Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

David, Almond

Bone Music

Ein fünfzehnjähriges Stadtmädchen verbringt, gemeinsam mit seiner Mutter, ein paar Tage, in einer abgelegenen Gegend und wird eines Nachts von einer fremdartigen Melodie angezogen und verzaubert. Sie erfährt viel über die geheimnisvolle Steinzeit, die ihr von einem Jungen ihres Alters erklärt wird. So findet sie Zugang zu ihrer eigenen Person, ihrem Wesen. Sie entwickelt ein Gespür zu Natur und Umwelt und wie die heutigen Menschen damit Raubbau betreiben und die Umweltzerstörung vorantreiben.

Garner, Alan

Der Zauberstein von Brisingamen

In den Ferien geraten Susan und Colin schnell in eine andere Welt und werden in die Kämpfe zwischen alten Zauberern verwickelt; unbedingt müssen sie den Zauberstein von Brisingamen finden, auch wenn ihnen nicht recht klar ist, warum und wozu.

Garner, Alan

Der Zauberstein von Brisingamen

Der Leser wird in eine mystische Welt entführt in der es merkwürdige Steinkreise, Gnome, Feen, Zwerge und viel mehr Magsisches gibt. Die Geschwister Susan und Colin müssen viele Abenteuer bestehen, denn Susan besitzt einen magischen Stein, auf den es das Böse abgesehen hat.

John, St

Das Tal der Elefanten

Martine wächst auf der Wildtierfarm Sawubona in Afrika auf und hilft dort die Tiere zu pflegen, die oft eine schlimme Vergangenheit hinter sich haben. Das gefährliche Abenteuer beginnt, als ein Mann mit einer Erbschaftsforderung an ihre Großmutter herantritt. Martine wagt es, mit ihrem Freund der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Das Gedächtnis eines Elefanten hilft ihr dabei. Die Jugendlichen können die Verbrecher entlarven und die Farm retten.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Nicht seine Bewohner ziehen um, stattdessen zieht das kleine gelbe Haus weiter. Aus lauter Unzufriedenheit macht es sich auf die Suche nach einem besseren Ort.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Read, Anthony

Ein Magier tritt auf

Ein Magier tritt auf handelt von tödlicher Gefahr hinter den Kulissen des königlichen Varietétheaters. Ein junges Mädchen wird von ihrem mysteriösen Stiefvater für seine Magiershow benutzt, um reiche Leute zu betrügen. Die Baker Street Boys helfen dem Mädchen, doch dabei kommt es zu überraschenden Ereignissen.

Read, Anthony

Die Baker Street Boys - Im Bann des Grauens

Hat der Wächter des Baker Street Basars im Gruselkabinett der Madame Dupont tatsächlich einen Mann lebendig gesehen, von dem man sicher weiß, dass er tot ist? Die Baker Street Boys nehmen die Sache ernst und versuchen, ihr auf den Grund zu gehen. So arbeiten die Baker Street Boys, ohne es zu wissen, in einem Fall von staatstragender Bedeutung ihrem großen Vorbild und Meister Sherlock Holmes in die Hände.

Lilienthal, Ralf

Oskar und der große Och

Als Oskar in das Haus des vermissten Großonkels zieht, begegnet er bald einem merkwürdigen Wesen, das sich als Och vorstellt. Och ist nicht nur verschlafen, sondern auch ganz schön stark (wenn er wach ist), und ein bisschen zaubern kann er auch - was Wunder also, wenn er so langsam Ordnung in Oskars Leben bringt ...

Lilienthal, Ralf

Oskar und der grosse Och

Oskar erbt von seinem Großonkel ein großes Haus mit Dienstpersonal. In dem Haus stößt er auf das Och, ein nüssefressendes, viel schlafendes Wesen, das einmal am Tag durch übersinnliche Kräfte etwas Gutes tut. Oskars Leben wird dadurch leichter und auch spannender und am Ende lernt er auch den verschollenen Großonkel kennen.

Lilienthal, Ralf

Oskar und der große Och im Löwenhaus

Endlich ist der verschollene Großonkel, Käpt’n Oskar Oskarson zurückgekehrt, aber dadurch wird das Leben von Oskar junior nicht weniger aufregend. Zusammen mit seinen Freunden und dem Großen Och muss der diesmal einen Jungen aus den Klauen seines vermeintliche Vaters befreien. Gut, dass es den Großen Och gibt, der immer helfen kann ...

Garner, Alan

Der Mond von Gomrath

Susan und Colin werden - wie schon im ersten Band - mehr zufällig in einen magischen Kampf zwischen dem Zauberer Cadellin, seinen Elfen und Zwergen auf der einen und der Hexe Morrigan und ihren Bodachs und Palugs auf der anderen Seite verwickelt. Zu allem Überfluss wecken sie auch noch die Alte Magie, die Wilde Jagd und den gestaltverändernden Brollachan auf. Wenn Susan neben einer gehörigen Portion Mut nicht noch das Amulett von Fohla und ein magisches Horn verliehen worden wäre, hätte sie gegen eine solch böse Macht keine Chance. Doch in einem grausamen Kampf Gut gegen Böse bleibt sie Sieger und bewahrt die Welt vor der Vernichtung.

Milford, Kate

Greenglass Houses

Ein abgeschiedenes Gasthaus. Ein Junge, der nicht alles für einen Zufall hält und viele Diebstähle? Hört sich spannend an? Ist es auch!