Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Ein eindrückliches Bilderbuch über Henri Matisse und sein Spätwerk der Scherenschnitte.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Durch eine Krankheit ans Bett gefesselt, fand Matisse zu einer besonderen künstlerischen Form.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Kinder und Erwachsene werden sich von der Entstehungsgeschichte der Scherenschnittbilder fesseln lassen, die Henri Matisse während seiner schweren Erkrankung geschaffen hat. Trotz seiner beschränkten Möglichkeiten entstehen faszinierende Kunstwerke.

van, Haeringen

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Wie ein Maler vom Pinsel auf die Schere kommt.

Sassen, Erna

Ohne dich

Seit Jahren sind sie vertraut miteinander, haben freundschaftlich alle Probleme miteinander geteilt: der 15-jährige Joshua und die gleichaltrige Zivan, deren Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Jetzt ist Zivan zurück in ihrer Heimat, wo sie mit einem Cousin verheiratet werden soll. Kontaktversuche mit ihr sind bislang gescheitert. Für Joshua, der auch schulische Probleme hat, ist es, scheint eine Welt zusammenzubrechen. Was, wenn er sie nie wiedersehen darf?

Sassen, Erna

Ohne dich

Den fünfzehnjährigen Joshua, der sich von anderen Jugendlichen absondert, verbindet seit langem eine tiefe Freundschaft mit Zivan, die mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen ist. Doch plötzlich soll Zivan zurück in den Irak, um mit ihrem Cousin verheiratet zu werden. Einfühlsam wird aus der Perspektive von Joshua erzählt, wie er mit dieser Situation umgeht.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Schneewittchen ist eine Ziege, die gerne strickt, und zwar Figuren wie die sieben Geißlein. Als Frau Schaf ihr strickerisches Fantasieren kritisiert, strickt sie schnell noch einen Wolf, der diese fressen soll und dann einen Tiger, der den frisst und dann ein Monster, das den frisst. Zum Glück hat sie den Faden in der Hand behalten und so kann sie Monster, Tiger, Wolf und Schaf wieder aufziehen und von vorne beginnen.

LIN, JEAN-CLAUDE

Ruth White - Persönlich

Eine Kurzbiografie der Schriftstellerin Ruth White mit Hilfe von Interviewausschnitten aus den Jahren 1993 und 2001 und Rezensionen aus unterschiedlichen Zeitungen.

Haeringen, van

Coco und das “Kleine Schwarze”

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte der französischen Modeschöpferin Coco Chanel. Als Kind wächst sie in einem Waisenhaus auf. Obwohl sie dort hart arbeiten muss, beißt sie sich durch und lernt zu nähen, zu stricken und zu sticken. So arbeitet sie später als Schneiderin und bekommt von einem Bekannten eine Anstellung auf dessen Château. Beeindruckt von dem Luxus aber auch den damit verbundenen Zwängen, wird sie kreativ und entwirft neben Hüten, Hosen das unvergessliche ""Kleine Schwarze"".

Wildgruber, Thomas

Malen und Zeichen - erstes bis achtes Schuljahr - Ein Handbuch

Für alle Klassen- und Kunstlehrer an Grund- und Weiterführenden Schulen ist dieses Buch ein fast unentbehrliches Arbeitsmittel. Es zeigt umfassend, wie man in den einzelnen Schuljahren mit Kindern malen kann und welche künstlerischen Fähigkeiten es zu fördern lohnt.

Wildgruber, Thomas

Malen und Zeichnen 1. bis 8. Schuljahr

Dieses Handbuch zur Kunstpädagogik hält vielfältige Möglichkeiten zum Malen und Zeichnen von der 1. bis zur 8. Klasse bereit.

Wolk-Gerche, Angelika

Zauberhafte Elfenkinder

Fabelwesen, alle klein und geflügelt, Feen also und Elfen, wurden mit Text und vielen Fotos auf ihrem Entstehungsprozess begleitet. Die Arbeitsanleitungen sind so gehalten, dass auch Kinder ab 14 sie gut verstehen können. Die Ausführung selbst aber dürfte die meisten überfordern. Deshalb wohl eher für Erzieherinnen (und Eltern) geeignet.

Dümpelmann, Silke

Fingerpuppen aus Filz

Ein Buch mit vielen Anregungen, sich einen kleinen Zoo mit Filz-Fingerpuppen anzulegen, um mit seinen kleinen Geschwistern zu spielen oder sie einfach nur zum Dekorieren zu benutzen. Nichts für Anfänger, denn es werden schon einige handwerkliche Fähigkeit - besonders zum Nassfilzen - benötigt.

Dümpelmann, Silke

Fingerpuppen aus Filz

Das Buch zeigt die Herstellung von tierischen Fingerpuppen aus Filz.

Reinhard, Rotraud

Filzen von Tieren aus aller Welt

Ca. 50 Tiere und einige Landschaften hat Rotraud Reinhard selbst aus Filz hergestellt und uns die Anleitung zum Nachmachen zur Verfügung gestellt.

Wolk-Gerche, Angelika

blumen - schmuck - accessoires aus filz

Ein Filzbuch für fortgeschrittene Filzer / zur Vorbereitung des Unterrichts in der Oberstufe