Lester, Julius

Im Gedächtnis der Zeit

Der vafro-amerikanische Autor vermischt übernatürliches und realistisches Geschehen in einem Buch des Gedächtnisses an seine toten Vorfahren, die als Sklaven lebten. Das alles wird reflektiert im Denken und Tun des Jungen Nathanael Ekundayo, der ein gespaltenes Bewusstsein besitzt. Vom Schöpfergott Amma ist er dazu bestimmt, das Erbe getöteter Sklaven zu bewahren und Rassenschranken zu überwinden. Seine Liebe zur weißen Ellen endet jedoch tragisch.

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Sutcliff, Rosemarie

Die Häuptlingstochter - Geschichten von mutigen Wegen in eine neue Welt

Fünf Geschichten sind eingebettet in Geschichte: In “Die Häuptlingstochter” und “Treibsand” sind junge Liebende zum Opfertod füreinander bereit. “Das vertauschte Kind” versöhnt zwei verfeindete Stämme. In den anderen geht es um Freundschaft und Kameradschaft - unter sportlichen Gegnern während der antiken Olympischen Spiele, unter Soldaten während der Besetzung Britanniens durch römische Legionäre. Zahlreiche Schwarz -Weiß- Illustrationen begleiten den Text als eigenständige Vollbilder.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Neun Grafen reiten durch einen Sumpf und halten Quartier. Am nächsten Morgen vermisst Eustache, einer der Gefolgsleute, sein Messer. Er reitet zurück und findet einen Mann, den Steinmetz Peter, der durch das Messer verletzt ist. Eustache und die Grafen reiten mit dem Verwundeten zu einem Kloster, um ihm zu helfen. Eine Reise nach Jerusalem, während der die Burggrafen zu Tempelrittern werden, beginnt. Peter schließt sich ihnen an und wird Teil des Geheimnisses um den Tempelritterorden.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Bei der vorliegenden Neuausgabe von Inge Otts Roman “ Das Geheimnis der Tempelritter” wird die Geschichte vom Aufstieg und Fall dieses Ritterordens aus der Sicht einer Steinmetzfamilie aus Lyon erzählt. Dabei überbrückt die Handlung mehrere Jahrhunderte.

Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Die 200 Jahre der Herrschaft der Tempelritter verfolgt Inge Ott anhand einer Familiendynastie von Steinmetzen. Die jungen Meister waren immer in unmittelbarer Nähe der Ordensritter, in Frankreich, Spanien und immer wieder in Jerusalem, erleben die Kreuzzüge und schließlich ihr Unterliegen gegen die weltlichen Herrscher. Ganz subjektiv fühlen sie sich auf der richtigen Seite, der der furchtlosen Ritter.

Krück von Poturzyn, Maria J.

Das Mädchen Jeanne d’Arc

Wer war die legendäre Jeanne d’ Arc? Mit dieser Neuausgabe wird ihr sehr gut recherchierter Lebensweg für den Leser nachvollziehbar, werden exakte Milieubeschreibungen gegeben und die Glaubenssituation jener Zeit wird deutlich gemacht.

Krück von Poturzyn, Maria J.

Das Mädchen Jeanne d’Arc

Das Leben der Johanna von Orléans wird hier nach Originaldokumenten nachgezeichnet: erzählt und zitiert.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe

Der Sklave Milon, aufgewachsen in Athen, wird an einen römischen Kaufmann verkauft. Er erlebt den Ausbruch des Vesuvs, die Städte Rom und Alexandria. Durch üble Verleumdung wird er nach Rom gebracht und soll dort gegen Löwen kämpfen. Im Gefängnis lernt er auch eine Gruppe Christen kennen. Milon gewinnt durch den Kaiser für alle die Freiheit, weil der Löwe sich ihm zu Füßen legt. Milon kennt den Löwen. Er hat ihm vor langer Zeit geholfen. In Alexandria wird mit Milons Hilfe eine Kirche gebaut.

Streit, Jakob

Milon und der Löwe - Eine Erzählung aus der Zeit des frühen Christentums

Milon ist ein griechischer Sklavenjunge, dessen aufregenden Lebensweg der Leser über mehrere Jahre von seiner Jugend bis ins junge Erwachsenenalter verfolgen kann. Von Athen geht es über Pompeij samt dem berühmten Untergang nach Alexandria und Rom und wieder zurück nach Ägypten, wo er schließlich Familie und Zuhause als freier Mann findet. Parallel zu diesen äußeren Stationen entdeckt er im christlichen Glauben eine neue innere Heimat.

Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.

Verroen, Dolf

KRIEG UND FREUNDSCHAFT

„Krieg und Freundschaft“ erzählt, wie ein niederländischer Junge die bedrückenden Veränderungen in seinem Alltag während der Besatzung durch deutsche Nationalisten erlebt: Jüdische Klassenkameraden und Nachbarsfamilien fehlen plötzlich. Widerstandskämpfer tauchen monatelang in seiner Familie unter und dürfen auf keinen Fall auffliegen . Sein allerbester Freund, den er gegen jede mütterliche Antipathie verteidigt und dem er auf ewig trauen will, entpuppt sich doch als Mitläufer der Nazis.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Joop lebt in den besetzten Niederlanden am Rande einer Stadt. Sein Freund Kees redet nicht viel, aber sie wollen Freunde sein. Ob das möglich ist?

Lawrence, Iain

Tom Tin und das Sträflingsschiff

Als im London des Jahres 1825 sein Vater ins Schuldgefängnis muss, greift sich sein Sohn Tom dessen Mantel und geht zur Tür hinaus in der Hoffnung, dass es ihm bald gelingen möge, seinen Vater dort heraus zu holen. Denn sein Vater hat sich immer bemüht, ein ehrliches und rechtschaffenes Leben zu führen und der Mann, der an ihrem Unglück schuld ist, soll Toms Rache zu spüren bekommen. Doch es kommt immer anders als man denkt. Tom muss viele Gefahren überleben, um am Ende seinen Vater wieder zu fi

Lawrence, Iain

Tom Tin und das Sträflingsschiff

Der Vater des 14-jährigen Tom wird im Jahre 1825 ruiniert, Tom verschwindet von Zuhause und landet ganz unten im alten London. Er wird des Mordes beschuldigt, zu 7 Jahren Haft verurteilt und kommt auf ein berüchtigtes Sträflingsschiff auf der Themse. Unter den gefangenen Jungen herrscht das Gesetz des Dschungels. Tom gewinnt Freunde und Feinde, wird schließlich nach Australien deportiert und erkennt an Bord des Transporters im Kaptän seinen Vater.