Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede erzählt aus seinem Leben als jüdisches Kind in Berlin nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und von seinen Erfahrungen als untergetauchter Jugendlicher im Widerstand, der es trotz seiner Herkunft schafft, Hitlers Regime zu überleben.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Dieser Tatsachenroman aus der Sicht eines Jungen, der allmählich zum Opfer des Nationalsozialismus wird, erzählt exemplarisch Geschichte: Erst als “normaler” Schüler erfährt er, dass er nicht arisch ist. Deshalb muss er nach einer gewissen Zeit auf eine jüdische Schule wechseln. Später taucht er bei Freunden seines arischen Stiefvaters unter und beteiligt sich am Widerstand. Die Gruppe fliegt auf, Eugen wird verhaftet und bei Kriegsende glücklich frei.

Friede, Herman-

Abgetaucht - Als U- Boot im Widerstand

“Es war der 30. Januar, Hitlers Machtergreifung.” Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Tatsachenroman von Eugen Friede. Bald danach wird Eugen in die 1. Klasse Volksschule in Berlin eingeschult. Eines Tages, seine Mutter holt den Buben gerade von der Schule ab, fahren Lastwagen geschmückt mit Hakenkreuzfahnen laut Parolen skandierend durch die Strassen. Eugen fragt: “Was sind das eigentlich , Juden? “ Eugens Mutter ist Russin, Jüdin. Doch das erfährt Eugen erst später.

Nielsen, Maja

David Livingstone Das Geheimnis der Nilquellen

Der Forscher David Livingstone steht im Mittelpunkt des Buches. Es wird nachvollzogen, wie er als einer der ersten im 19. Jahrhundert den afrikanischen Kontinent erforscht und nach den Quellen des Nil sucht. Da das Rätsel immer noch nicht gelöst ist, wird ebenfalls gezeigt, wie der englische Abenteurer Neil McGrigor 2006 auf den Spuren von Livingstone nach den Nilquellen sucht.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Aus dem Spektrum von den ersten theoretischen Überlegungen des Fliegens bis hin zum Pionierflug im Solarflugzeug wird der Zeitraum von Otto Lilienthals Gleitflug bis zu den Anfängen des Motorfluges durch die Gebrüder Wright eingehend dargestellt. Die beiden Tüftler-Persönlichkeiten erfinden den stabilen Motorflug. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie die Nachrichtenübermittlung von Deutschland nach Amerika wirken begünstigend auf das ganze Unternehmen.

Friede, Hermann-

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Der Ich-Erzähler berichtet von den Aktionen einer Widerstandsgruppe, in der Juden und andere Nazi-Gegner in Berlin gegen den Faschismus und für die Beendigung des Krieges kämpfen.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Eugen ist ein ganz normaler deutscher Erstklässler, der Weihnachten feiert und Ostereier sucht, bis 1933 Hitler an die Macht kommt. Er ist Sohn einer jüdischen Mutter und das bestimmt fortan sein Leben. Seine individuellen und doch zeittypischen Erlebnisse bis zum Ende von Hitlers Schreckensherrschaft nehmen den Leser mit auf eine dramatische Reise.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Untergetaucht und dennoch aktiv im Widerstand - in diesem Tatsachenroman erzählt der Autor von seinen Erlebnissen während des Nazi-Regimes

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Der Lebens-und Arbeitsweg der Marie Curie wird in diesem autobiografischen Abenteuerbuch beschrieben. Als Maria Sklodowska wird die spätere Wissenschaftlerin 1867 in Warschau geboren. Als sie 1934 in Frankreich stirbt, ist sie bekannt, hat sie doch als erste Frau überhaupt 1903 gemeinsam mit ihrem Mann den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Radioaktivität erhalten.

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Marie Curie war eine große Wissenschaftlerin, die sich bei der Entdeckung der Radioaktivität kaum Pausen gönne und noch nicht wusste, was diese neu entdeckte Kraft anrichten kann.

Vrey, Silke

Mit Pinsel und Palette

In 20 farbig erzählten Kunst-Geschichten werden uns große Maler und ihre berühmtesten Werke auf sehr spannende Weise näher gebracht. Dieses Buch-Kunstwerk wird die gesamte Familie begeistern.

Vry, Silke

Mit Pinsel & Palette

Zwanzig Künstlerportraits sind hier in einem hochwertigen Hausbuch versammelt. Angefangen in der Renaissance über den Barock, den Klassizismus, die Romantik & den Realismus, den Impressionismus bis hin zur Moderne, werden jene Maler vorgestellt, die in ihrem Werk Neues geschaffen haben und bis dato unerschlossene Wege gegangen sind.

Vry, Silke

Mit Pinsel und Palette

"Ein Künstler ist interessant, soweit er seine Epoche widerspiegelt. Er ist groß in dem Maß, in dem er seine Zeit sprengt." Roger H. Marijnissen, Kunsthistoriker Unter diesem Motto werden zwanzig berühmte Maler mit einem ihrer bedeutendsten Werke von der Renaissance bis zur Moderne in ihrem jeweiligen Zeitalter und ihrer speziellen Kunstepoche in erzählten und illustrierten Kunst-Geschichten vorgestellt.

Vry, Silke

Mit Pinsel & Palette

Von der Renaissance über den Barock, Klassizismus, Romantik und Realismus sowie Impressionismus bis zur Morderne gibt der Band in 20 Kunst-Geschichten einen leichten Überblick über bedeutende Maler und ihre Werke. Die Portraits sind lebhaft geschrieben, reich mit Anekdoten versehen und signifikant illustriert. So unterschiedlich die einzelnen Geschichten sind, ihnen gemeinsam ist die Tatsache, dass jeder der portraitierten Künstler mit seiner Arbeit in der Kunst etwas Neues geschaffen hat.

Dinsdale, Ann

Die Brontes in Haworth

Auf 160 Seiten befasst sich dieses Buch mit dem Leben der berühmten Geschwister Bronte im rauen Moorland von Haworth und Umgebung.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Ende 1938 besetzen deutsche Truppen Grenzregionen der Tschechoslowakei, insbesondere jüdische Familien befinden sich in großer Gefahr. Dem jungen Engländer Nicholas Winton gelingt es, Kindertransporte nach London zu organisieren; innerhalb weniger Monate werden dadurch fast 700 Jungen und Mädchen gerettet. Eines dieser Kinder ist Vera. Erst 1988 werden der „stille Held“ Nicky und seine Rettungsaktion bekannt; es kommt zu einer Begegnung zwischen ihm, Vera und Dutzenden weiteren Geretteten.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das Buch erzählt die spannende Lebensgeschichte des Forschers und Wissenschaftlers Charles Darwin, dessen Erkenntnisse die Welt und die Weltanschauung veränderten. Viele Fotos, Illustrationen, Skizzen und Karikaturen der Darwinschen Zeit unterstützen den Text.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das abenteuerliche Leben des jungen Darwin reicht eigentlich für jedes Buch. Maja Nielsen schreibt dementsprechend; dazu aber nimmt sie eine große Fülle von Informationen auf, illustriert das überreichlich mit hervorragenden Fotos und Zeichnungen, alten und neuen. In einem 12-seitigen Anhang geht Nielsen dann auf die Auswirkungen Darwins für die heutige Forschung ein. Keinen Raum finden seine heutigen Gegner, dafür wäre aber auch jeder Platz zu schade.

Nielsen, Maja

Charles Darwin : Ein Forscher verändert die Welt

Charles Darwins fünfjährige Forschungsreise mit dem Schiff Beagle ist der Schwerpunkt dieses Buches. Doch auch Kindheit und späteres Leben werden beleuchtet. Sowohl die Bedeutung der aus dieser Reise abgeleiteten Erkenntnis über die Entwicklung der Arten für die damalige Zeit als auch für die heutige Wissenschaft wird gelungen dargestellt. Abgerundet wird das Buch durch Bilder und Info-Kästen sowie einen gut ausgestatteten Anhang.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan

Geschichte des mächtigen Mongolenkaisers Dschingis Khan.

Nielsen, Maja

Dschingis Khan - Die geheime Geschichte des Steppenkämpfers

Europa wird im Jahre 1240 buchstäblich überrannt: Dschingis Khan und seine Mongolischen Reiter erobern erbarmungslos weite Teile, aber mitten in ihrem Siegeszug verschwinden sie wieder in den Weiten des Ostens. Die Europäer sind geschockt und schicken einen Spion hinterher. 15000 km reitet der Mönch Johannes von Plano Carpini bis nach Karakorum am Rande der Wüste Gobi und kehrt mit fruchtbaren Erkenntnissen zurück. Die Mongolen von heute leben in Teilen noch so wie ihre berühmten Vorfahren.