Almond, David

Bone Music

Der Titel "Bonemusic" ist wörtlich zu verstehen, denn die Herstellung einer vorzeitlichen Knochenflöte und deren sphärischen Klänge faszinieren die Protagonistin Sylvia. Das Großstadtmädchen findet eine Verbindung zur Natur und zu sich selbst - mit Hilfe ihres neuen Freundes Gabriel.

Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Almond, David

Bone Music

Während der Ferien mit ihrer Mutter ins triste Northumberland? Nichts für die schüchterne fünfzehnjährige Sylvia. Doch dann trifft sie dort auf Gabriel, der sie auf ganz besondere Weise fasziniert. Er vermittelt ihr einen ganz neuen Blick für die überwältigende Natur um sie herum, lässt sie teilhaben an seiner Musik, die er einer Knochenflöte entlockt. Und sie bekommt ein ganz neues Bewusstsein für den Ablauf der Zeit, für das, was das Leben ausmacht. Und für sich selbst.

David, Almond

Bone Music

Ein fünfzehnjähriges Stadtmädchen verbringt, gemeinsam mit seiner Mutter, ein paar Tage, in einer abgelegenen Gegend und wird eines Nachts von einer fremdartigen Melodie angezogen und verzaubert. Sie erfährt viel über die geheimnisvolle Steinzeit, die ihr von einem Jungen ihres Alters erklärt wird. So findet sie Zugang zu ihrer eigenen Person, ihrem Wesen. Sie entwickelt ein Gespür zu Natur und Umwelt und wie die heutigen Menschen damit Raubbau betreiben und die Umweltzerstörung vorantreiben.

Almond, David

Bone Music

Die 15-jährige Sylvia verbringt mit ihrer Mutter zwei Wochen in einem abgelegenen Dorf in Northumberland, nicht weit von ihrer Heimatstadt Newcastel entfernt, aber doch in einer anderen Welt. Anfangs findet sie das furchtbar, nach und nach entwickelt sie eine Beziehung zur sie umgebenden Natur und der ihr innewohnenden Geschichte.

Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Sassen, Erna

Ohne dich

Seit Jahren sind sie vertraut miteinander, haben freundschaftlich alle Probleme miteinander geteilt: der 15-jährige Joshua und die gleichaltrige Zivan, deren Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Jetzt ist Zivan zurück in ihrer Heimat, wo sie mit einem Cousin verheiratet werden soll. Kontaktversuche mit ihr sind bislang gescheitert. Für Joshua, der auch schulische Probleme hat, ist es, scheint eine Welt zusammenzubrechen. Was, wenn er sie nie wiedersehen darf?

Sassen, Erna

Ohne dich

Den fünfzehnjährigen Joshua, der sich von anderen Jugendlichen absondert, verbindet seit langem eine tiefe Freundschaft mit Zivan, die mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen ist. Doch plötzlich soll Zivan zurück in den Irak, um mit ihrem Cousin verheiratet zu werden. Einfühlsam wird aus der Perspektive von Joshua erzählt, wie er mit dieser Situation umgeht.

Sassen, Erna

Ohne dich

Solange er denken kann, ist Joshua mit Zivan eng befreundet, einem Mädchen aus dem Irak. Eines Tages ist sie verschwunden aus der gemeinsamen Klasse der Realschule. Joshua hört immer seltener von ihr. Als er in die Klasse Neun einer Hauptschule versetzt wird, lernt er Sergio und Dylan kennen und das Fürchten (vor ihnen!). Mit seinem Dauer-Zeichnen dämpft er seine Sorge um Zivan, die Furcht vor den Kumpels und …, unerwartet öffnen sich durchs Malen Türen.

Sassen, Erna

Ohne dich

Der 15-jährige Joshua hat Liebeskummer, weil seine Freundin Zivan in den Irak zurückgekehrt ist

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Auf der Suche nach dem optimalen Lebensraum, Wertschätzung und Anerkennung, beginnt für das kleine gelbe Haus eine aufregende Reise durch vielen verschiedene Erlebnisräume

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Nicht seine Bewohner ziehen um, stattdessen zieht das kleine gelbe Haus weiter. Aus lauter Unzufriedenheit macht es sich auf die Suche nach einem besseren Ort.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Das kleine gelbe Haus steht in einem tiefen Tal. Aus ganz verschiedenen Gründen sind seine Bewohner unzufrieden und beschweren sich über alle möglichen Dinge. Da beschließt das Haus, seinen Standort zu verändern und sucht sich neue Plätze, wo es stehen will. Doch alle Orte, die es findet, haben neben guten Seiten auch schlechte Seiten. Ob es wohl am Ende doch den richtigen Platz finden wird?

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Sein Zuhause verlassen zu müssen, für kürzere oder längere Zeit, ist eine fast alltägliche Erfahrung. Was aber, wenn das Zuhause selbst sich auf den Weg macht, weil es mit seinen Bewohnerinnen nicht mehr zufrieden ist? Dann erlebt es in der Fremde, dass jede neue Nachbarschaft ihre guten und schlechten Seiten hat. Vielleicht ist es doch besser, zusammen nach Lösungen für die gemeinsamen Probleme zu suchen...

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Das gelbe Haus hat die Nase voll, alle meckern an ihm herum. Der Mutter wächst zu viel Unkraut im Garten, der Vater hat das Schneeschippen satt, und das Kind findet den Weg zur Schule zu weit. So kann es nicht weiter gehen. Als alle aus dem Haus sind, macht sich das Haus auf den Weg, weg von seinen Bewohnern.

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Sie lässt sich einfach nicht bändigen, die Haarpracht von einem kleinen Mädchen.

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Malie hat blonde Locken. Eine wahre Haarpracht, die sich heute allerdings nicht bändigen lässt. Kämmen hilft nicht, unter einer Mütze verstecken klappt ebenso wenig. Ein richtiger, sogenannter „bad hair day“, an dem sie für ihre Mutter auch noch Einkäufe erledigen muss. Ob Malie diesen Tag meistern wird?

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Horvath, Polly

Marthas Boot

Die vier Schwestern der Missionarsfamilie McCready: Fiona, Marlin, Natascha und Charlie sind es gewohnt in der Welt herumzureisen und an den unterschiedlichsten Orte zu wohnen. Als ihre Eltern endlich einmal ohne die Kinder Urlaub in Thailand machen, werden sie jedoch durch einen Tsunami ins Meer gerissen. Dass die Waisen in Zukunft bei ihrer Großtante Martha auf Pine Island in Florida leben sollen, scheint eine gute Lösung zu sein. Doch als sie dort eintreffen, ist auch ihre Großtante kurz zuvor verstorben. Die Mädchen müssen nun lernen allein zurechtzukommen.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Polly Horvath hat einen ganz eigenen Erzählstil, den man am liebsten mit den vielleicht vereinfachenden Attributen „zauberhaft“, „wunderbar“ und „entzückend“ belegen möchte. Immer wieder gelingt es ihr, liebenswerte Protagonist*innen zu entwerfen und diese in skurrile Situationen zu schicken (so etwa in „Superreich“ oder „Marshmallowwinter). In „Marthas Boot“ nun geraten vier Schwestern in eine scheinbar ausweglose Lage, der sie mit Witz und Willensstärke begegnen. Ein wunderbarer Kinderroman voller Komik und Abenteuer!

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Praagman, Milja

Zusammen

Was bringt uns zusammen, was hält uns zusammen, was bringt uns auseinander? In kurzen Gedichten und mit farbstarken Illustrationen spürt Milja Praagman Gefühlen nach, die sich im täglichen Miteinander sowie im singulären Erleben ergeben.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Jonnys Vater hat eine Armee Nussknacker geschnitzt als der 1. Weltkrieg ausbricht. Jonny muss zu seiner Tante ziehen, während der Vater an der Front ist und die Mutter in der Waffenfabrik arbeitet. Aus dem Krieg schickt der Vater weitere Holzsoldaten, so dass das Kind die Schlachten nachstellen kann. Fast scheint es, als könne Jonny im Spiel den Schlachtverlauf beeinflussen. Vom Weihnachtsfrieden auf dem Schlachtfeld erfährt man, von Gefallenen und den Gräueln des Krieges.

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

Winterhaus

Die elfjährige Elizabeth Somers verbringt gegen ihren Willen ihre dreiwöchigen Weihnachtsferien ohne ihre Pflegeeltern im Luxushotel Winterhaus. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Freddy kennen. Eine Reihe von merkwürdigen Gästen fällt auf, und mysteriöse Ereignisse werden von den beiden Kinder-Detektiven aufgeklärt.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth lebt als Waisin bei Tante und Onkel in bedrückender Lieblosigkeit und Armut. Überraschenderweise soll sie die Weihnachtsferien allein in einem Hotel verbringen, dessen festliches und fröhliches Leben sie schnell verzaubern. Doch dunkle Mächte bedrohen den Ort und die Menschen, die ihr dort so schnell ans Herz wachsen. Schnell bemerkt Elisabeth, dass ihr eine besondere Aufgabe zukommt, für die sie ihre Herkunft und ihre verborgenen magischen Kräfte erst ergründen muss.

Guterson, Ben

WINTERHAUS

Elizabeth fährt über die Winterferien ins Winterhaus. Ein Haus voller Magie und Rätsel, die es zu lösen gilt. Da ist es gut, dass sie ein geniales Talent zum Rätsel lösen hat.

Guterson, Ben

Winterhaus

Elisabeth Somers hält die Aussicht, dass sie die Weihnachtsferien im Hotel Winterhaus verbringen soll, zunächst für einen Irrtum. Ihre Familie ist arm und kann sich Urlaub nicht leisten. Doch vor Ort ist sie von dem Hotel und seinen Bewohnern begeistert und fasziniert - vor allem die Bibliothek zieht sie magisch an. Wäre da nicht das rätselhafte Ehepaar Hiems, die etwas zu suchen scheinen. Ob es wohl mit dem alten Buch zu tun hat, dass Elizabeth fand?

Von Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Long ist begeistert von Drachen – von seiner Geburt an. Doch als ein echter Drache bei ihm anklopft, ist das dann doch eher ein Schock.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Long, im Zeichen des Drachen geboren, ist immer in Bewegung und voller Tatendrang. Sein ganzes Leben lang wird er von Drachen begleitet. Keine realen, sondern vielmehr Drachenschnuller, Drachenbadewannen, Lenkdrachen, Drachenkostümen und alles, was man sich sonst noch so vorstellen kann. Je größer er wurde, desto größer wurde seine Liebe zu Drachen. Vielleicht entdeckt er eines Tages einen echten Drachen?

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drachen verschwand

Herr Lóng wurde im Jahr des Drachen geboren. Alles in seinem Leben dreht sich um Drachen – bis plötzlich ein Drachen vor seiner Tür steht.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Erzählt wird die Geschichte von Herrn Lóng, der seit seinem Babyalter ganz verrückt nach Drachen ist. Aber wie reagiert er wohl, wenn ein lebendiger Drache vor seiner Tür steht?

ZO-O,

Die Ecke

Ein Rabentier steht in einem leeren Raum, blickt in eine Ecke. Später hat es sich hineingewagt, da hockt es nun, genau in der Ecke. Und danach lehnt es dort kopfüber beim Yoga an der Wand. Einmal ruft das Rabentier ‚Hallo‘ in seinen Raum. Es schiebt eine Liege hinein, möbliert weiter, streicht die Wände. Am Ende hat der Raum ein Fenster. Und als das Rabentier diesmal ‚Hallo‘ ruft, antwortet ihm ein ‚Hallo‘ - von draußen. Das Pseudonym der Illustratorin, ihr Name ZO-O, steht für Krähen-Zoo.