Jung, Chang-hoon

Unser Mond

Jeder kennt ihn, den treuen Trabanten der Erde, den Hüter der Nacht und Gegenstand unendlicher Fantasien: unseren Mond. Chang-hoon Jung und Ho Jang bringen den großen Fremden nun auch Kindern näher, in ihrem ebenso informativen wie anregenden neuen Bilderbuch "Unser Mond. Ein Himmelskörper auf Reisen".

Jung, Chang-hoon

Unser Mond

Wie, wann und wo geht eigentlich der Mond auf? An Hand von klaren Illustrationen wird das Kind gerecht und dennoch einwandfrei erklärt. Wie entstehen Ebbe und Flut, wer war zuerst auf dem Mond, was ist ein Mondkalender? Das sind Fragen, die ebenso eindeutig im zweiten Teil erläutert werden.

Jung, Chang - hoon

Unser Mond

Der Mond begleitet uns jeden Abend. Wenn die Sonne unter gegangen ist kann er sich zeigen. Abnehmend, zunehmend voll oder auch mal überhaupt nicht ist er zu sehen. Er wechselt täglich sein Aussehen.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Der kleine Arthur will das Herz seines Goldfisches gesund machen, und man hat ihm gesagt, dass das am besten mit einem Gedicht ginge. Aber was ist ein Gedicht und wo findet man es? Arthur macht sich auf die Suche und kommt ohne Erklärung, aber mit einer Handvoll poetischer Sätze zurück, die den Goldfisch tatsächlich retten.

Henry, Alex

Café Monsterschmaus

Der Autor führt den Leser in ein besonderes Restaurant. Hier gibt es alles was eklig und gruselig ist. Doch es unterscheidet sich von den üblichen Cafés nicht nur durch die Speisen, sondern es hat auch besondere Hausregeln, die alles das erlauben, was sonst in Gaststätten verboten ist. Kleine Fenster und Klappen lassen den Betrachter auch einen Blick in die Küche oder Schränke und Töpfe werfen.

Sissung, Ingrid

Ausnahmsweise

Ein kleines Mädchen darf bei seiner Patentante übernachten. Hier darf es vieles, was sonst nicht erlaubt ist - jedenfalls ausnahmasweise.

Sissung, Ingrid

Ausnahmsweise

Immer wenn Florentine ihre Patentante am Wochenende besucht, darf sie Sachen machen, die mit "ausnahmsweise" anfangen. Sie darf ein Schaumbad mit Pampelmusenduft nehmen, barfuß über die Fliesen hüpfen, dem Postboten aufmachen oder noch spät abends fernsehen. Das ist immer ein besonderes Erlebnis und wunderbar aufregend. Es ist ein Buch über schöne Ausnahmen im Leben eines Kindes, das doch viele Regeln kennt.

Linde, Gunnel

Joppe

Alle Erwachsenen, die bereits Kinder haben, wissen, welch große Bedeutung ein Kuscheltier im Leben eines Kindes hat. Es ist ständiger Begleiter, nichts wird ohne es unternommen. Nur was, wenn der beliebte Spielkamerad einmal nicht auffindbar ist? Da wird geweint und gesucht, bis der Liebling des Kindes wieder gefunden wird. In 13 heiteren Geschichten erzählt Gunnel Linde, was ein Kuscheltier so alles erleben kann und was Eltern so alles unternehmen, um das geliebte Spielzeug wiederzufinden.

Zeevaert, Sigrid

Annabel und Anton Tür an Tür in Haus Nr. 9

Eines Tages zieht Anton neben Annabel ein. Zuerst ist Annabel sauer, doch dann stellt sie fest, dass er eigentlich ein feiner Kerl ist.

Schössow, Peter

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz Anders, aber auch dicken Kindern und so

Es gibt die Hänflinge und die dicken Kinder. Beiden geht es eigentliche ganz gut. Dazwischen stehen die Hanfen, die dafür sorgen, dass Hänflinge und dicke Kinder sich nicht sehen können. Doch manchmal steht ein Hanfe nicht ganz richtig, und dann begegnen sich ein Hänfling und ein dickes Kind…

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Herman-Friede, Eugen

ABGETAUCHT - ALS U-BOOT IM WIDERSTAND

Zwölf Jahre aus dem Leben des halbjüdischen Eugen Friede, genauer von 1933-1945, werden in sachlicher Erzählweise geschildert. Fotos und geschichtliche Anhänge komplettieren den Tatsachenroman.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Der Ich-Erzähler Eugen besucht die erste Klasse, als Hitler 1933 an die Macht kam. Zunächst erlebt er die politischen Veränderungen eher am Rande mit, obwohl er in Berlin lebt, denn seine jüdische Mutter ist in zweiter Ehe mit einem christlichen Deutschen verheiratet. Bald aber treffen Eugen die Sanktionen und kurze Zeit später schwebt er in Lebensgefahr.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Begeben wir uns ins 19.Jhrd. in der Walachei. Jon und seine Freunde sind von dem ärmlichen Dorfleben angewidert und schließen sich dem “Wolfsrudel” an, einer Bande jugendlicher Räuber. Auf einer verlassenen Klosterinsel stoßen die Jungen auf ein altes Fürstengrab und plündern es. Das Aufteilen der Beute führt zum Streit und schließlich zum Auseinanderfallen in zwei Banden. Die Brutalitäten der Gegenwart erwecken die Geister der Vergangenheit wieder zum Leben: den Dracula und seinen Bruder...

Zwigtmann, Floortje

Wolfsrudel

Ein historisch verankerter, fiktiver Roman über das Gute und das Böse im Menschen.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Der junge Ion schließt sich dem"Wolfsrudel", einer Bande jugendlicher Räuber an. Nach der Plünderung eines alten Fürstengrabs kommt es zum Streit. Die Geister der Vergangenheit um den grausamen Fürsten Vlad Tepes spielen ein furchtbares Spiel.