Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia

Die Geschichte der Wangari Maathai, die 2004 als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia

Es wird die Geschichte der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai erzählt. Sie verließ Kenia, um in Amerika Biologie zu studieren. Als sie in ihre Heimat zurückkehrte, waren viele Wälder abgeholzt, fruchtbares Land verweht, die Armut der Bevölkerung nahm zu, auch weil die traditionelle Landwirtschaft aufgegeben wurde. Frau Maathai zeigte den Frauen, wie man Setzlinge heranzieht. Sie gründete die Grüngürtelbewegung, die half, das Land aufzuforsten und die Verwüstung zu stoppen.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia - Die Geschichte der Wangari Maathai

Nicht für die Idee, sondern für die beharrliche Durchsetzung gegen viel Widerstand erhielt Mangari Maathai 2004 den Friedensnobelpreis: Die Wiederaufforstung von Kenia und - vor allem - die Stärkung des Selbstwertgefühls der einfachen Menschen. Du kannst etwas tun gegen dein Elend! Das Buch zeigt in wenigen Bildern den Lebensweg und den erfolgreichen Kampf dieser Frau, die 2011 starb.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai

Wangari Maathai wurde 1940 geboren und wuchs auf einer Farm im zentralen Hochland von Kenia auf. Bereits als Kind wusste sie, dass man die Ruhe der Natur nicht stören darf. Nach dem Abschluss ihres Biologiestudiums in den USA kam sie zurück und sah, dass die Menschen Bäume fällten, um mehr Fläche für Farmen zu haben. Sie erkannte den Zusammenhang zwischen einer gesunden Umwelt und dem Wohlergehen der Menschen und begann daraufhin mit den Frauen ihres Landes die Wiederaufforstung.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai

Eine junge Afrikanerin erkennt das Problem des schrumpfenden Baumbestandes Kenias und beginnt auf ihre Weise, dem Land wieder zu einem "grünen Kleid" zu verhelfen.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Mama Miti, die den Frauen Kenias beibrachte ihr Land wieder aufzuforsten und so eine bessere Lebensgrundlage zu haben.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia Die Geschichte der Wangari Maathai

Die Autorin erzählt vom Lebenswerk der Kenianerin Wangari Maathai, die 2004 als erste Afrikanerin den Friedensnobelpreis erhielt. Sie brachte ihren Landsleuten bei, ihr Land nach katastrophalen Fehlern wieder aufzuforsten und veranlasste die Pflanzung von 30Millionen Bäumen. Wundervolle, intensiv farbige Aquarellbilder begleiten den kurzen Text.

Ludwig, Christa

Puzzle Ponys

Das Buch besteht aus zwei parallelen Geschichten. In der einen handelt es sich um ein Mädchen, welches sich ein Pony wünscht. In der zweiten Geschichte wird von zwei Ponys berichtet, die sich die Freiheit wünschen. Diese beiden Geschichten werden dann im Verlauf des Buches zusammengeführt.

Ludwig, Christa

Puzzle-Ponys

Das Mädchen Miri wünscht sich sehnlichst ein Pony. Doch die Chancen auf die Erfüllung ihres Wunsches stehen schlecht: Der kleine Bruder ist behindert, der Vater hat die Familie verlassen und die Mutter ist aufgrund der familären Situation sehr belastet. Wird Miris Wunsch dennoch in Erfüllung gehen?

Myers, Benjamin J.

Der Kristallreiter

Splinter, Chess und Box sind die Bad Tuesdays. Höchste Spannung herrscht im fünften Band ""Kristallreiter"" der Reihe ‘The Bad Tuesdays’ vor - ein Fantasie-Abenteuer, welches im großen Weltraum stattfindet. Box ist in diesem Band die Hauptfigur. Kann er noch rettend eingreifen?

Jonell, Lynne

Emmy und die verschwundenen Mädchen

Was passiert, wenn man von einer Ratte gebissen wird? Was passiert nach dem zweiten Biss? Was plant Miss Barmy in Nager-City und kann Emmy die kleinen Mädchen aus der Dachkammer befreien, deren Hilferuf sie gefunden hat? Die Rettungsaktion beginnt.

Jonell, Lynne

Emmy und die verschwundenen Mädchen

Der zweite Band um Emmy, die Nagetiere verstehen und sich durch ihren Biss schrumpfen lassen kann: Emmys Feindin Miss Barmy ist in der Rattenwelt untergetaucht. Emmy wird eingeladen, bei einem Fest in Nager-City dabei zu sein. Doch dort treibt Miss Barmy ihr Unwesen. Und auf dem Dachboden des Haues sind fünf winzigkleine Mädchen gefangen gehalten, die Emmy retten muss. Daneben geht es um einen Juwelendiebstahl und Emmys Versuche, endlich Freundschaften außerhalb der Nagetierwelt zu finden.

Jonell, Lynne

Emmy und die verschwundenen Mädchen

Emmy möchte so gern sein wie alle Mädchen in ihrem Alter. Sie möchte auf Geburtstagsfeiern gehen und bei Freundinnen übernachten, schwimmen und Rad fahren. Aber in der neuen Schule ist Emmy nach den Ereignisse im letzten Herbst jetzt erst richtig angekommen und die anderen Mädchen nehmen sie jetzt erst richtig wahr.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Neun Grafen reiten durch einen Sumpf und halten Quartier. Am nächsten Morgen vermisst Eustache, einer der Gefolgsleute, sein Messer. Er reitet zurück und findet einen Mann, den Steinmetz Peter, der durch das Messer verletzt ist. Eustache und die Grafen reiten mit dem Verwundeten zu einem Kloster, um ihm zu helfen. Eine Reise nach Jerusalem, während der die Burggrafen zu Tempelrittern werden, beginnt. Peter schließt sich ihnen an und wird Teil des Geheimnisses um den Tempelritterorden.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Die 200 Jahre der Herrschaft der Tempelritter verfolgt Inge Ott anhand einer Familiendynastie von Steinmetzen. Die jungen Meister waren immer in unmittelbarer Nähe der Ordensritter, in Frankreich, Spanien und immer wieder in Jerusalem, erleben die Kreuzzüge und schließlich ihr Unterliegen gegen die weltlichen Herrscher. Ganz subjektiv fühlen sie sich auf der richtigen Seite, der der furchtlosen Ritter.

Holzinger, Michaela

Funkensommer

Die 16-jährige Hannah muss nach der Erkrankung ihres großen Bruders Raphael sehr viel auf dem elterlichen Bauernhof mit anpacken. Da bleibt wenig Freizeit für eigene Unternehmungen und auch die junge Liebe zu dem 2 Jahre älteren Finn leidet darunter. Die Situation ist ohnehin schwierig, da Finns Vater der Chef von ihrem Bruder ist, der Drogen nimmt. Zum Glück gibt es die Freundin Jellena, die alles auf einen guten Weg bringt.

Holzinger, Michaela

Funkensommer

Endlich ist das Schuljahr vorbei, doch anstatt entspannen zu können, hat Hannah nur Probleme: Sie muss oft auf dem elterlichen Bauernhof mithelfen, ohne dass die Eltern ihre Bedürfnisse wahrnehmen, keiner darf von ihrer noch zarten Liebe zu Finn erfahren und Hannahs älterer Bruder wird immer aggressiver und Angst einflößender. Noch dazu verkracht sich Hannah schließlich mit ihrer besten Freundin. Doch nach einigen schweren Krisen wird ihr Leben am Ende der Ferien langsam wieder erträglich.

John, St

Die Todesbucht

Die ca. 11-jährige Laura ist vom Leben nicht verwöhnt: Ihre Mutter starb bei der Geburt, von ihrem unbekannten Vater weiß sie nur, dass er Amerikaner war. Sie wächst in Kinderheimen oder Pflegefamilien auf, bis die zuständigen Stellen herausfinden, dass sie noch einen Onkel an der Küste von Cornwall hat. Dorthin reist sie nun, wird vom alleinstehenden Onkel freundlich aufgenommen, von den Dorfbewohnern aber misstrauisch beäugt. Aufgeweckt “erobert” sich Laura ihre neue Heimat.

John, St.

Ein Fall für Laura Marlin - Die Todesbucht

Laura, die ihr Leben in Kinderheimen und Pflegefamilien verbracht hat, erfährt überraschend von einem Onkel, der bereit ist, sie bei sich aufzunehmen. Sie erlebt zum ersten Mal Privatsphäre, Vertrauen und Freiheit. Doch merkwürdige Vorfälle werfen Schatten auf das neue Leben. Laura kommt einer Bande von Menschenhändlern auf die Spur und gerät dabei selber in Gefahr.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Der Alltag in einem Dorf in Südindien wird am Beispiel der 11jährigen Neena und des fast gleichaltrigen Jungen Akhil erzählt. Neenas Vater ist Muscheltaucher und seine Tochter möchte das auch lernen. Eigentlich ist das Schicksal des Mädchens schon vorgezeichnet. Da verunglückt der Vater schwer, und Neena lernt im Krankenhaus eine Ärztin kennen, die für die weitere Schulbildung des Mädchens sorgen wird. Auch der Junge wendet sich an die Ärztin. Er will Lehrer werden.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Akhil und Neena leben in Südindien. Der Alltag dort und die Träume und Hoffnungen der beiden Kinder sind so ganz anders als unser Leben in Westeuropa.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

In 34 Kapiteln erzählt Marie-Thérèse Schins die Geschichte zweier indischer Kinder, die nicht nur aus ihrem Leben berichten, sondern gemeinsam durch die Hilfe zweier Ärzte versuchen, Armut und einem vorgeplanten Leben zu entfliehen und ihre Träume zu leben.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Neena und Akhil leben an verschiedenen Orten in Südindien. Sie leben beide in sehr armen Dörfern und träumen von einer guten Ausbildung, die für sie nicht vorgesehen ist. Durch gezielte Hilfe für unterprivilegierte Kinder kann sich der Wunsch von Neena und Akhil erfüllen.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Drei Schwestern gelangen nacheinander zu einem kleinen Waldhaus, als sie sich auf dem Weg zu ihrem Vater im Wald verlaufen. Dort bittet sie ein alter, weiser Mann mit einem unendlich langen Bart um Hilfe im Haushalt, um ihn und seine drei Tiere zu versorgen. Doch nur die Fleißigste bekommt eine überraschende Belohnung.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm “Das Waldhaus” wird in dieser Ausgabe neu erzählt und so kommen immer wieder neue Generationen von Kindern hinter das Geheimnis des kleinen Hauses. Sie erleben Hilfsbereitschaft und Fürsorge und den märchenhaften Lohn dafür.

Grimm,

Das Waldhaus

Erzählt wird von den drei Töchtern eines armen Holzhauers. Die älteste soll ihrem Vater Essen bringen, verirrt sich im Wald, nächtigt bei einem alten Mann im Waldhaus und landet des Nachts durch eine Falltüre im Keller. So geschieht es auch der mittleren Tochter. Die jüngste Tochter, die sich auch um die Tiere des Alten kümmert, erwacht am nächsten Morgen in einem Schloss und heiratet den erlösten Königssohn, während die beiden älteren Töchter als Mägde zu einem Köhler geschickt werden.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm hat ein traumhaftes neues Gewand erhalten. Die Geschichte von den drei Mädchen, die dem Vater das Essen in den Wald bringen, sich verirren und am Abend in der Hütte des eisgrauen Alten ein Nachtlager bekommen, ist weniger spektakulär als die allgemein bekannten Märchen, aber vielleicht kennt der ein oder andere es durch den Spruch von Hühnchen, schön Hähnchen und der schönen bunten Kuh.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Im Waldhaus leben ein grauer Alter und seine drei Tiere. Drei Schwestern kehren bei ihm ein um ihm zu helfen und werden unterschiedlich dafür belohnt.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

Rosemary Sutcliff erzählt auf ihre Art die Geschichte von König Artus neu und unverwechselbar. In der vorliegenden Neuauflge wurde die Artus-Trilogie in einem Band herausgegeben.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Die Geschichten der Tafelrunde sind Legende und Sutcliff erzählt sie neu und lässt sie in ungeahnter Frische aufleben. Nahezu alle Märchenmotive der frühen Briten sind in diesem Sammelband vereint.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter der Tafelrunde

Auf 608 Seiten erzählt Rosemary Sutcliff die bekannten Geschichten vom “König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde”. Als Trilogie in einem Band zusammengefasst, präsentiert sie gekonnt die drei Teile “Das Schwert und der Kreis”, “Das Licht jenseits des Waldes” und “Der Weg nach Camlann”.