Streit, Jakob

Milon und der Löwe

Der Sklave Milon, aufgewachsen in Athen, wird an einen römischen Kaufmann verkauft. Er erlebt den Ausbruch des Vesuvs, die Städte Rom und Alexandria. Durch üble Verleumdung wird er nach Rom gebracht und soll dort gegen Löwen kämpfen. Im Gefängnis lernt er auch eine Gruppe Christen kennen. Milon gewinnt durch den Kaiser für alle die Freiheit, weil der Löwe sich ihm zu Füßen legt. Milon kennt den Löwen. Er hat ihm vor langer Zeit geholfen. In Alexandria wird mit Milons Hilfe eine Kirche gebaut.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe

Die Geschichte schildert das Leben des einfachen Sklaven Milons, der in den siebziger Jahren des ersten Jahrhunderts nach Christus in Athen lebte. Von dort aus beginnt eine abenteuerliche Reise, die ihn unter anderen nach Alexandria und letztlich nach Rom führt. Auf seinem Weg begegnet er einen verletzten Löwen, dem er helfen kann und somit dessen Freundschaft gewinnt. Diese schicksalshafte Verbindung bringt letzlich beiden die Freiheit.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe - Eine Erzählung aus der Zeit des frühen Christentums

Milon ist ein griechischer Sklavenjunge, dessen aufregenden Lebensweg der Leser über mehrere Jahre von seiner Jugend bis ins junge Erwachsenenalter verfolgen kann. Von Athen geht es über Pompeij samt dem berühmten Untergang nach Alexandria und Rom und wieder zurück nach Ägypten, wo er schließlich Familie und Zuhause als freier Mann findet. Parallel zu diesen äußeren Stationen entdeckt er im christlichen Glauben eine neue innere Heimat.

Washburne und Anauta, Heluiz

Im Land des Nordlichts - Die Kinder von der Baffin-Insel

Das Buch enthält 21 Episoden aus dem Leben einer Gruppe Inuits, die ihre Wohnungen auf der Baffin-Insel hatten. Die Autorinnen haben alles Bedeutsame aus dem Umkreis dieser ethnischen Minderheit aus dem hohen Norden zusammengetragen.

Im Land des Nordlichts - Die Kinder von der Baffin Insel

Das Leben der Inuit vor etwa 100 Jahren wird sehr lebendig erzählt.

Washburne, Heluiz u.a.

Im Land des Nordlichts

Salumo und seine Pflegemutter leben etwa zu Anfang des 20. Jahrhunderts ein weitgehend traditonelles Inuitleben. Zusammen mit wechselnden anderen Kleinfamilien ziehen sie über die Baffin-Insel, bleiben manchmal nur für ein paar Tage, manchmal einige Wochen an einem Platz und ernähren sich von Fischfang und Jagd. Salumo und seine Freunde erleben gute und harte Zeiten, manchmal so hart, dass sie sie bis an den Rand des Todes bringen. Das Buch ist eine Neuauflage der Erstausgabe aus dem Jahr 1952.

Washburne, Heluiz und Anauta

Im Land des Nordlichts

Anauta, eine Inuk, die ihre Kindheit und Jugend auf der Baffin-Insel im nördlichen Polargebiet verbracht hat, erzählt ihre Kindheitserinnerungen. Sie erzählt von der Schönheit der Schnee- und Eislandschaft, den Farben des Nordlichts, der immense Ruhe und auch von heftigen Schneestürmen. Mit den Augen von vier etwa zehnjährigen Kindern der Inuk, erleben wir den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in der Gemeinschaft der Menschen, die im ewigen Eis leben.

Read, Anthony

Die Baker Street Boys - Im Bann des Grauens

Hat der Wächter des Baker Street Basars im Gruselkabinett der Madame Dupont tatsächlich einen Mann lebendig gesehen, von dem man sicher weiß, dass er tot ist? Die Baker Street Boys nehmen die Sache ernst und versuchen, ihr auf den Grund zu gehen. So arbeiten die Baker Street Boys, ohne es zu wissen, in einem Fall von staatstragender Bedeutung ihrem großen Vorbild und Meister Sherlock Holmes in die Hände.

Weissenberg-Seebohm, A.

Wir spielen Kasperletheater

Die Bedeutung des Kasperlespiels, die Herstellung von Puppen und Bühne und zehn kleine Szenen

Dragt, Tonke

Das Geheimnis des Uhrmachers

Drei Kindern wird in der Bibliothek eine Geschichte vorgelesen, von einem Studenten, der bei einem Uhrmacher eine Zeitmaschine besteigt, um zu erfahren, ob er am nächsten Tag sein Geschichtsexamen besteht. Diese Zeitreise stürzt ihn und den Leser in Verwirrkung.

Dragt, Tonke

Das Geheimnis des Uhrmachers

Ein Uhrmacher hat eine Zeitmaschine erfunden, ein Geschichtsstudent möchte diese ausprobieren. Damit kann grob die Haupthandlung der Erzählung zusammengefasst werden. Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, was auf einer Reise in die Zukunft alles passieren kann und wie sich diese Reise auf die Gegenwart auswirkt. Tonke Dragt beschreibt in ihrer Erzählung ein mögliches Szenario.

Dragt, Tonke

Weit von hier ganz nah bei uns

Ein fantastisches Text- und Bilderbuch, das Mut macht, sich in fremde Räume zu begeben verbunden mit der Mahnung, nicht zu vergessen, wer du bist. Zugleich enthält es eine Vielzahl von Geschichten auf der Schwelle zwischen Rantastik und Realität, zwischen physikalischen Denkoperationen und Erklärungsversuchen

Dragt, Tonke

Weit von hier ganz nah bei uns

Es ist gar nicht so leicht hinter all die Geheimnisse in der Januarischen Botschaft zu kommen. Wenn man die Tür ganz fest hinter sich zu gemacht hat, kann man eintauchen in ein Meer von Zeit.

Werner, Brigitte

Wum und Bum und die Damen Ding Dong

Wum und Bum und die Damen Ding und Dong leben in einem Haus und sind so unterschiedlich, dass es einfach Ärger geben muss. Herr Wum ist immer wütend, Herr Bum liebt es laut, die Dame Ding sammelt Dinge und die Dame Dong singt den ganzen Tag. Wie die vier es schaffen, eine Lösung zu finden, die es möglich macht, unter einem Dach zu wohnen, wird in farbenprächtigen Illustrationen und amüsanten Wortschöpfungen beschrieben.

Grimm, Gebrüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eines Abends, als Schneeweißchen und Rosenrot vertraulich beisammensitzen, klopft jemand an die Tür: es ist ein großer, zerzauster Bär. - Wie die Schwestern nun ihren Schreck überwinden, den Bären lieb gewinnen und ihn schließlich auch aus seiner Verwünschung erlösen, das wird hier in der bekannten Märchenfassung der Brüder Grimm erzählt.

Grimm/Koconda, Gebrüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eines Abends, als Schneeweißchen und Rosenrot vertraulich mit ihrer Mutter beisammen sitzen, klopft jemand an die Tür. Da steht ein riesiger zerzauster Bär, der zu ihnen spricht. Nachdem die Beiden ihren Schreck überwunden haben, gewinnen sie ihn lieb und können ihn schließlich aus der Verwünschung durch den bösen Zwerg erlösen. Das erzählen die Gebrüder Grimm heiter und sorgfältig.

Kutsch, Irmgard

Mit Kindern im Bienengarten

Wie man Bienenzucht mit Kindern betreiben kann, zeigen Irmgard Kutsch und Gudrun Obermann in diesem Buch. Sie veranschaulichen das faszinierende Leben der Honigbiene, zeigen, wie gesundheitsförderliche, pflegende und heilende Wirkungen Honig hat und was man als Lehrer oder Erzieher mit Kindern im Laufe eines Jahres alles rund um das Thema Biene machen kann: Gestalten mit Bienenwachs, Nisthilfenbau, Bemalen von Bienenwohnungen und vieles mehr.

Jentschura, Eva

Mit Pflanzen färben ganz natürlich

Das Färben von Wolle und Seide mit Pflanzen und Wurzeln wird hier ausführlich vorgestellt. Die Ergebnisse können sich dann sicher sehen lassen.