Nielsen, Maja

Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt

Es handelt sich um eine biografische Erzählung über den Forscher Darwin, der die Evolutionstheorie entwarf und im berühmten Buch über die Entstehung der Arten im Jahre 1859 publizierte. Es werden ausgewählte Stationen seines bewegten Lebens nachgezeichnet, Aspekte der Schiffsreise mit der Beagle, die 1831 begann und fast sechs Jahre währte und die Grundlage für seine Theorie wurde, die gleichsam die Abkehr vom christlichen Glauben auslöste.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Fachbuch “Marie Curie - die Entdeckung der Radioaktivität” von Maja Nielsen ist im Jahr 2010 im Gerstenberg Verlag erschienen und beschreibt die Arbeit der Wissenschaftlerin Marie Curie vom Anfang bis zum Ende.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.

Hochleitner, Rupert

Edelsteine & Kristalle. Schätze aus dem Inneren der Erde

Auf Doppelseiten wird in die Welt der Edelsteine & Kristalle eingeführt. Was sind Kristalle überhaupt, welche Eigenschaften besitzen sie, wo findet man Edelsteine, was sind die bekanntesten Schmucksteine und wie kann man selber Mineralien sammeln oder gar züchten. All diese Fragen werden in übersichtlichen Kapiteln durch kurze Texte, Bilder und Illustrationen beantwortet.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Spatzen

Sie tummeln sich meistens in Gruppen, zetern lautstark und erkunden neugierig ihre Umwelt - Spatzen sind wie Kinder, und daher mögen Kinder diese frechen Vögel vielleicht auch so gern. Mit diesem wunderbar illustrierten Bilderbuch begleiten wir die Spatzen durch das Jahr, sind bei der Suche nach dem passenden Nistplatz dabei und erleben, wie aus den Eiern die Spatzenkinder schlüpfen.

Geis, Patricia

Rund um die Sonne. Das Weltall zum Staunen und Entdecken.

Zehn.Neun.Acht.Sieben.Sechs.Fünf.Vier.Drei.Zwei.Eins…Null! So beginnt schon im Vorsatz des Buches die aufregende Reise ins Weltall für wissensdurstige AbenteurerInnen: Gut ausgerüstet im schützenden Weltraumanzug fliegen wir in der Rakete hoch hinaus, um unseren Planeten Erde, den Mond und unser Sonnensystem aus einer anderen Perspektive zu erkunden.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik: Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt

David Macaulay siedelte 1957 mit seiner Familie aus England nach Amerika über. In dem vorliegenden Buch verknüpft er seine eigene Geschichte mit der Entwicklungsgeschichte der Dampfmaschinen.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

In "Mit Volldampf über den Atlantik" beschreibt der Autor im Rückblick seine Überfahrt als Zehnjähriger 1957 von Southampton nach New York mit der SS United States. Diese trug damals das Blaue Band, war also das schnellste Passagierschiff auf der Atlantikroute. Macaulay informiert außerdem umfassend über die Entwicklung dampfbetriebener Schiffe seit dem 19. Jahrhundert und leistet dies informativ und anschaulich als Autor und Illustrator.

Nielsen, Maja

Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

Maria Sibylla Merian war eine sehr bedeutende Frau, aber wer kennt sie heute noch? Nach der Lektüre dieses neuen Buches wird ihr Fanclub größer sein!

Nielsen, Maja

Tutachamun

Sechs Jahre hat Howard Carter gebraucht, um das Grab von Tutanchamun zu finden und auszugraben. Schwer vorstellbar. Maja Nielsen hat seine Suche und seine Bemühungen in diesem Sachbuch wieder auferstehen lassen, angeregt von den Erzählungen des Archäologen Edgar Pusch...

Platt, Richard

Das große Wissens-Sammelsurium

Das große Wissenssammelsurium ist ein Buch, welches eine Vielzahl von Fragen beantwortet und viele faszinierende Fakten bereithält. In 30 anschaulich gestalteten Grafiken werden dem Leser die unterschiedlichsten Dinge sehr anschaulich dargestellt. Der Leser erhält unter anderem Wissen über Seemannsknoten, das Sonnensystem, die Wolken-Klassifikation, die Anatomie der Buchstaben, die Musik-Notation, die Körperorgane, die Aufstellung im Orchester und noch vieles mehr.

Kerrod, Robin

Weltall

Faszinierende Bilder und kompakte Informationen entführen in die unendlichen Weiten des Weltalls. Von Roten Riesen, Schwarzen Löchern und Asteroiden bis hin zum Urknall und den Planeten unseres Sonnensytems. In diesem Sachbuch bleibt kein Thema des Universums unberührt und keine Frage offen.