Bos, Tamara

Papa hörst Du mich

“Hört er mich noch, der geliebte Mensch, wenn er tot ist? Für den kleinen Polle am Bett seines nach langer Krankheit gestorbenen Vaters lautet die unerschütterliche Antwort: JA! Und so spricht er weiterhin mit ihm. Erzählt ihm alles, was Zuhause rund um die Beerdigung geschieht - mit ihm, mit Mama, mit seinem Bruder und dem Leben. Er erzählt davon, was bleibt, was sich verändert und was so unendlich wehtut und dennoch nicht ohne Hoffnung ist.” (Aus dem Klappentext.)

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

Eigentlich muss Polle diese Frage gar nicht stellen, denn obwohl sein Papa gerade gestorben ist, ist Polle davon überzeugt, dass er ihn hören kann. Daher setzt er sich zu ihm und erzählt darüber was passiert und was passiert ist. Schöne Erinnerungen vermischen sich hier mit Trauer, machen betroffen und nachdenklich.

Bos, Tamara

Papa hörst du mich

Der kleine Junge Polle erlebt, wie sein geliebter Vater stirbt. Da er das noch nicht so recht begreift und wahrhaben will, spricht er weiter mit seinem Vater, als wäre er noch da. Dabei bemüht er gerade passierende Prozesse und gleichsam Ereignisse, an die er sich liebevoll erinnert und die er gemeinsam mit dem Vater erlebte.

Bos, Tamara

Papa, hörst Du mich?

""Papa, hörst du mich?"" Polles Vater hat den Kampf gegen den Krebs verloren. In den letzten gemeinsamen Minuten erzählt der kleine Polle dem toten Vater, was im Haus passiert, und lässt dabei einige Geschehnisse des gemeinsamen Lebens Revue passieren.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich

Der Junge erlebt die Krankheit des Vaters, der immer schwächer wird und schließlich stirbt. Polle ist während der ganzen Zeit und auch danach im Gespräch mit seinem Vater und glaubt, dass dieser ihn hören kann. Selbst nach der Einäscherung des Vaters erzählt er diesem weiter, denn er ist überzeugt, dass der Vater in den Köpfen aller, die ihn liebten, weiterhin präsent ist.

Papa, hörst du mich?

Nach schwerer Krankheit ist der Vater gestorben. Sein kleiner Sohn sitzt neben dem Totenbett und redet (in Gedanken) mit ihm, nimmt dabei Abschied, ohne in Sentimentalität zu verfallen. Der Abschied fällt nicht so schwer, denn er spricht schon jetzt nicht zu dem Körper, sondern zu dem, was im Kopf seines Vaters war und jetzt überall ist, auch in Pelles Kopf. So ist es. So wird es bleiben.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

Unten im Wohnzimmer liegt Polles Papa, der “liebste Papa der Welt”. Er liegt in einem geliehenen Bett vom Krankenhaus und ist gerade gestorben. Polle hat ihm noch viel zu erzählen: über das, was mit ihm Spaß gemacht hat, über die Zeit der Krankheit und über das, was gerade im Haus geschieht. Polle erinnert sich an Gespräche, berichtet, wie Verwandte kommen, und erzählt, wie die Bestattung geplant wird und abläuft. Er nimmt sich vor, weiterhin mit Papa zu reden, und hofft, dass ihm zugehört wird.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

""Papa, hörst du mich? Ich bin es, Polle."" Polles Papa verliert den Kampf gegen seine Krankheit. Ein siebenjähriger Junge erzählt.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

Der Junge Polle(ca.6-7 Jahre) sitzt am Krankenhausbett seines gestorbenen Papas und unterhält sich mit ihm, d.h., er erzählt ihm alles, was um ihn herum geschieht , und was ihm so durch den Kopf geht. Er erinnert sich an vieles und nutzt die Zeit intensiv, denn demnächst wird der Vater zum Krematorium geholt.

Barnett, Marc

Extra-Garn

In dem Dorf von Annabelle ist alles grau, trist und trübe. Bis zu jenem Tag als Annabelle eine Truhe mit Garn in allen Farben findet.

Barnett, Mac

Extra Garn

Das Mädchen Annabelle findet eine kleine Truhe voller buntem Garn - und beginnt zu stricken. Das wunderbare Garn wird jedoch nicht weniger, und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Barnett, Mac

Extra Garn

Im Dorf von Annabelle ist alles grau, trist und trübe. Bis zu jenem Tag, als eine kleine Truhe mit Wolle auftaucht und sich damit alles verändert.

Garner, Alan

Der Zauberstein von Brisingamen

Der Leser wird in eine mystische Welt entführt in der es merkwürdige Steinkreise, Gnome, Feen, Zwerge und viel mehr Magsisches gibt. Die Geschwister Susan und Colin müssen viele Abenteuer bestehen, denn Susan besitzt einen magischen Stein, auf den es das Böse abgesehen hat.

Garner, Alan

Der Zauberstein von Brisingamen

Susan und Colin verbringen einige Wochen in Alderley Edge. Doch schnell müssen die beiden feststellen, dass in dieser alten und geheimnisvollen Landschaft ein dramatischer Kampf um den mächtigen Zauberstein “Feuerfrost” entbrennt und sie dabei eine wichtige Rolle spielen.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Die Schwester ist lange vor seiner eigenen Geburt gestorben. Aber die Trauer darüber erfüllt immer noch das Haus. Eines Tages hört der Junge die Stimme seiner Schwester. In der Nacht machen sich die beiden auf zu einer Fahrrad- und Bootstour. Sie legen sich gemeinsam ins Bett. Am Morgen ist der Junge allein. Ihm bleibt der Traum von einer Schwester, die bei ihm ist.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Im Bilderbuch folgt ein kleiner Junge der Einladung seiner verstorbenen Schwester, die eines Tages zu ihm spricht, und er begibt sich mit ihr auf eine nächtliche Reise. Die Dunkelheit erscheint dabei in den wärmsten und tröstendsten Farben und dem Tag danach scheint wieder Leben eingehaucht zu sein.

Aerts, Jef

Größer als ein Traum

Der Junge kennt die verstorbene Schwester nur durch das alte Foto, das an der Wand hängt. Aber noch immer verstummen Gespräche und weinen Menschen, wenn ihr Name fällt. In dieser Nacht steht sie nun plötzlich am Bett des Jungen, um ihn zu einer Radtour abzuholen. Gemeinsam geht es durch den Wald und über den Bach, hinauf in den Himmel zwischen die Baumkronen und die Vogelschwärme. Sie zeigt ihm ihren Friedhof und das Krankenhaus und beantwortet seine Fragen. Und alles ist größer als ein Traum.

Krutik, Christiane

Spielen macht Kinder stark

Die Autorin plädiert dafür, den Kindern wieder mehr Zeit für freies Spiel (u.a. in der Natur) einzuräumen und in Mode gekommene Förderprogramme und -kurse wieder einzustampfen.

Hofmeyr, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Die Tiere Afrikas hungern und dursten. Ein wunderbarer Baum trägt die saftigsten Früchte. Doch um an diese heranzukommen, müssen sie den Namen des Baumes wissen. Den weiß nur der König der Tiere. Ob er ihn verrät?

Grobler, Piet

Bojabi, der Zauberbaum

Über die Ebenen Afrikas bläst ein trockener Wind. Die Elefanten, die Zebras, die Affen - einfach alle Tiere hungern und dursten. Da entdecken sie die roten Früchte des Zauberbaums. Aber eine Python hat sich darum geschlungen und will erst weichen, wenn die Tiere den Namen des Baumes erraten. Aber nur der Löwe kennt den Namen.

Hofmeyr, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Eine alte afrikanische Fabel wird neu erzählt und illustriert für Kinder von heute. Die geheimnisvolle Fremde, die sonnigen Farben Afrikas und die Tatsache, dass die Kleinen bei Problemlösungen fälschlicherweise überall unterschätzt werden, erfahren wir hier als Fantasiereise in einen interessanten Kontinent.

Hofmeyr, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Diese afrikanische Fabel berichtet von einer großen Hungersnot unter den Tieren, der riesengroßen Python, dem wunderbaren Mango-Melonen- Granatapfelbaum und der Vergesslichkeit mancher Tiere.

Hofmeyer, Dianne

Bojabi, der Zauberbaum

Die Tiere verhungern und verdursten. Doch sie entdecken einen Baum voll der köstlichsten, saftigsten Früchte. Aber eine gewaltige Python hat sich um den Baumstamm gewickelt und verwehrt den Zugriff auf die rettenden Früchte. Nur, wer der Schlange den Namen des Zauberbaums sagen kann, schafft Erlösung. Wer kennt den Namen, wer unter allen Tieren kann ihn herausfinden? Nur der Löwe kennt ihn, aber die Tiere außer der Schildkröte vergessen ihn auf dem Heimweg.

Read, Anthony

Mord im Rennstall

Gertie ist verzweifelt. Ihr Vater wird des Mordes an einem Stallburschen verdächtigt und soll hingerichtet werden. Wiggins und seine Baker Street Boys, die in den Diensten des großen Sherlock Holmes stehen, lassen ihre Freundin nicht im Stich und nehmen sich des neuen Falles an. Als sie einen ihrer Bande als neuen Gehilfen in den Rennstall einschleusen, begibt er sich ins Netz eines Wettbetrugsskandals und damit in höchste Gefahr. Doch die Situation ist nicht aussichtslos...

Read, Anthony

Mord im Rennstall

Ein spannender Kinderkrimi aus der Reihe „ DIE BAKER STREET BOYS“ angelehnt an die klassischen Erzählungen von A.C. Doyle. Ein spezielles Buch für Kinder, die sich gern gruseln aber dabei keine Angst entwickeln.

St.John, Lauren

Der Feuerberg

Als Laura einen einwöchigen Urlaub auf Antigua gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sie kann ihren Onkel überreden, die Reise anzutreten. Doch schon zu Beginn der Reise passieren seltsame, unheimliche und rätselhafte Dinge. Laura, ihr Freund Tariq und ihr Hund befinden sich bald mitten in einem neuen aufregenden Fall.

John, St.

Der Feuerberg

Laura reist mit ihrem Onkel und ihrem Freund Tariq auf die Karibikinsel Antigua. Auf der Reise geschehen seltsame Dinge. Als dann der Onkel spurlos verschwindet und die beiden Kinder von einer berüchtigten Bande entführt werden, scheint die Sache nicht gut auszugehen. Doch das Mädchen erinnert sich an viele Tipps ihres Detektivvorbildes Matt Walker.

Ludwig, Christa

Fluchtballon

Jona und Maxim sind die besten Freunde und unternehmen alles zusammen. Als Maxims Eltern sich häufig streiten, leidet Maxim darunter und Jona möchte seinem Freund helfen, dass sie wieder eine glückliche Familie werden. So entsteht ein tollkühner Plan, der ungeahnte Folgen nach sich zieht und die Jungen in manch riskante Situationen verwickelt.

Ludwig, Christa

Fluchtballon

Maxim ist verzweifelt, weil seine Eltern ihn gar nicht mehr wahrnehmen, sondern sich ständig wegen Geld streiten. Er startet mit seinem Freund Jona ein abenteuerliches Unternehmen mit einem Heißluftballon, das gefährlich ist und letztlich viel Geld kostet. Doch bringt es die streitenden Eltern wieder zur Vernunft, so dass ein neuer Anfang gemacht werden kann.

Ludwig, Christa

Fluchtballon

Maxims Eltern streiten sich um die Verwendung eines Erbes und verlieren so ihren Sohn Maxim aus dem Auge. Sein Freund Jonas entwickelt Vorschläge für Aktionen, damit Maxim von den Eltern wieder beachtet wird. Schließlich führt die Idee mit einem Versuchsballon, den der Vater für eine Veranstaltung hergerichtet hat, eine Flucht vorzutäuschen, fast zu einer Katastrophe. Maxim erreicht die Beachtung und die Aussöhnung der Eltern, das Erbe reicht gerade, um den entstanden Schaden zu begleichen.

Ludwig, Christa

Fluchtballon

Maxim und Jonas sind dicke Freunde, die mit verrückten Ideen ihre Freizeit verbringen. Doch dann wird Maxim immer trauriger, weil seine Eltern wegen Geld streiten. Jonas und sein Freund brüten eine Idee aus, die den Eltern Angst einjagen soll, damit sie sich wieder an ihren Sohn erinnern.

Ludwig, Christa

Fluchtballon

Maxim glaubt, seine Eltern liebten ihn nicht mehr. Seit sie eine Erbschaft (€ 32456) gemacht haben, streiten sie nur noch über die Verwendung des Geldes. Maxim und sein Freund Jona lassen sich viele Streiche einfallen, um die Aufmerksamkeit der Eltern wieder auf Maxim zu lenken. Die zwei Jungs starten schließlich den Heißluftballon von Maxims Vater, was in einer ziemlichen Katastrophe endet. Das Erbe wird nun zum Schadensausgleich gebraucht und so endet alles in Friede, Freude, Spaghetti-Eis…

Sutcliff, Rosemary

Grenzwolf

Centurio Alexios wird nach einem falschen Befehl mit fatalen Folgen strafversetzt und soll in Britannien die Grenzwölfe befehligen, die die römische Grenze gegen Überfälle feindlicher Stämme schützen soll. Doch diese Herausforderung verlangt sehr viel Mut und Diplomatie.