Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Der Junge Jonas hat in wenigen Sommerwochen viel zu verarbeiten. Sein Vater verschwindet und keiner sagt Jonas wieso. Die Oma stirbt und Großvater soll ins Altersheim. Und dann begegnet ihm auch noch seine erste große Liebe. Da kann einem schon manchmal die Luft weg bleiben, selbst wenn man kein Asthma hat, wie Jonas. Und ganz nebenbei wird er auch noch 13- sozusagen fast erwachsen!

Werner, Brigitte

Ich Jonas genannt Pille und die Sache mit der Liebe

Erzähltechnisch verknüpft der 12-jährige Pille verschiedene “Sachen mit der Liebe”. Er reflektiert Probleme in der familiären Liebe. Sein Vater hat die Familie verlassen. Er trauert um die verstorbene Oma gemeinsam mit Opa, den Tante Berta gegen seinen Willen ins Altersheim steckt. Dort verbreitet sich als “Maisonntagsnachmittagswunder” zwischen den alten Leuten plötzlich die Liebe. Schließlich erlebt Pille seine erste Liebe zur gleichaltrigen Lilli.

Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Pille ist fast 12 Jahre alt und erlebt zum ersten Mal in seinem Leben was es heißt zu lieben, Abschied zu nehmen und Neuanfänge zu wagen.

Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Jonas’ Opa soll in ein Altersheim. Allein in seinem Haus gehe es nicht mehr, meint die Familie. Opa Leo jedoch ist ein ganz besonderer Mann voll Weisheit und Liebe für seinen Enkel. Beide wachsen in dieser Zeit des Übergangs ganz besonders zusammen und Jonas öffnen sich die Augen für Abschiede und Neuanfänge wie auch für die Liebe.

Werner, Brigitte

Denni, Klara und das Haus Nr 5

Denni, der neue Nachbarjunge, ist behindert und gleichzeitig etwas ganz Besonderes, das ihn zu Klaras bestem Freund macht.

Werner, Brigitte

Denni, Klara und das Haus Nr 5

Dies ist die Geschichte über einen besonderen Jungen und einer besondere Freundschaft in einem besonderen Haus. Da sind Frau Schönegans, die mit ihrer giftigen Art zu Frau Blödegans wird; die schöne Frau Miera, die keine Lust auf ihre Nachbarn hat, Karl-Heinz der mürrische Hausmeister mit seiner Dackelschäferhundpudel-Bestie Lothar und die kleine Klara, die zu oft alleine ist, weil ihre Mama immer arbeiten muss. Was wird passieren, wenn Denni in das Haus einzieht?

Werner, Brigitte

Denni, Klara und das Haus Nr.5

Der etwa achtjährige Denni, ein Junge mit Down-Syndrom, zieht mit seinem Vater in ein Haus, in dem die fast gleichaltrige Klara mit ihrer Mutter, aber auch andere MieterInnen wohnen. Mit seinem einnehmenden Wesen gewinnt Denni nicht nur Klaras Zuneigung, sondern auch die aller anderen HausbewohnerInnen.

Werner, Brigitte

Denni, Klara und das Haus Nr. 5

Als Klara Denni, den neuen Nachbarsjungen, entdeckt, denkt sie als erstes: ""Und du bist so doof wie Rübenmus"". Doch schon einen Augenblick später denkt sie: ""Denni ist nett. Und: Denni spricht komisch. Und er hat besondere Augen. Irgendwie anders."" Und endlich wohnt jetzt jemand hier, mit dem sie vielleicht spielen oder reden oder Blödsinn machen kann. Und so erleben die beiden turbulente gemeinsame Sommerferien im Haus Nr. 5, in denen sie nicht nur einen Friedhofsengel verändern.

Werner, Brigitte

Denni, Klara und das Haus Nr.5

Klara lebt im Haus Nr.5. Die Hausbewohner haben wenig miteinander zu tun. Dies ändert sich, als Denni mit seinem Vater einzieht. Der kleine Junge ist ein Down-Syndrom-Kind und zwischen ihm und Klara entsteht eine wundervolle Freundschaft. Nach und nach öffnen sich auch die anderen Hausbewohner und durch Denni und sein besonderes Wesen entsteht bald eine föhliche Hausgemeinschaft.

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege

Eine kleine Fliege fliegt durch die Welt und trifft auf einen Elefanten, einen Hippopotamus und einen Tiger. Alle wollen die Fliege fangen, doch die Fliege ist schlau.

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege!

Die kleine, freche Fliege erkundet die Welt. Dabei hat sie keine Angst vor den großen Tieren, denn sie ist nicht nur klein, sondern auch flink. Ein heiteres Bilderbuch für Kleine und Große, mit viel Witz und eindrücklichen Bildern.

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege!

Eine kleine Fliege setzt sich auf den Rüssel eines Elefanten, auf das Ohr eines Flusspferdes und auf die Pfote eines Tigers. Die großen Tiere versuchen, die Fliege zu treffen, aber die kleine Fliege fliegt weiter.

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege

Groß ist die Welt für eine kleine Fliege. RIESENGROß. Doch manchmal ist klein sein fein ...

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege!

Ein riesengroßer Elefant, ein riesengroßer Hippopotamus und ein riesengroßer Tiger, sie alle wollen die kleine, klitzekleine Fliege fangen, holen, kriegen.

Demisch, Ernst - Christian

Benjamin Franklin - Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Ernst - Christian Demisch stellt das außergewöhnliche Leben von Benjamin Franklin (1706 bis 1790) dar, einer der beeindruckendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte. Eine spannende Lebensbeschreibung für Jugendliche und alle an Biographie interessierte Leser.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin. Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Das Leben von Benjamin Franklin - einer der beeindruckendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte - beschreibt dieses Buch. Ausgehend von den Kinder- und Jugendjahren versucht das Buch das erlebnisreiche Leben Franklins mit seinem besonderen Einsatz für die amerikanischen Kolonien im Kampf um die Unabhängigkeit und später als Gesandter der Vereinigten Staaten von Amerika darzustellen und gleichermaßen auch seine weiteren Leistungen und Erfindungen zu würdigen.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin

Demisch schreibt eine sachliche, gleichwohl leicht lesbare und hochinteressante Biografie über den in Europa viel zu wenig populären Benjamin Franklin. Der Buchdrucker, Erfinder, Schriftsteller und Staatsmann verkörpert mehr als jeder andere den amerikanischen Selfmademan. Sein souveräner Humanismus mündete schließlich in der Loslösung der britischen Kolonien und der Gründung der USA. Selten hat ein Staat so sehr von den Aktivitäten eines einzelnen Menschen profitiert.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin - Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Das Leben Benjamin Franklins wird ergänzt mit Originaldokumenten und Bildern interessant beschrieben.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Die Biografie zeigt, wie aus dem einfachen Druckerlehrling B. Franklin ein berühmter Erfinder und Politiker wird, der die Grundfesten der Monarchien in Europa erschüttert und hilft, in den USA eine Demokratie auf der Grundlage der Menschenrechte zu errichten.

Welch, James

Fools Crow

In Montana, nahe der kanadischen Grenze, befindet sich das Winterlager der Blackfeet-Indianer. Die Stammesgruppe lebt in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts noch ein traditionelles Leben, angepasst an die Gegebenheiten der Jahreszeiten. Die zunehmende Besiedelung des Landes durch die Weißen führt zu Übergriffen (auf beiden Seiten) und schließlich zu einem schrecklichen Massaker (in einem Indianerdorf werden vom Säugling bis zur Greisin die Menschen ermordet von der Miliz der Weißen).

Welch, James

Fools Crow

In Zentrum des umfangreichen Romans steht “Fools Crow”. Mit seiner Entwicklung verbindet der Autor eine umfangreiche Darstellung des geistigen und sozialen Lebens der Indianer des Stammes der Blackfeet, noch genauer des Stammes der Pikuni in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

John, St

Das Tal der Elefanten

Martine wächst auf der Wildtierfarm Sawubona in Afrika auf und hilft dort die Tiere zu pflegen, die oft eine schlimme Vergangenheit hinter sich haben. Das gefährliche Abenteuer beginnt, als ein Mann mit einer Erbschaftsforderung an ihre Großmutter herantritt. Martine wagt es, mit ihrem Freund der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Das Gedächtnis eines Elefanten hilft ihr dabei. Die Jugendlichen können die Verbrecher entlarven und die Farm retten.

John, St.

Das Tal der Elefanten

In Sawubona beobachten die verwaiste 11jährige Martine und ihr Freund Ben täglich die freilebenden Tiere in ihrem Reservat. Doch plötzlich soll die Farm von einem Fremden übernommen werden. Während ihre Großmutter nach London fliegt um Erkundungen einzuholen, entdecken die zwei sich in Gefahr schwebenden Kinder das Geheimnis des Fremden und die damit verbundenen skrupellosen Machenschaften: Dabei spielen die Elefanten die Hauptrolle.

John, St.

Das Tal der Elefanten

“Das Tal der Elefanten” ist ein kriminalistischer Abenteuerroman, der im Süden Afrikas angesiedelt ist, bei dem Elefanten eine wichtige Rolle spielen und in dem die 12-jährige Martine im Mittelpunkt der spannenden Handlung steht und wesentlich dazu beiträgt, das alle Probleme und Konflikte gelöst werden.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Mann verliert im Wald seinen Handschuh. Ein Mäuschen und nach und nach immer mehr Tiere kuscheln sich im Handschuh ein. Als der Mann seinen Verlust bemerkt, geht er den Handschuh suchen.

Sutcliff, Rosemary

Morgenwind

Als England noch aus kleinen Königreichen bestand, überlebt der junge Orwin als Einziger eine Schlacht, trifft die halbwüchsige Regina und zusammen wandern sie an die Südküste. Regina erkrankt, er verkauft sich für ihre Behandlung als Sklave. Im Feindesland wächst er auf, gewinnt die Gunst seines Herrn und wird - frei gelassen - sein Verwalter. Er wird zum großen Tierfreund, Menschenkenner und Streitschlichter. Nach elf Jahren macht er sich auf den Heimweg und findet Regina wieder.

Ludwig, Christa

Himmelshuf und Mähnenmeer Drei Pferde-Fotogeschichten und drei Porträts

Drei spannende Geschichten aus sehr unterschiedlichen Örtlichkeiten werden begleitet mit wunderbaren Fotos voller Liebe für die Pferde, wobei nicht klar ist, welchen Anteil die Fotos an der Entwicklung der jeweiligen Geschichte hatten. Sie zeigen ausschließlich Pferde und keine Menschen, passen aber dennoch zu den Erzählungen: Araber und Zirkus, Islandponys und Rollstuhlmädchen, Appaloosa in Wyoming und ein Monat Einsamkeit. Alle drei Pferde werden anschließend proträtiert.

Myers, Benjamin J.

The Bad Tuesdays: Blut Alchemie

Es geht weiter: Die Geschwister Chess, Box und Splinter werden getrennt. Chess erfährt, woher sie kommt und was sie ist. Um die verbogene Symmetrie endgültig zu besiegen, muss sie erneut zum Torus vordringen. Chess wird unbarmherzig gejagt, es wird getötet, wem sie vertraut.