Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Schneewittchen strickt ein Monster

Die Ziege Schneewittchen strickt – zuerst sieben Geißlein, dann einen Wolf, einen Tiger und ein Monster. Nun ist das Chaos perfekt – doch Schneewittchen behält den Faden zum Glück gut im Griff.

Dion , Nathalie

Mein haariger Tag

Malie ist genervt von ihrer wilden Lockenpracht, die sich weder kämmen noch verstecken lässt. Ihre Mutter schickt sie zum Einkaufen. Auf ihrem Weg verirren sich Gegenstände, Tiere und sogar ein Mädchen in ihrem Haar. Am Ende des Tages findet sie ihre lockige Mähne dann doch nicht mehr so schlimm.

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Malie hat einen Bad-Hair-Day

Wolters, Stefan

Commander Neustern sucht einen neuen Planeten

Noch 5 Minuten und 20 Sekunden. Die letzten Phasen vor dem Start haben begonnen. Die Einstiegsluke schließt sich, Haupttriebwerke werden gezündet und Helmvisiere klappen zu. Die automatische Startsequenz wird aktiviert. Das Raumschiff fängt an zu summen, bereit die Erde zu verlassen. Die Astronautinnen und Astronauten werden stark durchgerüttelt. Diese aufregende Reise kann beginnen. Alles klar zum Start in 5 Sekunden. 5-4-3-2-1-0-Start. Es wird Kurs auf die geplante Raumschiffroute genommen.

Gardner, Sally

Die Tindims und die Müllinsel

Die Tindims sind rastlose Recycler, die schon zu den Zeiten der alten Wikinger die Weltmeere von dem befreiten, was die Menschen achtlos hineinwarfen. Aber kein Langbein hat sie oder ihre Insel aus Müll je gesehen. Was erst als lustiger Tag im Schnee beginnt, wird zu einem spannenden Insel-Abenteuer, bei dem das berühmte Lichtermeer-Fest auf dem Spiel steht! Wie können wir den Tindims dabei helfen, dass ihre schwimmende Insel einen sicheren und sonnigen Ankerplatz findet?

Gardner, Sally

Die Tindims und die Müllinsel

Die Tindims sind schrullige kleine Wesen mit lustigen Namen, die auf einer Insel leben, die über die Meere schwimmt und ganz aus Müll gebaut ist. Als die Insel in kältere Zonen gerät, freuen sich Kegelina und ihr Hund Pinscho über den Schnee und machen sich auf die Suche nach einem Teetablett, mit dem sie den Flaschenberg hinunter rodeln können.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Myjer, Jochen

Die Welt der Gorgel

Die Gorgels leben auf einer Insel in versteckten Höhlen unter der Erde. Sie suchen Beeren in den Dünen, während die Kinder im Sand spielen. Der Gorgel Bobba lernt jede Nacht in der Schule alles über die geheimen magischen Kräfte der Gorgel, über Menschenkinder und die gefährlichen Scheußlinge, die die Kinder in den kühlen Monaten krank machen. Als Bobba groß und stark ist, bekommt er ein Menschenkind zugewiesen, auf das er aufpassen soll - den kleinen Jungen Melle. Bobba macht sich an die Arbeit.