Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

In 19 Tierporträts werden Eigenarten und Besonderheiten der Tiere beschrieben und dargestellt. Tiere aus verschiedenen Lebensbereichen werden vorgestellt und diese Beobachtungen beruhen auf das eigene Erleben und beobachten des Autors Johannes F. Brakel.

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

Das Buch stellt den Lebensraum verschiedener Tiere vor. Dabei kommen heimische Tiere wie der Buntspecht ebenso vor, wie exotische Tiere wie beispielsweise der Elefant. Die Texte erzählen vom Lebensraum, von typischen Verhaltensweisen, aber auch von Eigenarten.

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine

Das Buch gibt Einblick in das Leben von neunzehn bekannten Tierarten aus aller Welt, ergänzt durch farbige Fotos.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs war gestorben und der kleine Fuchs ist traurig, denn er würde nie wieder mit ihm spielen. Die Fuchsmutter hatte gesagt, Großvater ist jetzt im Himmel. Dort geht es ihm gut. Da war das Fuchskind ein kleines bisschen weniger traurig. Das Eichhörnchen, die Schnecke, der Buntspecht, Frosch und die weiße Eule fanden ganz liebe erklärende Worte für den kleinen Fuchs. Sie trösten ihn jeder auf seine eigene Weise und vermitteln ihren Glauben daran, dass es Großvater im Himmel gut geht.

Werner, Brigitte

Bommelböhmer und Schnauze

Um sich vor einer Katze zu retten, flüchtet die Ratte Schnauze zu Bommelböhmer, einem vereinsamten Elefanten, vor dem alle wegen seiner Größe weglaufen. Beide werden bald Freunde und nachdem Schnauze dank Bommelböhmers Training keine Angst mehr hat, zieht sie in die Welt hinaus. Weil der Elefant die Ratte so sehr vermisst, wagt er sich aus seinem Haus um sie zu suchen. Bommelböhmer findet neue Freunde, mit denen er Schnauze aus einem dubiosen Kampfsportclub befreit.

, Werner

Bommelböhmer und Schnauze

Elefant und Ratte als Freunde, kann das gut gehen? Und wie das funktionieren kann! Doch plötzlich bekommt die Freundschaft einen Riss. Die Ratte Schnauze verläßt die beschützende Umgebung seines Elefantenfreundes und damit beginnt eine ungewöhnliche Zeit für Bommelböhmer, den Elefanten. Werden die beiden sich je wiedersehen?

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege

Eine kleine Fliege fliegt durch die Welt und trifft auf einen Elefanten, einen Hippopotamus und einen Tiger. Alle wollen die Fliege fangen, doch die Fliege ist schlau.

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege!

Die kleine, freche Fliege erkundet die Welt. Dabei hat sie keine Angst vor den großen Tieren, denn sie ist nicht nur klein, sondern auch flink. Ein heiteres Bilderbuch für Kleine und Große, mit viel Witz und eindrücklichen Bildern.

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege!

Eine kleine Fliege setzt sich auf den Rüssel eines Elefanten, auf das Ohr eines Flusspferdes und auf die Pfote eines Tigers. Die großen Tiere versuchen, die Fliege zu treffen, aber die kleine Fliege fliegt weiter.

Rosen, Michael

Flieg, kleine Fliege!

Ein riesengroßer Elefant, ein riesengroßer Hippopotamus und ein riesengroßer Tiger, sie alle wollen die kleine, klitzekleine Fliege fangen, holen, kriegen.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Nicht seine Bewohner ziehen um, stattdessen zieht das kleine gelbe Haus weiter. Aus lauter Unzufriedenheit macht es sich auf die Suche nach einem besseren Ort.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Ein kleiner, einsamer Biber weint am See: “Ich suche einen Freund!” Da antwortet ihm vom anderen Ufer eine Stimme genauso. Er weiß nicht, dass sie dem Echo gehört und will diesen “Jemand” suchen. Unterwegs schließt er Freundschaft mit der Ente, dem Otter, der Schildkröte und einem alten, weisen Biber, der ihm erklärt, was ein Echo ist. Alle rufen glücklich “Hurra!” Und das Echo antwortet ihnen genauso glücklich. Stimmungsvolle ganzseitige, naturgetreue Illustrationen laden zum gründlichen Betrachten ein, denn sie erzählen die Geschichte nicht nur mit, sondern weiter.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Ein kleiner Biber, der sehr einsam ist, heult sein Leid laut über den See, der ihm im Echo antwortet. Der Biber macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen anderen Wesen, das genauso allein zu sein scheint und findet auf seiner Suche gute Freunde.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

Eisbär, Pinguin & Co.

Ein Sachbilderbuch über Tiere der Poalrgebiete und zugleich ein Bastelbuch, diese Tire zu filzen

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Holzfäller verliert einen Handschuh und immer mehr Tiere wollen darin wohnen. Aber er bemerkt den Verlust, geht zurück und das Wohnabenteur ist aus.

, Koopmans

Ein Märchen im Schnee

Auf dem Weg durch den Winterwald verliert ein alter Holzfäller seinen Handschuh. Nach und nach treffen Tiere ein, die in ihm eine wärmende Zuflucht finden. Doch als der Alte den Verlust bemerkt, macht er sich mit seinem kleinen Hund auf die Suche. Erschreckt durch den Hund, flüchten die sechs Tiere aus ihrem Versteck und der Handschuh kommt wieder zu seinem Besitzer, der nichts von alldem ahnt, zurück.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Mann verliert im Wald seinen Handschuh. Ein Mäuschen und nach und nach immer mehr Tiere kuscheln sich im Handschuh ein. Als der Mann seinen Verlust bemerkt, geht er den Handschuh suchen.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Herrliche Aquarellbilder und ein kurzer Text erzählen das russische Märchen: Nachdem ein Holzfäller im Winter einen Handschuh verloren hat, wird dieser zur willkommenen Unterkunft von Waldtieren. Alle finden darin Platz, bis der Hund des Holzfällers den Handschuh wieder findet.

Cotton, Katie

Löwen zählen

In diesem Buch werden Tiere der Wildnis ganz aus der Nähe in ihrem Lebensraum gezeigt.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Löwen zählen. Im doppelten Sinne: Einerseits werden hier Wildtiere gezählt: Löwen, Elefanten, Pinguine oder Wölfe von eins bis zehn. Andererseits machen die Autorinnen und der Künstler des Buches deutlich, welche Bedeutung die Tiere in freier Wildbahn auch für uns Menschen haben.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Tiere der Wildnis kommen uns als Leserinnen in "Löwen zählen" durch gezeichnete Bilder und poetische Kurztexte ganz nah. Die Tiere werden im Bilderbuch gezählt - von 1 bis zu 10 Tiere sind pro Art abgebildet, noch gibt es mehr in freier Wildbahn - . Alle wilden Tiere sind nicht nur besonders in ihrer Art, Gestalt und ihrem Verhalten, sondern sind auch schützenswert.

Walton, Cooton/

Löwen zählen

Die Tiere der Wildnis sind vom Aussterben bedroht. Hier können wir sie alle zählen. Es gibt noch mehr als zehn von ihnen in freier Wildbahn. Aber wir müssen achtgeben, dass es so bleibt.

Cotton, Katie

Löwen zählen - Tiere der Wildnis ganz nah

Zehn verschiedene Tiere können in diesem Buch gezählt werden. Vom König der Tiere bis hin zu den großen Giraffen. So atemberaubend einfach und schön war das Erlernen der Zahlen noch nie.

Cotton, Katie

Löwen zählen

Zehn poetische Texte begleiten meisterhafte Tierzeichnungen, die ganz nah an der Realität sind. Ein Löwe, zwei Gorillas, drei Giraffen, vier Tiger... Ein Plädoyer für Artenschutz!