Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Werner, Brigitte

Kotzmotz der Zauberer

Als der Zauberer Kotzmotz eines Tages mal wieder im Wald tobt, kommt ein kleiner Hase und lässt sich von seiner schlechten Laune gar nicht beeindrucken. So beginnt eine wunderbare Freundschaft zwischen dem Hasen und dem Zauberer, die einiges verändert.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Gerstein, Mordicai

Der wilde Junge

Mit vielen Bildern wird die Geschichte des Wolfsjungen aus dem französischen Aveyron erzählt, der um 1800 entdeckt und gefangen wurde und nach wissenschaftlicher Untersuchung für schwer geistig behindert eingestuft wurde. Erst mehrjähriges Zusammenleben mit dem Arzt Itard bewirkte eine deutliche “Zivilisierung”, sprechen allerdings lernte der Junge nie. Das Buch umfasst die Zeit der Kindheit des Jungen bis zu den ersten Fortschritten.

Ludwig, Christa

Die rote Wolke

Jona geht noch in den Kindergarten. Er hat immer sehr abenteuerliche Ideen im Kopf, und gefährliche dazu! Das Schlimmste ist, dass er es immer wieder schafft, sie zumindest in Ansätzen in die Tat umzusetzen. Dieses Mal möchte er seinem Freund Yannick ermöglichen, einmal als ""rote Wolke"" zu fliegen. Man erklimmt das Dach der Schulturnhalle… Am Ende kommen alle aber mit dem Schrecken davon.

Witt, de

Vier Biber in der Nacht

Was raschelt dort im Gebüsch? "Gleich wird es dunkel, und ich habe Angst vor der Nacht," seufzt der kleinste Biber. Ob die anderen Biber ihm helfen können seine Angst zu verlieren?

Dudok de Wit, Michael

Vier Biber in der Nacht

Der kleine Biber betrachtet mit seinen Freunden den Sonnenuntergang und erzählt ihnen, dass er sich vor der Nacht fürchte. Die Freunde zeigen ihn, was es in der Nacht Wundervolles zu sehen und zu erlebn gibt - bis die Zeit zum Schlafen kommt.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliot wurde an seiner Schule von seinen Mitschülern nicht nur verachtet und gemobbt, sondern auch misshandelt. Mit einem Umzug und dem bevorstehenden Wechsel der Schule - so seine geringen Hoffnungen - ändern sich die Dinge vielleicht zum Positiven.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliot ist monatelang Opfer einer dreiköpfigen Jungenbande gewesen, die ihn quälte, bedrohte und zusammenschlug. An seiner neuen Schule soll alles anders werden, er will sich nicht mehr in die Außenseiterrolle, in die Opferrolle drängen lassen. Doch bald muss Elliot erkennen, dass es auch hier Gewinner und Verlierer gibt. Elliot ist dieses Mal auf der Seite der Gewinner - und passt sich nach und nach den Verhaltensweisen der Stärkeren an.

Ludwig, Christa

Bingo und der Batzen Dreck

Jona geht mit zum Pilzesuchen. Soll er kurz vor der Mahlzeit sagen, dass er unter den Pilzen im Gericht einen Giftpilz vermutet?

Ludwig, Christa

Fluchtballon

Maxim ist verzweifelt, weil seine Eltern ihn gar nicht mehr wahrnehmen, sondern sich ständig wegen Geld streiten. Er startet mit seinem Freund Jona ein abenteuerliches Unternehmen mit einem Heißluftballon, das gefährlich ist und letztlich viel Geld kostet. Doch bringt es die streitenden Eltern wieder zur Vernunft, so dass ein neuer Anfang gemacht werden kann.

Ludwig, Christa

Fluchtballon

Maxim und Jonas sind dicke Freunde, die mit verrückten Ideen ihre Freizeit verbringen. Doch dann wird Maxim immer trauriger, weil seine Eltern wegen Geld streiten. Jonas und sein Freund brüten eine Idee aus, die den Eltern Angst einjagen soll, damit sie sich wieder an ihren Sohn erinnern.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Ein kleiner Fisch im großen Meer – er fühlt sich so allein und ist ängstlich. Doch da merkt er, dass noch ein genauso kleiner Fisch in seiner Nähe ist. Das macht ihm Mut und als er Hilferufe hört, nähert er sich der dunklen Höhle, fragt den Wal, den Tintenfisch und die Krebse, was man tun könne. Gemeinsam helfen sie und fortan hat der kleine Fisch einen neuen Freund.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Der kleine Fisch hat vor allem Angst, deshalb kann er keine Freunde finden.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Im Meer ist es riesig groß. Da kann man als kleiner Fisch schon einmal ziemlich Angst haben. Was hilft dagegen? Natürlich Freunde.