Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Durch eine Krankheit ans Bett gefesselt, fand Matisse zu einer besonderen künstlerischen Form.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich

Der Junge erlebt die Krankheit des Vaters, der immer schwächer wird und schließlich stirbt. Polle ist während der ganzen Zeit und auch danach im Gespräch mit seinem Vater und glaubt, dass dieser ihn hören kann. Selbst nach der Einäscherung des Vaters erzählt er diesem weiter, denn er ist überzeugt, dass der Vater in den Köpfen aller, die ihn liebten, weiterhin präsent ist.

Papa, hörst du mich?

Nach schwerer Krankheit ist der Vater gestorben. Sein kleiner Sohn sitzt neben dem Totenbett und redet (in Gedanken) mit ihm, nimmt dabei Abschied, ohne in Sentimentalität zu verfallen. Der Abschied fällt nicht so schwer, denn er spricht schon jetzt nicht zu dem Körper, sondern zu dem, was im Kopf seines Vaters war und jetzt überall ist, auch in Pelles Kopf. So ist es. So wird es bleiben.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

""Papa, hörst du mich? Ich bin es, Polle."" Polles Papa verliert den Kampf gegen seine Krankheit. Ein siebenjähriger Junge erzählt.

Hesse, Karen

Hannah Gold. Zeit der Engel

Hannah wohnt, da ihre Eltern im Krieg in Russland sind, mit ihren beiden Schwestern bei ihrer Tante Rosa und Vashti in Boston, wo zu der Zeit eine Grippeepedemie herrscht. Als Tante Rosa an dieser stirbt und auch ihre Schwestern daran erkranken, schickt Vashti Hannah zu Verwandten. Doch auf der Fahrt dorthin bricht auch bei Hannah die Grippe aus und sie wird in Brattleboro zuerst im Rotkreuz-Krankenhaus von Mrs. Carpenter und dann von Klaus Gerhard gesund gepflegt. Obwohl sie sich bei Klaus Gerhard, den sie liebevoll Onkel Klaus nennt, sehr wohl fühlt, möchte sie wieder nach Boston zurück, wo sie schließlich ihre Liebe Harry und ihre Schwester wiederfindet.

Hesse, Karen

Hannah Gold - Zeit der Engel

Die 14jährige Hannah lebt mit ihren jüngeren Schwestern und ihrer Tante im Bostoner Westend. Als die Grippeepedemie die Stadt erfasst, erkrankt sie auch, gerät in der Ferne in eine fremde Welt und lernt die Welt neu zu sehen.

Hesse, Karen

Hannah Gold - zeit der engel

Gut zwei monate lang erzählt die 14-jährige Hannah von der katastrophe der Spanischen Grippe in den USA der letzte kriegstage des ersten weltkrieges.

Sassen, Erna

Das hier ist kein Tagebuch

Nachdem sich seine Mutter das Leben genommen hat, zieht sich Boudewijn zunehmend zurück. Er geht nicht mehr in die Schule, liegt in seinem Bett, hat keinen Antrieb, und Angst, nachts allein zu sein. Völlig verzweifelt stellt ihm sein Vater ein Ultimatum, nämlich, dass er um sich überhaupt mit sich zu beschäftigen, täglich in ein Tagebuch schreiben und Musik hören soll. Zunächst widerwillig, dann aber zunehmend konsequenter lässt sich der Junge darauf ein.

Almond, David

Skellig

Michael wäre lieber mit seinen Freunden in dem alten Wohnort geblieben. Aber seine Eltern wollten etwas Eigenes und so kauften sie ein abgelegenes Grundstück mit einem verwahrlosten Haus und einer baufälligen Garage. Einziger Trost für Michael war das gleichaltrige Nachbarmädel Mina,- das einsame Kind in der neuen Umgebung, das irgendwie eigenartig war und keine Schule besuchte.

Almond, David

Skellig

Michael zieht mit seiner Familie in ein altes Haus. Während seine Eltern mit Sorge um seine neugeborene Schwester beschäftigt sind, findet Michael ein geheimnisvolles Wesen in der Garage – und eine neue Freundin.

Almond, David

Skellig

Michaels frühgeborene Schwester liegt auf der Intensivstation, das neue Haus ist nicht fertig renoviert, und in der Garage findet er ein seltsames Wesen.

Macdonald, George

Hinter DEM NORDWIND

Dass der etwas 8-jährige Kutschersohn Diamant in der Zeit der Königin Viktoria totkrank ist und sterben wird, weiß man lange nicht. Nachdem er Freundschaft mit Frau Nordwind geschlossen hat, wartet er sehnsüchtig darauf, dass sie ihn wieder fortträgt über die Welt. Einmal nimmt sie ihn mit hinter den Nordwind, da wird es ihm sehr kalt, aber er ist frei und fühlt sich leicht und gut. Da war er totkrank gewesen, kam aber noch einmal ins Leben zurück. Bis zu seinem Tod geschieht Schlimmes und Gutes mit Diamant, dem Pferd Diamant und seiner Familie.

Cousins, Dave

Fünfzehn kopflose Tage

Laurence Roach, fünfzehn Jahre alt, lebt mit seiner unberechenbaren, alkoholkranken Mutter und seinem kleinen Bruder Jay in einer kleinen Stadt in England mehr schlecht als recht. Als seine Mutter eines Tages nicht mehr nach Hause kommt, muss er sich etwas einfallen lassen, damit er und Jay nicht ins Heim gesteckt werden. Gleichzeitig versucht er, seine Mutter zu finden, Essen zu organisieren und außerdem noch ein Gewinnspiel erfolgreich zu bestehen, um zu Geld zu kommen.

Köhler, Henning

War Michel aus Lönneberga aufmerksamkeitsgestört?

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem ADS PHänomen aus der Sicht eines am anthroposophischen Menschenbilde orientierten Kindertherapeuten.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.