Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas im Kleiderschrank

Manchmal ist das Vorlesen einer Geschichte mindestens so abenteuerlich wie die Geschichte selbst. Ein lustiges Lesevergnügen.

Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

In diesem Bilderbuch wird das Vorlesen vom Märchen von Rotkäppchen ziemlich abenteuerlich beschrieben.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Barnett, Marc

Extra-Garn

In dem Dorf von Annabelle ist alles grau, trist und trübe. Bis zu jenem Tag als Annabelle eine Truhe mit Garn in allen Farben findet.

, Werner

Bommelböhmer und Schnauze

Elefant und Ratte als Freunde, kann das gut gehen? Und wie das funktionieren kann! Doch plötzlich bekommt die Freundschaft einen Riss. Die Ratte Schnauze verläßt die beschützende Umgebung seines Elefantenfreundes und damit beginnt eine ungewöhnliche Zeit für Bommelböhmer, den Elefanten. Werden die beiden sich je wiedersehen?

Grimm,

Das Waldhaus

Drei Töchter sollen nacheinander ihrem Vater das Essen in den Wald bringen, verirren sich jedoch und geraten nachts in ein einsames Waldhaus. Ein alter Mann lebt dort mit seinen drei Tieren. Nur die Jüngste hat auch Mitleid mit den Tieren und kann so Erlösung bringen.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Drei Schwestern gelangen nacheinander zu einem kleinen Waldhaus, als sie sich auf dem Weg zu ihrem Vater im Wald verlaufen. Dort bittet sie ein alter, weiser Mann mit einem unendlich langen Bart um Hilfe im Haushalt, um ihn und seine drei Tiere zu versorgen. Doch nur die Fleißigste bekommt eine überraschende Belohnung.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Das Waldhaus

Auf dem Weg, dem Vater im Wald sein Mittagessen zu bringen, verirren sich nacheinander alle drei Töchter und gelangen in der Dunkelheit zu dem schützenden Waldhaus, in dem der Alte mit seinen Tieren wohnt. Sie finden Zuflucht, aber nur die Jüngste hat ein mitleidiges Herz und weiß sich richtig zu benehmen ...

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm “Das Waldhaus” wird in dieser Ausgabe neu erzählt und so kommen immer wieder neue Generationen von Kindern hinter das Geheimnis des kleinen Hauses. Sie erleben Hilfsbereitschaft und Fürsorge und den märchenhaften Lohn dafür.

Grimm,

Das Waldhaus

Erzählt wird von den drei Töchtern eines armen Holzhauers. Die älteste soll ihrem Vater Essen bringen, verirrt sich im Wald, nächtigt bei einem alten Mann im Waldhaus und landet des Nachts durch eine Falltüre im Keller. So geschieht es auch der mittleren Tochter. Die jüngste Tochter, die sich auch um die Tiere des Alten kümmert, erwacht am nächsten Morgen in einem Schloss und heiratet den erlösten Königssohn, während die beiden älteren Töchter als Mägde zu einem Köhler geschickt werden.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm hat ein traumhaftes neues Gewand erhalten. Die Geschichte von den drei Mädchen, die dem Vater das Essen in den Wald bringen, sich verirren und am Abend in der Hütte des eisgrauen Alten ein Nachtlager bekommen, ist weniger spektakulär als die allgemein bekannten Märchen, aber vielleicht kennt der ein oder andere es durch den Spruch von Hühnchen, schön Hähnchen und der schönen bunten Kuh.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Im Waldhaus leben ein grauer Alter und seine drei Tiere. Drei Schwestern kehren bei ihm ein um ihm zu helfen und werden unterschiedlich dafür belohnt.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Das wenig bekannte Märchen der Brüder Grimm wird hier als Einzelausgabe reich bebildert vorgelegt. In dem Waldhaus suchen nacheinander drei Schwestern Zuflucht und werden von einem eisgrauen alten Mann mit seinen drei Haustieren geprüft. Die Jüngste erlöst den verzauberten Alten durch ihr freundliches Verhalten.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Schneewittchen ist eine Ziege, die gerne strickt, und zwar Figuren wie die sieben Geißlein. Als Frau Schaf ihr strickerisches Fantasieren kritisiert, strickt sie schnell noch einen Wolf, der diese fressen soll und dann einen Tiger, der den frisst und dann ein Monster, das den frisst. Zum Glück hat sie den Faden in der Hand behalten und so kann sie Monster, Tiger, Wolf und Schaf wieder aufziehen und von vorne beginnen.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Wenn eine Ziege mit Namen Schneewittchen strickt und nach ungezählten Socken sieben Geißlein von der Nadel springen, kann das nur der Anfang eines märchenhaften Abenteuers sein... Annemarie van Haeringen spielt in diesem Buch nicht nur mit Märchenfiguren - es ist selbst ein Märchen, und zwar eines über die Kraft der Phantasie.

Schneewittchen strickt ein Monster

Die Ziege Schneewittchen strickt – zuerst sieben Geißlein, dann einen Wolf, einen Tiger und ein Monster. Nun ist das Chaos perfekt – doch Schneewittchen behält den Faden zum Glück gut im Griff.

Jaffke, Freya

Kleine Märchen und Geschichten

Kleine Märchen und Geschichten in der Grimmschen Tradition werden als Puppenspiele vorgestellt, versehen mit Dialogen, musikalischen Zeilen und Märchenwolleillustrationen.

Jaffke, Freya

Kleine Märchen und Geschichten

Die erstmals 1974 veröffentlichte Sammlung kleiner Märchen enthält drei Blöcke: Texte der Kindergärtnerin und Eurythmistin Suse König, Texte anderer Autoren und Russische Märchen. Neben den Grimmschen Märchen gehören sie zum festen Repertoire von Waldorfkindergärten.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Holzfäller verliert einen Handschuh und immer mehr Tiere wollen darin wohnen. Aber er bemerkt den Verlust, geht zurück und das Wohnabenteur ist aus.

, Koopmans

Ein Märchen im Schnee

Auf dem Weg durch den Winterwald verliert ein alter Holzfäller seinen Handschuh. Nach und nach treffen Tiere ein, die in ihm eine wärmende Zuflucht finden. Doch als der Alte den Verlust bemerkt, macht er sich mit seinem kleinen Hund auf die Suche. Erschreckt durch den Hund, flüchten die sechs Tiere aus ihrem Versteck und der Handschuh kommt wieder zu seinem Besitzer, der nichts von alldem ahnt, zurück.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Mann verliert im Wald seinen Handschuh. Ein Mäuschen und nach und nach immer mehr Tiere kuscheln sich im Handschuh ein. Als der Mann seinen Verlust bemerkt, geht er den Handschuh suchen.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Herrliche Aquarellbilder und ein kurzer Text erzählen das russische Märchen: Nachdem ein Holzfäller im Winter einen Handschuh verloren hat, wird dieser zur willkommenen Unterkunft von Waldtieren. Alle finden darin Platz, bis der Hund des Holzfällers den Handschuh wieder findet.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Holzfäller geht mit seinem Hund durch den verschneiten Wald und verliert unbemerkt seinen Handschuh. Nach und nach finden die unterschiedlichsten Tiere Unterschlupf im Handschuh. Und obwohl er eigentlich nicht so groß war, bietet er zum Schluss sogar noch dem Wildschwein, dem Bären und dem Fuchs Platz. Die Tiere vertragen sich gut, bis der Hund des Holzfällers zurückkommt und alle Tiere flüchten. Der alte Mann freut sich, seinen Handschuh wieder zu bekommen.

Grimm, Brüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Das bekannte Grimm-Märchen von den Schwestern Schneeweißchen und Rosenrot, die einen verwunschenen Prinzen erlösen, mit einer neuen, beachtenswerten Illustration

Grimm, Jakob und Wilhelm

Schneeweißchen und Rosenrot

Eine Witwe lebt mit ihren beiden Töchtern Schneeweißchen und Rosenrot in einer Waldhütte. Die Mädchen begegnen einem garstigen undankbaren Zwerg, den sie trotzdem aus mancher Notlage befreien. Während des kalten Winters beherbergen die Mädchen einen Bären, der sich später als verwunschener Prinz herausstellt. Nachdem er den bösen Zwerg getötet hat, der ihn und seinen Bruder verzauberte, heiratet Schneeweißchen ihn und Rosenrot seinen Bruder.

Grimm, Gebrüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eines Abends, als Schneeweißchen und Rosenrot vertraulich beisammensitzen, klopft jemand an die Tür: es ist ein großer, zerzauster Bär. - Wie die Schwestern nun ihren Schreck überwinden, den Bären lieb gewinnen und ihn schließlich auch aus seiner Verwünschung erlösen, das wird hier in der bekannten Märchenfassung der Brüder Grimm erzählt.

Grimm/Koconda, Gebrüder

Schneeweißchen und Rosenrot

Eines Abends, als Schneeweißchen und Rosenrot vertraulich mit ihrer Mutter beisammen sitzen, klopft jemand an die Tür. Da steht ein riesiger zerzauster Bär, der zu ihnen spricht. Nachdem die Beiden ihren Schreck überwunden haben, gewinnen sie ihn lieb und können ihn schließlich aus der Verwünschung durch den bösen Zwerg erlösen. Das erzählen die Gebrüder Grimm heiter und sorgfältig.

Dragt, Tonke

Der blaue Mondstein

Plötzlich taucht aus den Steinplatten eine Figur auf - der geheimnisvolle Magog. Magisch angezogen, muss Joost ihm folgen, begleitet von seinem Freund Jan. Um dem Prinzen I-an zu helfen, müssen sie den magischen Mondstein suchen - eine gefährliche Aufgabe ...

Werner, Brigitte

Kleiner Fuchs Großer Himmel

Großvater Fuchs ist gestorben. Das Fuchskind ist deshalb sehr traurig. Es fragt sich, wo der Großvater jetzt ist, und ob es ihm wohl gut geht. Die Tiere im Wald erzählen dem Fuchskind, wieviel Platz im Himmel ist, und dass dort alle willkommen sind und sich wohl fühlen. Damit spenden sie dem Fuchskind Trost, und es ist nicht mehr so traurig.