Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Seit 12 Jahren hatte die kleine Stadt Alexandriaville keine öffentliche Bibliothek mehr, dafür aber ein leerstehendes Bankgebäude und einen wohlhabenden Gönner, der gern an seine frühen Leseerlebnisse zurückdenkt. So ist eine fantastische Bibliothek mit Tausenden von Büchern und Spielen sowie allen nur erdenklichen technischen Neuheiten entstanden, die von zwölf 12-Jährigen mit einer langen Lesenacht eingeweiht werden soll. Doch den Ausgang aus dem Labyrinth müssen die Kinder von allein finden.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Zwölf Zwölfjährige, die sich gut mit Spielen und Büchern auskennen, Geist und Verstand einsetzen, versuchen, durch das Lösen eines umfangreichen Rätsels, einen Ausgang aus Mr. Banancellos fantastischer Bibliothek zu finden. Fantasie gepaart mit Bibliothekswissen spannend verpackt.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Der reiche Spieleerfinder Mr. Banancello hat seiner Heimatstadt eine hochmoderne und mit allen technischen Raffinessen ausgestatte Bibliothek gespendet. Am Tag der Einweihung werden zwölf zwölfjährige Kinder ausgewählt, eine Nacht in dem neuen Gebäude zu verbringen. Ihre Aufgabe ist es, einen bislang verborgenen Ausgang zu finden. Dem Sieger oder der Siegerin winkt ein wertvoller Preis.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Zwölf Zwölfjährige dürfen die Eröffnungsnacht in der Bibliothek des genialen Spieleerfinders Mr. Banancello verbringen. Ihr einziges Ziel dabei ist, den Ausgang zu finden, denn dies bedeutet den Sieg im Spiel ihres Lebens. Unzählige spannende und gut durchdachte Aufgaben warten auf die Teilnehmer, welche unterschiedlicher nicht sein könnten.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Drei an Polio erkrankte Kinder liegen in einer Eisernen Lunge. Laurie besucht sie und taucht gemeinsam mit ihnen ein in die fantastische Welt von Jimmy, dem Riesentöter und seinen Freunden.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Lauries bester Freund erkrankt in den 50er Jahren an Polio und kommt in eine eiserne Lunge. Laurie besucht ihn dort heimlich und tut das, was sie am besten kann: Sie erzählt. In der fiktiven Erzählung kämpft der Riesentöter Jimmy gegen den Riesen Collosso. Nach und nach wird immer deutlicher, dass die Patienten, Laurie und die Krankheit ihre Rollen innerhalb der Geschichte haben und so verschwimmen die Erzählebenen zwischen Realität und Fiktion immer mehr.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Kinderroman verwebt den historischen Part der Poliobekämpfung in ein Märchen.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Ein trauriges Kapitel der Medizingeschichte: bis 1955 gab es noch kein Gegenmittel gegen Polio/Kinderlähmung. Stattdessen wahre Epedemien dieser Krankheit. Der Impfstoff wird dringend herbeigesehnt. Das Buch erzählt die Geschichte eine Polio-Kinderstation. Viele kranke Kinder sind in der "eisernen Lunge" eingeschlossen, eine Vorrichtung, die sie vor dem Ersticken bewahrt und ihnen das Atmen ermöglicht. Laurie Valantine, eine Freundin eines der Kinder, erleichtert den Kranken das Leben, indem sie ihnen Geschichten erzählt. Die Geschichte vom Riesentöter.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Laurie erzählt schwerkranken Kindern eine fantasievolle Geschichte. Es geht um den klein gebliebenen Jimmy, der einen Riesen töten soll. Jimmy lebt in der Schenke „Zum Drachenzahn“. Dort lernt er die unterschiedlichsten Typen kennen. Von ihnen erfährt er Wissenswertes, denn selbst war er noch nie von zu Hause weg. Die an Polio erkrankten Kinder in ihren eisernen Lungen hören mit zunehmender Spannung zu. Sie vergleichen ihr Schicksal mit dem von Jimmy, der an ihrer Stelle die Abenteuer erlebt.

Lawrence, Iain

Der Riesentöter

Regelmäßig besucht Laurie ihren Freund Dickie auf der Polio-Station und erzählt ihm und den anderen gelähmten Kindern und Jugendlichen die Geschichte vom Riesentöter. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf, gegen den Riesen Collosso – und gegen den Riesen Polio.

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Bruno hat viele Namen, er ist Papas Hase, Opas Mausilein und für Mama ist er der kleine Murps. Bruno hat große Lust, an jedem Tag der Woche jemand anderes zu sein: der Gurps, der Purps, der Knurps… Mama spielt die phantasievollen Rollen mit und umsorgt schließlich den kleinen Zurps, dem es gar nicht gut geht. Am nächsten Tag ist Bruno wieder ein selbstbewusster Bruno, der für die kommende Woche allerdings schon wieder neue Ideen hat…

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Bruno hat es satt. Von allen Leuten wird er anders genannt. Papa sagt „Hase“, der Postbote „Knirps“, die Nachbarin „Seinichtsolaut“, bei Opa heißt er „Mausilein“ und bei seiner Mama „Murps“. Deshalb hat Bruno einen Plan, er will jemand ganz anderes sein. So verwandelt er sich an jeden Tag in der Woche in einen Anderen. Zum Beispiel in den grün liebenden Gurps oder den gefährlichen Knurps. Seiner Mutter begegnet nun jeden Tag ein neues Kind, mit neuen Eigenschaften, Charakter und ganz eigenen Ideen. Darauf reagiert sie mit viel Phantasie und steigt in das Spiel von Bruno mit ein.

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Der kleine Bruno hat viele Namen: „Hase“, „Mausilein“ und „kleiner Murps“. Also beschließt er eines Tages, an jedem Tag der Woche jemand anders zu sein, etwa ein grüner Gurps oder ein riesengroßer Purps. Doch als Bruno ein Lurps ist, geht etwas irgendwie schief und er ist froh, dass er noch immer Mamas kleiner Murps ist…

Lennon, John

Imagine

Mit der Taube für den Frieden singen.

Brakel, Johannes F.

Neuseeland, Papua und Vanuatu

Johannes F. Brakel ist Lehrer für Biologie, Chemie und Erdkunde. In diesem Buch berichtet er über Menschen, Länder und Kulturen im und um den Pazifischen Ozean.

Brakel, Johannes F.

Neuseeland, Papua und Vanuatu Menschen, Länder und Kulturen im und um den Pazifischen Ozean

Das Buch bietet eine Mischung aus Reiseeindrücken und Sachberichten über Bevölkerung, Flora und Fauna, über politische und geografische Gegebenheiten in diesen Inselländern. Zahlreiche Farbfotos des Autors dienen der Anschaulichkeit.

Myjer, Jochem

Die Gorgel

"Jubeldibambam!" Im ersten Kinderbuch des niederländischen Kabarettisten Jochem Myjer geht es um Melle, der über Nacht in den Kampf zwischen Gorgeln und Scheußlingen gerät. Mit detektivischem Spürsinn lernt er ein von seinem Vater und Großvater gut gehütetes Geheimnis kennen und versucht, die Gorgel bestmöglich zu unterstützen.

Myjer, Jochem

Die Gorgel

Kampf der guten Gorgel gegen die bösen und krankmachenden Scheußlinge. Die Gorgel beschützen alle Kinder, lassen sich aber nicht von Erwachsenen sehen. Nur Melle mit den Superaugen kann sie erspähen....Ein märchenhaft, phantasievolles Buch voll Spannung und Aktion für mutige Jungen und Mädchen zum Lesen oder Hören.

Myjer, Jochem

Die Gorgel

Gorgel sind kleine hilfreiche Wesen, die Menschenkinder vor den bösen Scheußlingen beschützen, die zum Beispiel Kinder krank machen können. Für normale Menschen sind sie unsichtbar. Was aber passiert, wenn die Gorgel selbst in Gefahr geraten?

Diane und Christyan Fox,

Ein Hund namens Bär

Lucy wünscht sich einen Hund, bietet regelmäßiges Futter, einen großen Garten und ihre Liebe. Bär bietet sich an, wünscht sich ein Zuhause und Freundschaft. Wie die beiden zusammen finden, ist in eine fantasievolle liebenswerte Geschichte verpackt.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Lucy wünscht sich sehnlichst einen Hund. Sie macht alles, damit sich dieser Wunsch erfüllt und lernt dabei einige Tiere kennen. Schließlich findet ihr Haustier sie und eine lustige Geschichte nimmt ihren Lauf. Nach Höhen und Tiefen einer freundschaftlichen Beziehung kommt es letztendlich zu einem glücklichen Ende.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Fast jedes Kind wünscht sich ein Haustier. Manche haben einsichtsvolle Eltern, die ihnen den Wunsch erfüllen. Manche müssen selbst aktiv werden.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Ein Mädchen namens Lucy wünscht sich einen Hund. Sie hat ihr ganzes gespartes Geld für Hundesachen ausgegeben und alles gesammelt, was es über Hunde gibt. Leider trifft sie auf keinen Hund, sondern nur auf andere Tiere. Bis ein Tier ihr doch gefällt und sich als Hund ausgibt. Es entsteht eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen.

World Street Food

Dieses wunderbare Kochbuch bietet leicht zu kochende Rezepte aus der ganzen Welt.

Berlin, Tanja

Frühling, Sommer, Äpfel, Winter

Ein Buch für die kreative Familie. Viele Bastelideen und Rezepte begleiten uns durch das Jahr.