Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs war gestorben und der kleine Fuchs ist traurig, denn er würde nie wieder mit ihm spielen. Die Fuchsmutter hatte gesagt, Großvater ist jetzt im Himmel. Dort geht es ihm gut. Da war das Fuchskind ein kleines bisschen weniger traurig. Das Eichhörnchen, die Schnecke, der Buntspecht, Frosch und die weiße Eule fanden ganz liebe erklärende Worte für den kleinen Fuchs. Sie trösten ihn jeder auf seine eigene Weise und vermitteln ihren Glauben daran, dass es Großvater im Himmel gut geht.

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs ist gestorben. Das Fuchskind ist deshalb sehr traurig. Es fragt sich, wo der Großvater jetzt ist, und ob es ihm wohl gut geht. Die Tiere im Wald erzählen dem Fuchskind, wieviel Platz im Himmel ist, und dass dort alle willkommen sind und sich wohl fühlen. Damit spenden sie dem Fuchskind Trost, und es ist nicht mehr so traurig.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Neun Grafen reiten durch einen Sumpf und halten Quartier. Am nächsten Morgen vermisst Eustache, einer der Gefolgsleute, sein Messer. Er reitet zurück und findet einen Mann, den Steinmetz Peter, der durch das Messer verletzt ist. Eustache und die Grafen reiten mit dem Verwundeten zu einem Kloster, um ihm zu helfen. Eine Reise nach Jerusalem, während der die Burggrafen zu Tempelrittern werden, beginnt. Peter schließt sich ihnen an und wird Teil des Geheimnisses um den Tempelritterorden.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Bei der vorliegenden Neuausgabe von Inge Otts Roman “ Das Geheimnis der Tempelritter” wird die Geschichte vom Aufstieg und Fall dieses Ritterordens aus der Sicht einer Steinmetzfamilie aus Lyon erzählt. Dabei überbrückt die Handlung mehrere Jahrhunderte.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Die 200 Jahre der Herrschaft der Tempelritter verfolgt Inge Ott anhand einer Familiendynastie von Steinmetzen. Die jungen Meister waren immer in unmittelbarer Nähe der Ordensritter, in Frankreich, Spanien und immer wieder in Jerusalem, erleben die Kreuzzüge und schließlich ihr Unterliegen gegen die weltlichen Herrscher. Ganz subjektiv fühlen sie sich auf der richtigen Seite, der der furchtlosen Ritter.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe

Der Sklave Milon, aufgewachsen in Athen, wird an einen römischen Kaufmann verkauft. Er erlebt den Ausbruch des Vesuvs, die Städte Rom und Alexandria. Durch üble Verleumdung wird er nach Rom gebracht und soll dort gegen Löwen kämpfen. Im Gefängnis lernt er auch eine Gruppe Christen kennen. Milon gewinnt durch den Kaiser für alle die Freiheit, weil der Löwe sich ihm zu Füßen legt. Milon kennt den Löwen. Er hat ihm vor langer Zeit geholfen. In Alexandria wird mit Milons Hilfe eine Kirche gebaut.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe

Die Geschichte schildert das Leben des einfachen Sklaven Milons, der in den siebziger Jahren des ersten Jahrhunderts nach Christus in Athen lebte. Von dort aus beginnt eine abenteuerliche Reise, die ihn unter anderen nach Alexandria und letztlich nach Rom führt. Auf seinem Weg begegnet er einen verletzten Löwen, dem er helfen kann und somit dessen Freundschaft gewinnt. Diese schicksalshafte Verbindung bringt letzlich beiden die Freiheit.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe - Eine Erzählung aus der Zeit des frühen Christentums

Milon ist ein griechischer Sklavenjunge, dessen aufregenden Lebensweg der Leser über mehrere Jahre von seiner Jugend bis ins junge Erwachsenenalter verfolgen kann. Von Athen geht es über Pompeij samt dem berühmten Untergang nach Alexandria und Rom und wieder zurück nach Ägypten, wo er schließlich Familie und Zuhause als freier Mann findet. Parallel zu diesen äußeren Stationen entdeckt er im christlichen Glauben eine neue innere Heimat.

, Lester

Im Gedächtnis der Zeit

Der junge Mann, Nathaniel Ekundayo, überlebt als Lebenskeim nicht nur die brutale Gefangennahme und Verschiffung einer westafrikanischen Sklavengruppe, sondern auch einen ungeheuren Sturm. Im Körper einer jungen Witwe (ihr Mann wurde von den Sklavenfängern getötet) folgt er dem Kapitän des Schiffes, der der Grausamkeiten des Sklavengeschäftes müde ist, auf eine abgelegene Insel. Dort wird Ekundayo zwar nicht als Baby, wohl aber als ausgewachsener junger Mann geboren. Er hat eine Mission...

Sutcliff, Rosemary

Das Hexenkind

Das “Hexenkind”, der bucklige und hinkende Lovel, wird nach dem Tod der heilkundigen Großmutter aus dem Dorf vertrieben. Aufnahme findet er in einem Kloster, wo bald seine Fähigkeit zu heilen, entdeckt wird. Als der Hofnarr des Königs ihm ein überraschendes Angemot macht, wird sich seine Bestimmung erfüllen.

Ott, Inge

Geier über dem Montségur

Auf der uneinnehmbaren Feste des Montségur haben sich im Jahr 1244 tapfere Ritter mit ihren Familien und rund 200 verfolgte Katharer verschanzt. Heere des französischen Königs und des Papstes belagern die Burg. Durch den Verrat des geheimen Pfades zur Barbakane gelingt den Belagerern die Einnahme dieser den Nachschub sichernden Vorfeste. Am 1. März kapitulieren die Burgbewohner, die Katharer werden wenig später verbrannt.

Ott, Inge

Geier über über dem Montségur

Die dramatische Verteidigung der Felsenburg Montségur, belagert vom Heer des französischen Königs und vom Kreuzzugsheer des Papstes, scheitert nach einem Jahr. Auf die 200 als Ketzer verfolgten Katharer, die in den Mauern Schutz gefunden hatten, warten die Scheiterhaufen der Inquisition.

Ott, Inge

Geier über dem Montségur

1244 belagerten das französische Heer und das Kreuzzugsheer des Papstes die kleine Burg in Südfrankreich. Auf sie zurückgezogen hatten sich die Katharer, eine puristische Sekte, die als Ketzer verfolgt wurden. Der Sohn des Burgherrn löst durch seine Unbedachtsamkeit die Erstürmung aus, die mit der Übergabe und mit dem Tod derer, die sich nicht zur “wahren Kirche” bekannten, endete. Nur wenige überlebten in Gefangenschaft und sind an der Inquisition zerbrochen.

Königslöw, Christiane von

Der Engel - das bin ich ...

Christiane von Königslow führte 15 Jahre einen privaten Kindergarten, nachdem sie zuvor 10 Jahre in einem Waldorfkindergarten arbeitete. Hier breitet sie aus ihrem großen Erfahrungsschatz strukturiert Beispiele aus, die Beziehungen herstellen zwischen Kinderzeichnungen und Aussagen der Kinder

Hesse, Karen

Hannah Gold - Zeit der Engel

Hannahs Leben in Boston ist nicht nur bedroht durch die Abwesenheit ihrer Eltern infolge des Ersten Weltkrieges, sondern auch durch eine Grippeepidemie, die Millionen Menschen das Leben kostet. Die strukturierte Welt der jüdischen Familie steht dem Chaos gegenüber, in dem aber wieder helfenden Menschen (Engel?) aus dem Nichts aufzutauchen scheinen.

Krück von Poturzyn, Maria J.

Das Mädchen Jeanne d’Arc

Das Leben der Johanna von Orléans wird hier nach Originaldokumenten nachgezeichnet: erzählt und zitiert.

Ludwig, Christa

Carlos in der Nacht

Carlos, Infant von Spanien im 16. Jh., wächst, eingeengt durch ein höfisches Zeremoniell und seine körperliche Begrenzung, im Zeitalter der Inquisition heran. Es gelingt ihm aber, einen Freund, Rodrigo, aus der Schar der Pagen zu gewinnen und sich Freiräume zu verschaffen, manchmal unter großer Gefahr. Ein Buch, das von Ketzern, Zigeunern und liebender Begegnung zweier junger Menschen handelt.