Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer - Himmlische Geschichten, Lieder und Gedichte

Vielbesungen stehen sie am Himmel, bestimmen Tag und Nacht, Ebbe und Flut - die Gestirne Sonne und Mond und die Sterne. Viele Lieder, Gedichte, Geschichten gibt es über die Himmelskörper, die einer fantastischer und geheimnisvoller als der andere beschrieben werden. Einige solcher Texte sind in dieser Anthologie festgehalten.

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

Hannover, Heinrich

Ein toller Zoo ABC-Gedichte

Das Alphabet wird in Form lustiger Verse dargestellt und vor allem mit Tieren unterlegt, die den jeweiligen Anfangsbuchstaben besitzen. Es sind durchweg Vierzeiler, die nicht nur der Welt des Zoos entlehnt sind, sondern gleichsam verkehrte Welt offerieren.

Hannover, Heinrich

Ein toller Zoo

Von A bis Z geht es in diesem Buch gereimt quer durch den Zoo. Heinrich Hannover erzählt in Vierzeilern gereimte Geschichten von großen und kleinen Tieren, die im Zoo mehr als nur ihren Schabernack treiben.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Das Buch von Uwe-Michael Gutzschhahn enthält 30 Gedichte, die er für Kinder geschrieben hat. Viele sind in Reimform verfasst und spielen mit der Sprache. Einzelne Gedichte wurden von Erhard Dietl in Form von Radierungen in Szene gesetzt.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Die Gedichtsammlung enthält eine Fülle an sehr originellen, sprachspielerisch witzigen und zungenzerbrecherischen Gedichten, die Spaß an Gedichten fördern und viele Altersgruppen begeistern können.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Einer, der die Sprache liebt, spielt mit ihr. Uwe-Michael Gutzschhahn liebt sie. Deswegen wohl übersetzt er so hervorragend, deswegen wohl schreibt er Lyrik, die voll ist mit Sprachwitz, der ausgesprochen ansteckend wirkt. Das Wort "ausgesprochen" ist dabei wörtlich zu nehmen, denn - laut gelesen - eröffnen sich die Gedichte noch um ein gehöriges Maß weiter.

Unsinn lässt grüßen

Sprachwitzig komponierte (Nonsens-) Lyrik für Kinder in 30 Variationen!

Gtzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Subversive und manchmal auch poetische Sprachspielgedichte.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Unsinn und Sprachwitz in 30 Reimen und Gedichten, ergänzt durch ganzseitige farbige Radierungen.

Raecke, Renate; Blume, Monika

Schnick Schnack Schabernack

Das Hausbuch für die Allerkleinsten bietet eine Fülle an traditionellen und modernen Kinderreimen. Dazu zählen Fingerspiele und Abzählverse, aber auch Sprachspielereien und verschiedene Arten von Gedichten. Alle Seiten sind motivierend illustriert.

Wille, Riet; Smit, Noelle

Ene mene muh...wo bist du

Max' Schwester hat sich versteckt. Nun sucht er und seine Katze im ganzen Haus nach ihr .Dabei gibt es in jedem Zimmer praktische und lustige Dinge, die auf Entdeckung warten. Die vielen Reime und Verse begleiten die Zwei durch alle Räume.

Wille, Riet

Ene, mene, muh...wo bist Du?

Max sucht seine kleine Schwester im ganzen Haus: in der Küche, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Garten. Doch Lisa hat sich gut versteckt! Auf seinem Weg begleiten ihn seine die Katze und viele eingängige , die Bilder verstärkenden Verse, die dazu anregen, das Geschehen zu "vertonen".

Leeuwen, van

Das tolle ABC-Buch. Bilder, Geschichten & Gedichte

Dieses Buch besteht aus verschiedensten kleinen Texten, Bildern zum ABC und Rätseln, die sowohl teilweise humorvoll als auch tiefgründig und unterhaltsam sind.

Sichtermann, Barbara; Scholl, Joachim

50 Klassiker Lyrik Teil 2

25 Gedichte aus vier Jahrhunderten (von Gryphius aus dem 17. Jahrhundert bis Heinz Erhardt im 20. Jahrhundert) werden auf drei CDs hörbar gemacht, in die Zusammenhänge ihrer Zeit und ihrer Autoren gestellt und interpretiert. Länge der einzelnen CDs zwischen 74 und 78 min.

Es war ein König von Thule

Mit diesem Hausbuch von Sagen und Balldaen hörst du von Rittern und Königen, von verwunschenen Orten, von edlen Frauen und von Zauberern, Teufeln und Unsichtbaren. Neben den bekanntesten Szenen aus den Sagen von artus, Tristan und Robin Hood oder den Nibelungen finden sich hier auch klassische Balladen von Goethe, Schiller, Fontane und vielen anderen. Ein Hausbuch für Groß und Klein.

Gutzschhan, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

“Unsinn lässt grüßen” ist ein mit 30 Gedichten und Versen gefülltes und an Kinder gerichtetes Sammelwerk. Gutzschhahn bedient sich allerhand Sprachwitz und kuriosen Wortschöpfungen, die Lust darauf machen, sich spielerisch und abwechslungsreich mit Sprache auseinanderzusetzen.

Kulot, Daniela

Reim dich durch den Januar und den Rest vom ganzen Jahr

Die Jahreszeiten und die Monate werden in Reimform vorgestellt. Dazu werden doppelseitige Illustrationen verwendet, die die Veränderungen der Natur und der Tiere im Zusammenhang mit den Jahreszeiten zeigen.