Kadohata, Cynthia

Kira- Kira

Es wird erzählt von einer japanischen Familie, die mit viel Konsequenz, großer Liebe und gegenseitigem Verantwortungsgefühl miteinander selbst die schwierigste Bewährungsprobe einer Familie besteht, den Verlust eines ihrer Kinder. Am Ende der Geschichte findet die Familie gemeinsam die Hoffnung wieder , am Meer, wo das verlorene Kind Lynn so gern einmal gewesen wäre.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Pauline bekommt einen Feldpostbrief, der an ihre Urgroßmutter gerichtet ist und von ihrem Urgroßvater stammt. Sie besucht ihre Oma, um sich die Geschichte ihrer Vorfahren, die eng mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges verknüpft ist, erzählen zu lassen und um die alten Briefe zu lesen. Der Urgroßvater war ein begnadeter Cellospieler, was ihm letztendlich das Leben gerettet hat. Pauline ist ebenfalls eine ausgezeichnete Cellospielerin und ist nun bereit, sich einem Wettbewerb zu stellen.

Coppin, Brigitte

Die Pest - Geißel der Menschheit

Die Pest als Geißel der Menschheit wird mit vielen historischen Zeichnungen, Bildern, Zitaten und kurzen, interessanten Texten vorgestellt. Dabei wird auf geschichtliche und medizinische Hintergründe gleichermaßen eingegangen.

Coppin, Brigitte

Die Pest - Geißel der Menschheit

Im Mittelalter war sie eine wahre Geißel der Menschen: die Pest. Wann sie auftrat und wie sie sich auswirkte, welche Gegenmaßnahmen die Menschen trafen, wie die Medizin sich dazu entwickelte, wird in diesem reich illustrierten Band in klarer Sprache dargestellt.

Coppin, Brigitte

Die Pest

Der schwarze Tod, so wurde die Pest auch bezeichnet, sorgte Jahrhunderte lang für unfassbare Katastrophen. Bis zu einem Drittel der Bevölkerung kamen im 14.Jahrhundert allein in Europa um. Wie diese Krankheit so verheerende Schäden anrichten konnte und sich immer wieder so immens ausweiten konnte, erfährt man in diesem Buch.

Coppin, Brigitte

Die Pest - Geißel der Menschheit

Von 541 bis heute reicht die beschreibung der pest - mit verweisen auf die ältesten pestnachrichten der alten ägypter. Das suchen der verursacher bis zum glücklichen finden und (nahezu vollständigem) ausrotten der epidemie ist der rote faden dieses reich illustrierten bilderbuches. Den abschluss bildet eine vierseitige “kleine geschichte der medizin” mit hinweisen auf AIDS, Malaria und den gefahren eines bakteriologisch geführten krieges.

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder Wie man Regenwürmer zähmt

Jan und Josh verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Sie passen aufeinander auf, erleben spannende Abenteuer, aber müssen auch die ganz normalen Hürden des Alltags überbrücken: Denn Jan ist herzkrank und muss bald wieder operiert werden und Josh wird von seiner Mutter oft tagelang alleine gelassen. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Messer…

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder wie man Regenwürmer zähmt

Jan ist ein herzkranker Junge, der Freundschaft mit dem schwergewichtigen, vernachlässigten Josh geschlossen hat. Beide sind gerne in der Natur und kämpfen gegen die Bullies Aki und Phil. Diese beiden nehmen ihnen auch ein Messer weg, und verletzten damit eine geistigverwirrte Frau. Der Verdacht fällt erst auf Josh, der sich daraufhin im Wald versteckt. Jan kann seinem Freund zu dieser Zeit schlecht helfen, da er operiert werden muss.

Houdart, Emmanuelle

Die Monster sind krank

In diesem originellen Bilderbuch leiden die Monster, Teufel, Riesen und andere Unwesen an wenig gefährlichen aber unangenehmen Krankheiten wie Übelkeit, einem Bandwurm, Zahnweh oder Nasenbluten, Liebeskummer, Läusen, Fußschweiß oder Durchfall. Neben der bitteren Medizin hilft auch anders, z.B. Liebe, Zuwendung, ein Kuscheltier, Fernsehentzug, im Zweifelsfall auch einmal Marienkäfer-Pipi.

Houdart, Emmanuelle

Die Monster sind krank

Krasse Farben und monströse Gestalten bevölkern Emmanuelle Houdarts Krankheitsfibel für kleine und große Leute. Ob Zahnweh, Durchfall oder Liebeskummer, jede "Krankheit" wird detailliert beschrieben, ihre Symptome werden exakt aufgelistet und ein spezieller Behandlungsvorschlag wird unterbreitet.

Buller, Laura

Ernährung

Dieser Band stellt vor, worin gesunde Ernährung besteht, wie Nahrungsmittel produziert und zubereitet werden und welche Bedeutung Essen für das kulturelle Leben der Menschen hat.

Buller, Laura

ERNÄHRUNG. von gesunder Kost bis genfood - alles, was man über Ernährung wissen muss

ausnahmsweise trifft der untertitel tatsächlich nahezu vorbehaltlos zu: 29 themenbereiche werden auf jeweils einer doppelseite mit endlos vielen hervorragend ausgewählten bildern und ebensovielen blöcken mit kurzen, aber sehr informativen texten behandelt. Im knappen register findet man - neben den titeln der doppelseiten im inhaltsverzeichnis - alle wichtigen begriffe.

Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Wenn man den menschlichen Körper als Fabrik versteht, kann man ihn auf anschauliche (und humorvolle) Art erklären.

Socha, Piotr ; Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

„Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene“, so beschreibt der Gerstenberg-Verlag den Inhalt des großformatigen, komplexen Sachbuchs, das keine Frage zu diesen Themen unbeantwortet lässt. Von den Pyramiden, dem römischen „Wunder der Technik“, der Pest usw. spannt sich der Bogen bis zu den modernen Zeiten: Körperpflege und Krankenhäuser heute, ökologische Toiletten, die Situation in Raumstationen. Das alles wird kindgerecht erklärt und ist originell illustriert.

Utnik-Strugala, Monika; Socha, Piotr

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Warum haben so viele Schimpfwörter und Ausdrücke unserer Sprache etwas mit Unreinheit und Sauberkeit zu tun? Warum wurden im alten Rom so viele Geschäfte im Bad abgeschlossen? Wie gehen Astronauten auf die Toilette? Warum haben in vielen Religion die rituellen Reinigungen einen hohen Stellenwert?

Utnik-Strugala, Monika; Socha, Piotr

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Ein bunt illustriertes Kompendium über Schmutz und Sauberkeit im Wandel der Zeit und der verschiedenen Kulturen. Information und Unterhaltung in einem!

Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Wir fühlen uns wohl, wenn wir uns als gepflegt empfinden. Das war wohl schon immer und überall so, aber dass "gepflegt" nicht zugleich auch "sauber" heißen musste, das führt uns das vorliegende Buch mit herrlich amüsanten Illustrationen und Texten vor Augen.

Daniela, Kulot

Bald bist du gesund, kleine Katze

Die kleine Katze ist krank und liegt schlafend auf der Ofenbank. Die Maus sagt schon ihr baldiges Ende voraus. Aber da ist ja noch ihr Freund der Hund. Der glaubt nicht an die düstere Prognose, sondern verspricht beherzt „ich mach sie gesund“. Ob ihm das wohl gelingt?

Kulot, Daniela

Bald bist du gesund, kleine Katze!

Die kleine Katze ist krank, alles tut ihr weh: Der Kopf, der Zeh, die Nase, der Bauch. Die Maus, die sich immer näher an die leidende Feindin herantraut, sagt schon voraus: „Bald ist es aus!“ Aber der Hund, der so sehr mit der kleinen Katze mitleidet, trumpft auf: “Ich mach sie gesund!“ Und er scheint genau zu wissen, was ein krankes Wesen braucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Wird er wirklich erfolgreich mit seinen Bemühungen sein?

Kulot, Daniela

Bald bist du gesund, kleine Katze!

„Sie sind wie Hund und Katze!“ trifft auf die Freunde in diesem kurzweiligen Bilderbuch nicht zu. Stattdessen schafft der Hund, was unmöglich scheint…

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik - Ein Tag im Krankenhaus

Der kleine Tapir Tobi darf heute seine Mutter ins Tierkrankenhaus begleiten. Sie arbeitet dort als Ärztin und hilft Tobi alles zu erkunden. Als Dr. Tobi hat er viel zu tun, denn jeder Patient braucht seine Hilfe. Der Leopard hat seine Flecken verloren, die Schlange hat sich verknotet und ein Hund hat einen Wecker verschluckt. Am meisten Spaß macht es Tobi, mit den Tierkindern herumzutoben. Doch er - und auch die kleinen Leser - lernen eine Menge über den Alltag im Krankenhaus.

Rentta, Sharon

Dokor Tobis Tierklinik - Ein Tag im Krankenhaus

Heute begleitet Tobi seine Mama zu ihrem Arbeitsplatz in die Klinik. Er redet freundlich mit den Kranken, hilft bei der Essensausgabe, hört den älteren Patienten geduldig zu und singt für die Jüngsten ein Wiegenlied. Und wenn er selbst mal einen Unfall hat? Dann ist Dr. Mama da!