartige Lage am Nil, sind nicht nur für Archäologen immer noch ein interessantes Forschungsziel.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Julius Caesar

Als Julius Caesar die Macht übernimmt, herrscht Rom bereits über viele Länder im Mittelmeerraum und leidet an Dekadenz, Korruption und ungleicher Verteilung von Besitz. Sein Leben, sein Handeln und sein Tod sind geprägt von Krieg, Kampf, Gewalt und Intrigen.