Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Als der Krieg im Sommer 1914 beginnt, sind fast alle begeistert und erwartungsfroh, was nun kommen wird. Doch schnell kommt die große Ernüchterung. Und für Paul und seine Familie beginnt eine schwere Zeit.

, Carlain

Pups macht die Feuerwehr

Alle tun es immer und überall, jedoch mit unterschiedlichsten Auswirkungen. Dieses Buch zeigt der jungen, aber auch der alten Leserschaft einmal, dass man sich über die natürlichste Sache der Welt aufregen, aber auch einfach drüber lachen kann: Ein Buch übers Pupsen.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri kommt aus einer tollen Familie. Hier kann er richtig gute Ideen für seine berufliche Zukunft finden: Paläontologe, Floristin, Imker, Teeverkoster, Tierärztin, Hundertrainerin, Ballonpilot, Pizzabäcker, Gebärdensprachdolmetscherin, Architektin, Glasbläserin, Astronom.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri stellt Berufe seiner Familienmitglieder vor. Papa ist Paläontologe und Mama Floristin und da sind auch ein Imker, ein Teeverkoster, eine Tierärztin, eine Hundetrainerin, ein Ballonpilot, ein Pizzabäcker, eine Gebärdensprachdolmetscherin, eine Architektin, eine Glasbläserin, ein Astronom. Die Berufe werden auf je drei großen Doppelseiten vorgestellt. Man sieht die Menschen in ihrem beruflichen Umfeld, es folgen ausführliche Informationen über ihre Gerätschaften und über ihr Aufgabengebiet.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal ... Lauter tolle Berufe

Na, was möchtest du denn später mal werden? Diese Frage hören heutige Kinder wohl noch genau so oft wie vor 40, 50 Jahren, nur dass viele Antworten heute bestimmt anders ausfallen. Dieses ukrainische Bilder-Sachbuch präsentiert ästhetisch ansprechend Berufsbilder, wie es sie auch schon vor Jahrzehnten gab, fernab von YouTube und Co.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... - Lauter tolle Berufe

Ein Blick auf die unterschiedlichen Berufe einer fiktiven Familie erlaubt es Kindern, sich über ihre eigenen Zukunftswünsche Gedanken zu machen.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

In diesem Sachbuch stellt der Junge Juri 12 außergewöhnliche Berufe vor, die in seiner Verwandtschaft vorkommen.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri will Tierarzt oder Pizzabäcker, vielleicht aber auch Astronaut oder Ballonpilot werden. Ganz genau weiß er das noch nicht. Juri kommt aus einer besonderen Familie. Alle haben interessante und wichtige Berufe: Sein Papa ist Paläontologe und gräbt Dinosaurierknochen aus. Was ist das für ein Beruf? Welche Hilfsmittel, welches Werkzeug und welche Kleidung benötigt er? Hier gibt es noch viele weitere Berufe zu entdecken!

Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Im Frühling kommen die Menschen aus ihren Häusern und haben viel zu tun. In Rotraut Susanne Berners detailreichen Frühlingswimmelbuch kann man ganz unterschiedliche Menschen bei ihren tagtäglichen Vorhaben begleiten und sehen, was der Tag für sie so alles mit sich bringt.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik: Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt

David Macaulay siedelte 1957 mit seiner Familie aus England nach Amerika über. In dem vorliegenden Buch verknüpft er seine eigene Geschichte mit der Entwicklungsgeschichte der Dampfmaschinen.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

In "Mit Volldampf über den Atlantik" beschreibt der Autor im Rückblick seine Überfahrt als Zehnjähriger 1957 von Southampton nach New York mit der SS United States. Diese trug damals das Blaue Band, war also das schnellste Passagierschiff auf der Atlantikroute. Macaulay informiert außerdem umfassend über die Entwicklung dampfbetriebener Schiffe seit dem 19. Jahrhundert und leistet dies informativ und anschaulich als Autor und Illustrator.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Zum Leben braucht man Geld. Das weiß jeder - auch Mia. Deshalb findet sie es ziemlich schlimm, als ihre Mutter keinen Job mehr hat. Zunächst malt sie sich ihre Zukunft in sehr düsteren Farben. Da sie aber ein kluges und phantasievolles Kind ist, findet sie recht schnell eine Lösung, wie sie mithelfen kann, die Familienkasse wieder aufzufüllen. Mäuse spielen dabei eine sehr entscheidende Rolle. Leider geht bei dieser Aktion einiges schief und selbst ihre Freundschaft mit Annabella setzt Mia aufs Spiel.

Gilles, Eduar

Die Berufe von A bis Zebra

Adele, die Giraffe und Zacharias das Zebra fahren mit Amadeus und Zarah ans mehr, denn schließlich ist Ferienzeit auch Urlaubszeit. Was es da alles zu sehen gibt? Riesige Wimmelbilder vermitteln Wissenswertes über Berufe und natürlich all die Abenteuer dieser Urlaubsfahrt.

EDUAR, GILLES

Die Berufe von A bis Zebra

Adele, die Giraffe, und Zacharias, das Zebra fahren mit ihren Kindern in Urlaub. Dabei lernen die Kinder an den verschiedenen Arbeitsstätten viele fleißige Leute und ihre Berufe kennen.

EDUAR, GILLES

Die Berufe von A bis Zebra

Die Giraffe Adele und ihr Mann Zacharias, das Zebra fahren mit ihren beiden Kindern in die Ferien. Unterwegs lernen die Kinder Tiere mit unterschiedlichen Berufen und deren Bezeichnungen, sowie die Namen der dazugehörigen Gegenstände, z.B. der Werkzeuge kennen.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Der Lebens-und Arbeitsweg der Marie Curie wird in diesem autobiografischen Abenteuerbuch beschrieben. Als Maria Sklodowska wird die spätere Wissenschaftlerin 1867 in Warschau geboren. Als sie 1934 in Frankreich stirbt, ist sie bekannt, hat sie doch als erste Frau überhaupt 1903 gemeinsam mit ihrem Mann den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Radioaktivität erhalten.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Die einzigartige Lebensgeschichte der großen Atomphysikerin und ihrer Familie sowie deren Engagement ist das Zentrum dieser interessanten Biografie. Zusätzlich informieren Infokästen über andere, ebenso berühmte Forscher, über die Atomphysik und Marie Curies erster Begegnung mit Atomphysik bis zum CERN. Das Privatleben, ihr Engagement in der Versorgung Verletzter im 1. Weltkrieg und der Résistance-Einsatz ihres Schwiegersohnes gehören dazu.

Tungodden, Tore

Die Ministerpräsidentin

Kurz vor der Wahl wird die 10-jährige Hanna von der Partei “Stimme der Zukunft” zur Kandidatin für das Amt der Ministerpräsidentin erklärt. Sie lässt sich auf das Spiel ein, aber bald ist es bitterer Ernst: Sie wird gewählt. Und das Abenteuer des schmutzigen Geschäfts Politik beginnt ...

Gutierrez, Xulio

Tiere - Wie sie bauen und wohnen

In diesem großartig illustrierten Sachbuch werden dir zwölf außergewöhnliche Tierarten und die besondere Weise, wie sie bauen und wohnen, vorgestellt. Schau selbst, wie Präriehunde eine unterirdische Stadt anlegen. Oder wusstest du, dass in einem Gemeinschaftsnest der Siedelweber bis zu 100 Wohnungen sein können? Es gibt viel zu Erfahren und zu Entdecken. Viel Freude!