Werner, Brigitte

Bommelböhmer und Schnauze

Bommelböhmer ist ein ziemlich einsamer Elefant, bis eine kleine Ratte namens Schnauze bei ihm einzieht. Schon nach kurzer Zeit werden beide beste Freunde. Schnauze hat große Angst vor Katzen. Bommelböhmer tut alles, um Schnauze zu verwöhnen, ihn aber auch zu trainieren. Es kommt der Tag, an dem Schnauze wieder in die Welt hinaus zieht. Bommelböhmer wartet und wartet, aber Schnauze kann gar nicht zurückkommen, weil er in großen Schwierigkeiten steckt.

Werner, Brigitte

Bommelböhmer und Schnauze

Um sich vor einer Katze zu retten, flüchtet die Ratte Schnauze zu Bommelböhmer, einem vereinsamten Elefanten, vor dem alle wegen seiner Größe weglaufen. Beide werden bald Freunde und nachdem Schnauze dank Bommelböhmers Training keine Angst mehr hat, zieht sie in die Welt hinaus. Weil der Elefant die Ratte so sehr vermisst, wagt er sich aus seinem Haus um sie zu suchen. Bommelböhmer findet neue Freunde, mit denen er Schnauze aus einem dubiosen Kampfsportclub befreit.

, Werner

Bommelböhmer und Schnauze

Elefant und Ratte als Freunde, kann das gut gehen? Und wie das funktionieren kann! Doch plötzlich bekommt die Freundschaft einen Riss. Die Ratte Schnauze verläßt die beschützende Umgebung seines Elefantenfreundes und damit beginnt eine ungewöhnliche Zeit für Bommelböhmer, den Elefanten. Werden die beiden sich je wiedersehen?

Werner, Brigitte

Bummelböhmer und Schnauze

Auf der Flucht vor einer Katze steht plötzlich ein kleiner „Hopsquietscher“ vor Bommelböhmers Tür, schlüpft hinein und stellt sich japsend vor: „Schnauze“. Nun ist es aus mit dem ruhigen Leben. Doch bald genießen der Elefant und die Ratte die Gemeinsamkeit und werden Freunde. Schnauze lernt kämpfen und geht bald wieder hinaus ins Leben, doch Bommelböhmers Sehnsucht nach seinem Freund ist groß. Und nun macht er sich auf, um Schnauze zu suchen.

Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas im Kleiderschrank

Manchmal ist das Vorlesen einer Geschichte mindestens so abenteuerlich wie die Geschichte selbst. Ein lustiges Lesevergnügen.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Kein Buch für Kinder, die das Märchen von Rotkäppchen nicht kennen. Kein Buch für Kinder, die sich mit Meta-Ebenen (noch) nicht auskennen. Eine Katze versucht einem Hund dieses Märchen zu erzählen, doch er hat immer wieder eine Reihe von Einwänden. Am Ende wird mit einem Buch geworfen.

Fox, Diane; Fox, Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Diese komische und metafiktionale Bilderbuch-Persiflage auf das bekannte Märchen vom Rotkäppchen macht Spaß, indem kurios und gleichzeitig naheliegend der Stoff hinterfragt, neu gruppiert und verfremdet wird.

Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

In diesem Bilderbuch wird das Vorlesen vom Märchen von Rotkäppchen ziemlich abenteuerlich beschrieben.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Cousins, Dave

Warten auf Gonzo

Oz kommt durch den Umzug seiner Eltern aufs Land in eine neue Schule und hat neben den Schwierigkeiten mit einigen Mitschülerinnen und Mitschülern auch noch eine schwangere Schwester, die verrückte Dinge macht.

Cousins, Dave

Warten auf Gonzo

„Shit happens, sage ich mir. Aber warum immer nur mir?“ (42) Dave Cousins neuer Roman „Warten auf Gonzo“ bringt viele ausgefallene Situationen und witzige Dialoge in Anschlag und lässt hier und da ernsthafte Fragen aufblitzen. Eine wirklich nette Story, der aber das Außergewöhnliche fehlt.

Cousins, Dave

Warten auf Gonzo

Als Oz (Marcus)wegen eines neuen Jobs seiner Mutter nach Slowleigh (Pampa hinter London) umziehen und eine neue Highschool besuchen muss, tritt er gleich in verschiedene Fettnäpfchen. Er zeichnet einen Schnurrbart auf ein Schülerinnenfoto, hat seine Sachen nicht dabei, Slips fallen aus dem Rucksack seiner Schwester... Er gerät humorlos in viele Schlamassel, dann ist auch noch seine Schwester schwanger.

Cousins, Dave

Warten auf Gonzo

Sehr frustriert ziehen Marcus, genannt Oz, und Schwester Meg mit den Eltern von London in eine Kleinstadt in den Norden von England. Vom gewohnten Komfort in London keine Spur, als sie in die etwas verlotterte Ckar Hill Farm ziehen. Auch in der Schule hat es Marcus mit den Mitschülern nicht leicht, zumal er in seine Klasse kommt, als der Unterricht schon vor Wochen begonnen hat.

Cousins, Dave

Warten auf Gonzo

Der Umzug der Familie von einem Ort bei London in eine ländliche Gegend ist für den Teenager Oz schwer zu verkraften. Der erste Schultag in der neuen Umgebung wird zum ungewollten Desaster, weil Oz alle Fettnäpfchen mitnimmt, die sich ihm bieten. Mit viel Witz und Selbstironie erzählt er in seinem Tagebuch davon, wie er sich eingewöhnt und sich wider Erwarten nach und nach heimisch fühlt in der für ihn anfangs befremdlichen Welt.

Cousins, Dave

Warten auf Gonzo

Die Eltern ziehen von London in den Norden Englands. Dies bedeutet für die Kinder eine große Herausforderung, denn sie verlieren ihr soziales Umfeld und sie verlieren an Komfort. Außerdem ist die Schwester des Ich-Erzählers ungewollt schwanger. Wir begleiten den Protagonisten durch ein schwieriges Jahr, in dem sich das Leben neu sortiert.

Wild, de

Bruder Geheimnis

Juri ist 11 Jahre alt und lebt in einer, so wie es scheint, intakten Familie. Sein älterer Bruder Stefan ist sein großes Vorbild, auch wenn dieser zeitweilig ein nicht beherrschbares Verhalten zeigt. Eines Tages befindet sich Stefan nicht mehr in der Familie, Juri erfährt nichts über seinen Aufenthaltsort und den Grund seines Verschwindens.

Wild, de

Bruders Geheimnis

Unglaublich, Stefan ist nicht mehr da! Sein Bruder Juri fragt nach dem Verbleib seines Bruders Stefan. Niemand gibt ihm eine Erklärung für diese Tatsache. Juris Eltern haben beschlossen, Juri während der Ferien zu seiner Oma zu bringen. Juris sehnlichster Wunsch, seinen Bruder sehen zu dürfen, wird nicht erfüllt. Wird Juri Stefan jemals wieder treffen können?

Wild, de

Brudergeheimnis

Der elfjährige Juri liebt und bewundert seinen älteren Bruder Stefan. Niemand sagt ihm, warum er die Sommerferien allein bei seiner Oma verbringen muss. Als er wieder abgeholt wird, sind seine Eltern umgezogen – in einen ganz anderen Ort. Stefan ist verschwunden und wird einfach nicht mehr erwähnt. Dieses Geheimnis lässt Juri keine Ruhe. Mit Unterstützung seiner neuen Klassenkameradin Lonneke macht er sich auf die Suche nach Hinweisen auf Stefans Verbleib.

Cotton, Katie

Löwen zählen Tiere der Wildnis ganz nah

Dieses Buch zeigt Tiere ganz aus der Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum.

Cotton, Katie

Löwen zählen

In diesem Buch werden Tiere der Wildnis ganz aus der Nähe in ihrem Lebensraum gezeigt.

Löwen zählen

Das Buch ist kein Zählbuch für Vorschulkinder, auch wenn es den Zahlraum bis 10 nutzt. Ganz erstaunliche fotorealistische gezeichnete Bilder allein durch die Nutzung von Kohlestiften öffnen eine Welt der Wunder, die es verdient, dass wir uns für ihre Erhaltung einsetzen. Die Auswahl der Tiere ist nicht zufällig, denn fast alle der gezeigten Arten sind vom Aussterben bedroht.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Ein Zählbuch der besonderen Art mit und über wilde Tiere, von denen einige stark gefährdet sind.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Löwen zählen. Im doppelten Sinne: Einerseits werden hier Wildtiere gezählt: Löwen, Elefanten, Pinguine oder Wölfe von eins bis zehn. Andererseits machen die Autorinnen und der Künstler des Buches deutlich, welche Bedeutung die Tiere in freier Wildbahn auch für uns Menschen haben.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Tiere der Wildnis kommen uns als Leserinnen in "Löwen zählen" durch gezeichnete Bilder und poetische Kurztexte ganz nah. Die Tiere werden im Bilderbuch gezählt - von 1 bis zu 10 Tiere sind pro Art abgebildet, noch gibt es mehr in freier Wildbahn - . Alle wilden Tiere sind nicht nur besonders in ihrer Art, Gestalt und ihrem Verhalten, sondern sind auch schützenswert.

Walton, Cooton/

Löwen zählen

Die Tiere der Wildnis sind vom Aussterben bedroht. Hier können wir sie alle zählen. Es gibt noch mehr als zehn von ihnen in freier Wildbahn. Aber wir müssen achtgeben, dass es so bleibt.

Kotton, Katie

Löwen zählen Tiere der Wildnis ganz nah

Fotorealistisch gezeichnete, einzigartige Wildtiere - allen voran ein Löwe - schauen uns lebensnah an. Sie wollen nicht nur betrachtet und gezählt werden, wir sollen auch sensibilisiert werden, denn die vorgestellten Arten sind fast alle in ihrem natürlichen Lebensraum bedroht.

Cotton, Katie

Löwen zählen - Tiere der Wildnis ganz nah

Zehn verschiedene Tiere können in diesem Buch gezählt werden. Vom König der Tiere bis hin zu den großen Giraffen. So atemberaubend einfach und schön war das Erlernen der Zahlen noch nie.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Zehn poetische Texte begleiten meisterhafte Tierzeichnungen, die ganz nah an der Realität sind. Ein Löwe, zwei Gorillas, drei Giraffen, vier Tiger... Ein Plädoyer für Artenschutz!

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.

Verroen, Dolf

KRIEG UND FREUNDSCHAFT

„Krieg und Freundschaft“ erzählt, wie ein niederländischer Junge die bedrückenden Veränderungen in seinem Alltag während der Besatzung durch deutsche Nationalisten erlebt: Jüdische Klassenkameraden und Nachbarsfamilien fehlen plötzlich. Widerstandskämpfer tauchen monatelang in seiner Familie unter und dürfen auf keinen Fall auffliegen . Sein allerbester Freund, den er gegen jede mütterliche Antipathie verteidigt und dem er auf ewig trauen will, entpuppt sich doch als Mitläufer der Nazis.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Der 11-jährige Joop erlebt den 2. Weltkrieg in seiner niederländischen Heimat und erfährt, dass seine Eltern die Untergrundbewegung unterstützen.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Deutsche Truppen haben die Niederlande besetzt. Für Joop ändert sich alles in seiner näheren Umgebung. Jüdische Familien aus der Nachbarschaft werden abtransportiert, seine Eltern verstecken Leute, die im Widerstand sind und das Verhältnis zu seinem besten Freund Kees leidet darunter, dass dessen Eltern mit den Nazis sympathisieren.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Joop lebt in den besetzten Niederlanden am Rande einer Stadt. Sein Freund Kees redet nicht viel, aber sie wollen Freunde sein. Ob das möglich ist?

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Schneewittchen ist eine Ziege, die gerne strickt, und zwar Figuren wie die sieben Geißlein. Als Frau Schaf ihr strickerisches Fantasieren kritisiert, strickt sie schnell noch einen Wolf, der diese fressen soll und dann einen Tiger, der den frisst und dann ein Monster, das den frisst. Zum Glück hat sie den Faden in der Hand behalten und so kann sie Monster, Tiger, Wolf und Schaf wieder aufziehen und von vorne beginnen.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wenn eine Ziege mit Namen Schneewittchen strickt und nach ungezählten Socken sieben Geißlein von der Nadel springen, kann das nur der Anfang eines märchenhaften Abenteuers sein... Annemarie van Haeringen spielt in diesem Buch nicht nur mit Märchenfiguren - es ist selbst ein Märchen, und zwar eines über die Kraft der Phantasie.

Schneewittchen strickt ein Monster

Die Ziege Schneewittchen strickt – zuerst sieben Geißlein, dann einen Wolf, einen Tiger und ein Monster. Nun ist das Chaos perfekt – doch Schneewittchen behält den Faden zum Glück gut im Griff.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wie wird man die Geister, die man rief, wieder los? Das muss sich Frau Ziege blitzschnell überlegen, nachdem sie mit ihren Stricknadeln nicht nur diverse farbige Wollsocken und schwarzwollige Ziegengeißlein, sondern auch Raubtiere fabriziert hat.

van, Haeringen

Schneewittchen strickt ein Monster

Könnte man sich doch für jede bedrohliche Situation im Leben seine Rettung selbst stricken!

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Kreatives Stricken soll entspannen, konzentrieren und glücklich machen. Hier, in diesem schön gestalteten, fantasievollen Bilderbuch, strickt eine Ziege namens Schneewittchen. Sie strickt alles Mögliche, aber keinen Socken (mehr). Vielleicht sieben Geißlein? Gefährlich! Wenn dann noch ein Wolf von der Nadel springt...

Haeringen, Annemarie von

Schneewittchen strickt ein Monster

Eine phantasievolle Geschichte, die mit Märchenfiguren spielt und mal wieder das Stricken interessant macht.

Milford, Kate

Greenglass House

Milo freut sich auf ruhige Weihnachtsferien. Doch plötzlich kommen eine Reihe von seltsamen Gästen in das Schmugglerhotel seiner Eltern. Und als dann noch reihenweise Gegenstände verschwinden, macht er sich mit seiner Freundin Meggie daran, einige spannende Tage als Detektiv zu erleben. Eine große Rolle spielt dabei das alte Haus, in dem die Gesellschaft festsitzt, weil es draußen ununterbrochen schneit.

Milford, Kate

Greenglass Houses

Ein abgeschiedenes Gasthaus. Ein Junge, der nicht alles für einen Zufall hält und viele Diebstähle? Hört sich spannend an? Ist es auch!

Milford, Kate

Greenglass House

Milo hat sich auf ruhige Weihnachtsferien in dem alten Gasthaus seiner Adoptiveltern, Greenglass House, gefreut. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Plötzlich befinden sich sechs seltsame Gäste dort und sorgen für allerhand Wirbel. Milo versucht, hinter deren Geheimnisse zu kommen.

Milford, Kate

Greenglass House

In dem ehemaligen Schmuggler-Hotel Greenglass House finden sich mitten im Winter und kurz vor Weihnachten mehrere unangemeldete Gäste ein, die sich äußerst seltsam verhalten. Als einige Diebstähle vorkommen, bemühen sich der 12jährige Adoptivsohn der Hotelbesitzer, Milo, und seine gleichaltrige Freundin Meddy, die rätselhaften Vorgänge aufzuklären.

Milford, Kate

Greenglass House

Die Weihnachtsferien beginnen, aber für Milo kehrt nicht die gewohnte Gemütlichkeit ein. Im Greenglass House, dem Hotel mit wunderbaren Buntglasfenstern und Milos Zuhause, kommen nacheinander immer neue Gäste an. Als dann auch noch 3 Gäste einen Diebstahl melden, wird es spannend. Milo und seine mysteriöse Freundin Meddy klären in spielerischer Detektivarbeit die Geheimnisse auf, die sich um das Hotel und seine Geschichte ranken.

Milford, Kate

Greenglass House

Milo freut sich auf den Beginn der Weihnachtsferien. Nur noch die Hausaufgaben beenden und dann eine Woche entspannen. Doch leider kommt es alles anders. Eine Reihe Unbekannter sucht im Gasthof seiner Adoptiveltern eine Unterkunft. Mit der Ruhe ist es nun vorbei und ehe er es sich versieht, steckt er mitten in einem Abenteuer.

Milford, Kate

Greenglass House

Greenglass House ist ein altes Schmugglerhotel, hoch oben auf einem Hang über einer schmalen Bucht gelegen. Milo, der zwölfjährige Adoptivsohn der Wirtsleute, freut sich auf gemütliche Weihnachtsferien. Aber entgegen allen sonstigen Erfahrungen tauchen kurz nacheinander fünf Gäste ein paar Tage vor dem Weihnachtsfest auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Schnell wird Milo an ihrem merkwürdigen Verhalten klar, dass sie alle ein Geheimnis mit sich herumtragen. Als dann drei Gegenstände der Gäste verschwinden, machen sich Milo und Meddy, die jüngere Tochter der Köchin, auf die Suche nach ihnen, und sie tauchen so immer mehr in die geheimnisumwobene Geschichte von Greenglass House ein.

Milford, Kate

GREENGLASS HOUSE

Im Greenglass House gehen Schmuggler ein und aus. Als im tiefsten Winter aber lauter seltsame Gäste ankommen glaubt Milo, der Adoptivsohn der Pines, nicht an einen Zufall. Ein großes Abenteuer beginnt.

Milford, Kate

Greenglass House

Greenglass House ist nicht irgendein Gasthaus. Es hat im Laufe der Jahre viele Schmuggler beherbergt und ist nur per Standseilbahn zu erreichen. Warum kommen dort mitten im Winter lauter seltsame Gäste an? Milo, der Adoptivsohn der Pines, die das Gasthaus führen, glaubt nicht an einen Zufall.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Drinnen im Haus liegt ein kleiner Junge, warm im Bett, in seine kuschelige Decke gewickelt, draußen regt sich das leise Leben der Winternacht: Flocken schweben herab und Tiere erscheinen. Jean E. Pendziwol und Isabelle Arsenault erzählen mit Worten und Bildern eine zärtliche Gute-Nacht-Geschichte.

Pendziwol, Jean

In einer weißen Winternacht

Ein Junge schläft in seinem warmen Bett, während eine Stimme zu ihm spricht. Sie erzählt von Schneeflocken, die leise die Erde bedecken, Eiskristallen in den Bäumen, Tieren, die in der Nacht unterwegs sind. Am Morgen betrachtet er erstaunt die Welt vor seinem Fenster.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

In einer Winternacht... schläft das Kind und ein Bild wird gemalt. Der Winter zieht ein und zeichnet sich mit fast lyrischer Gestalt als ein Bild in die Natur.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Was passiert in einer Winternacht, wenn wir eingekuschelt in unsere Bettdecke schlafen? Schnee fällt, die Tiere des Waldes wagen sich heraus und es wird magisch und poetisch in der Natur.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Eine winterliche Gute-Nacht-Geschichte für einen kleinen Jungen.

John, St.

Glory Das längste Pferderennen der Welt

Zwei Jugendliche bewältigen mit ihren Pferden einen abenteuerlichen 1200-Meilen-Marathonritt von Colorado nach Idaho gegen 296 Konkurrenten.