Eisbär, Pinguin & Co.

Ein Sachbilderbuch über Tiere der Poalrgebiete und zugleich ein Bastelbuch, diese Tire zu filzen

Jaffke, Freya

Spielzeug - von Eltern selbst gemacht

Basierend auf Kursen mit Eltern des Kindergartens der Freien Georgenschule Reutlingen werden nach einführenden Erläuterungen zum Sinn und Inhalt des Spielens Anregungen zur eigenen Spielzeugproduktion mit und für Kinder gegeben.

Sutcliff, Rosemary

König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

Neuauflage von drei zwischen 1980 und 1983 erschienenen Einzelbänden über den legendären König Artus als Gesamtausgabe: Die Autorin erzählt spannend und der Zielgruppe größerer Kinder angepasst, wie Artus zum König wurde, das Land Britannien über eine Zeit befriedete und was nach seinem Tod geschah.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

In dem Buch wird die Situation eines Jungen geschildert, der zunächst Opfer von massiven Attacken gegen ihn geworden ist. Nach einem Umzug und dem Wechsel in eine neue Schule verwandelt er sich schleichend in einen Täter, einem Mitglied der Wächter, die Schwächere auswählen und dann „Bestrafungsaktionen“ durchführen. Im Zentrum der Geschichte stehen die Verführung zur Macht und die Beherrschung anderer. Es wird genau beschrieben aufgezeigt, wie der Weg dahin durch Gewissensbisse und Selbstzweifel gepflastert ist. 2005 erhielt die Erstausgabe des Buches den deutschen Jugendliteraturpreis.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Mehr als zwei Jahre lang war Elliot das Opfer des gewalttätigen Trios von Kevin, Steven und John. An der neuen Schule, dem Holminster-Gymnasium, soll alles anders werden, darauf hat er bei den Vorbereitungen für den ersten Schultag geachtet. Nur nicht auffallen, lautet sein Entschluss.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliot war in seiner alten Schule ein Mobbingopfer. Er hofft sehr auf einen Neustart nach seinem Umzug. Er verändert sich. Nie aber hätte er gedacht, dass er einmal eine so große Verantwortung zu tragen hat. Als er Täter werden soll, muss er sich entscheiden - schon alleine deshalb, um sich selbst weiterhin akzeptieren zu können.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Lange Zeit wurde Elliot in seiner Schule gemobbt, war physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt. Der Wechsel ins Holminster Gymnasium soll das ändern. Er beschließt, sich neu zu erfinden. Er wird ein Elliot sein, der cool ist, der nicht auffällt, der seine Stärken zu nutzen weiß. Die Maskerade gelingt, sein Plan scheint aufzugehen. Doch auch hier gibt es Gewalt, in deren Strudel Elliot wieder hineingezogen wird. Nur soll er dieses Mal auf der anderen Seite der Hierarchie stehen ...

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chand erlebt eine traditions- und sagenreiche Kindheit am Fuße des Himalaya. In seiner Jugend setzt er all die vernommenen Botschaften in Naturbilder um, später wird er Bauer und lebt im Rhythmus der Natur. Mit dem Krieg muss er als Hindu nach Indien fliehen.

Ludwig, Christa

Ein Lied für Daphnes Fohlen

Pan, der griechische Hirtengott ruft! Keiner konnte so gut mit den Tönen seiner Flöte Wesen betören. Doch das Hirtenmädchen Phoebe spielt die Flöte geschickter und anmutiger als manch ein anderer irdischer Spieler. Das Fohlen des Königssohnes Alexander von Makedonien kann Phoebe mit ihrem Flötenspiel zum Tanzen bringen … Kann das Mädchen auch die Aufmerksamkeit des Königssohnes wecken?

Myjer, Jochem

Die Welt der Gorgel

In der Bilderbucherzählung "Die Welt der Gorgel" lernen die Kinder zauberhafte Wesen kennen. Gorgel sind sympathische Figuren, die Gutes tun, weil sie die Kinder vor den Scheußlingen retten, welche Erkältungen und Grippe hervorrufen. Jeder Gorgel bekommt ein Menschenkind zugeordnet, welches es in den Monaten mit "R" vor den Scheußlingen beschützen soll. Diese Aufgabe ist mit vielen Gefahren verbunden. Ob sie gemeistert werden kann?

Jaffke, Freya

Spiel mit uns

Sammlung von 44 Spielen, die im Raum, im Freien oder auf Kinderfesten gespielt werden können.