Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

In 19 Tierporträts werden Eigenarten und Besonderheiten der Tiere beschrieben und dargestellt. Tiere aus verschiedenen Lebensbereichen werden vorgestellt und diese Beobachtungen beruhen auf das eigene Erleben und beobachten des Autors Johannes F. Brakel.

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

Das Buch stellt den Lebensraum verschiedener Tiere vor. Dabei kommen heimische Tiere wie der Buntspecht ebenso vor, wie exotische Tiere wie beispielsweise der Elefant. Die Texte erzählen vom Lebensraum, von typischen Verhaltensweisen, aber auch von Eigenarten.

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine

Das Buch gibt Einblick in das Leben von neunzehn bekannten Tierarten aus aller Welt, ergänzt durch farbige Fotos.

Raaff, Eva

Das vergessene Volk

Der 14jährige Prinz Matthias ist dazu auserwählt, zwei Königreiche zu vereinen. Seine Bestimmung ist es, mit der Macht der Liebe das Böse zu vertreiben. Matthias und seine Freundin Kaya sind auf die Unterstützung durch den Scheich Raoul el Turek angewiesen und müssen im Kampf gegen ihre Feinde viele Abenteuer bestehen. Nicht alle Völker des großen Reiches wollen den Frieden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Schweder, Asa Gan

Seidenraupenträume

Eine feinsinnige Geschichte über die Freundschaft eines fünfjährigen Mädchens zu einem 1000 Jahre alten Dichter aus China.

Schweder, Asa Gan

Seidenraupenträume

Josefin geht noch nicht zur Schule, aber sie liebt Geschichten und Gedichte wie ihre Mutter, die als Kellnerin in einem Restaurant arbeitet. Beide leben in einem alten Haus mit Garten, das Platz machen soll für Bürotürme. Eines Morgens sitzt der chinesische Dichter Li Po auf ihrer Verandatreppe, dessen tausend Jahre alte Gedichte sie besonders lieben. Den Sommer über malt er Schriftzeichen wie Graffiti unter die Brücken und betreut Josefin, dann ist er weg. Josefin und ihre Mutter ziehen aus.

Dubach, Ruth u. a.

Engel mein Engel du Schlaflieder und Gedichte

Das Buch vereint Liedtexte mit Notenbildern von Ruth Dubach, Robert Reinick, Christian Morgenstern, Helga Oberländer sowie polnisches, russisches und italienisches Liedgut. Hauptsächlich handelt es sich um Schlaflieder.

Egholm, Lillian

Abenteuer für Jungs- Spiele und mehr

Verkleidungen und interessante Geräte braucht man zum abenteuerlichen Spielen im Freien. Dies selbst herzustellen ist schon das halbe Spiel.

Egholm, Lillian

Abenteuer für Jungs - Spiele und mehr

Wenn Jungs richtig in Stimmung kommen, sind sie nicht mehr zu halten. In diesem Buch finden sich viele Anregungen für die Freizeitgestaltung mit Jungs.

Krück von Poturzyn, Maria J.

Das Mädchen Jeanne d’Arc

Wer war die legendäre Jeanne d’ Arc? Mit dieser Neuausgabe wird ihr sehr gut recherchierter Lebensweg für den Leser nachvollziehbar, werden exakte Milieubeschreibungen gegeben und die Glaubenssituation jener Zeit wird deutlich gemacht.

Krück von Poturzyn, Maria J.

Das Mädchen Jeanne d’Arc

Das Leben der Johanna von Orléans wird hier nach Originaldokumenten nachgezeichnet: erzählt und zitiert.

Beltle, Erika

Die halbe Mutter geht voraus

95 Rätsel für philosophische Querdenker

, Lester

Im Gedächtnis der Zeit

Der junge Mann, Nathaniel Ekundayo, überlebt als Lebenskeim nicht nur die brutale Gefangennahme und Verschiffung einer westafrikanischen Sklavengruppe, sondern auch einen ungeheuren Sturm. Im Körper einer jungen Witwe (ihr Mann wurde von den Sklavenfängern getötet) folgt er dem Kapitän des Schiffes, der der Grausamkeiten des Sklavengeschäftes müde ist, auf eine abgelegene Insel. Dort wird Ekundayo zwar nicht als Baby, wohl aber als ausgewachsener junger Mann geboren. Er hat eine Mission...

van Haren, Will

Dreh dich nicht um...

300 Kreis- und Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche.

, Kischnick,

Dreh dich nicht um... Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche

Dieses Buch präsentiert 300 bekannte und unbekanntere Spiele, die schon jahrhundertelang von Kindern auf der Straße, im Hof oder im Garten gespielt wurden und werden. Die Spiele sind nach Altersgruppen vom Kindergartenalter bis zu Adoleszenz unterteilt. Es sind vor allem Kreis- und Singspiele, die durch Skizzen verdeutlicht und durch Lieder (inklusive Noten) ergänzt werden. Außerdem enthält es eine große Auswahl an Neck-, Wettlauf -, Zweikampf- und Tummelspielen.

St.John, Lauren

Die weiße Giraffe

Martine ist elf, als ihre Eltern bei einem Brand ums Leben kommen. Sie wird nach Afrika geschickt, wo ihre Großmutter, die sie nie zuvor kennen gelernt hat, das Wildtierreservat Sawubona betreibt. Martine ist in ihrem neuen Leben zutiefst unglücklich - bis sie eines Nachts eine weiße Giraffe an einem Wasserloch stehen sieht. Niemand scheint etwas von diesem Tier zu wissen. Aber eine alte Prophezeiung besagt, dass eines Tages ein weißes Mädchen auf einer weißen Giraffe die Tiere retten wird.

John, St.

Die weiße Giraffe

Die 11-jährige Waise Martine muss nach dem Tod ihrer Eltern zur ihr unbekannten Großmutter, die in einem afrikanischen Wildreservat lebt. Sie schließt Freundschaft mit einer sagenhaften weißen Giraffe und erlebt surreale Dinge, durch die ihr Selbstbewusstsein wächst.

John, St

Die weiße Giraffe

Die Eltern der elfjährigen Martine kommen bei einem Brand ums Leben und sie wird nach Afrika geschickt, um bei ihrer Großmutter zu leben. Ihr neues Zuhause ist ein Wildreservat, ein ebenso schöner wie grausamer Ort, an dem es viele Rätsel und Geheimnisse gibt. Was verbirgt ihre Großmutter vor ihr? Warum hält man sie von allen Tieren fern? Was hat es mit der weißen Giraffe auf sich, die ihr eines Nachts direkt in die Augen schaut. Die geheimnisvolle Giraffe scheint Martine zu erwarten...