Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Der Junge Jonas hat in wenigen Sommerwochen viel zu verarbeiten. Sein Vater verschwindet und keiner sagt Jonas wieso. Die Oma stirbt und Großvater soll ins Altersheim. Und dann begegnet ihm auch noch seine erste große Liebe. Da kann einem schon manchmal die Luft weg bleiben, selbst wenn man kein Asthma hat, wie Jonas. Und ganz nebenbei wird er auch noch 13- sozusagen fast erwachsen!

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock ist eine Meisterseilspringerin. Schon als sie ganz klein ist, wird das klar. Bald kann sie besser springen, als alle anderen. Dann geht sie auch noch in die Lehre zum Elfenlehrmeister auf den Berg Caburn. Auch ihre Seilspringzeit geht vorbei,so wie die vieler anderer kleiner Mädchen. Dann kommt der neue Lord und will das Seilspringen auf dem Berg unmöglich machen.

Egholm, Lillian

Abenteuer für Jungs- Spiele und mehr

Verkleidungen und interessante Geräte braucht man zum abenteuerlichen Spielen im Freien. Dies selbst herzustellen ist schon das halbe Spiel.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Weissenberg-Seebohm, A.

Wir spielen Kasperletheater

Die Bedeutung des Kasperlespiels, die Herstellung von Puppen und Bühne und zehn kleine Szenen

Jaffke, Freya

Kleine Märchen und Geschichten

Kleine Märchen und Geschichten in der Grimmschen Tradition werden als Puppenspiele vorgestellt, versehen mit Dialogen, musikalischen Zeilen und Märchenwolleillustrationen.

Jaffke, Freya

Kleine Märchen und Geschichten

Die erstmals 1974 veröffentlichte Sammlung kleiner Märchen enthält drei Blöcke: Texte der Kindergärtnerin und Eurythmistin Suse König, Texte anderer Autoren und Russische Märchen. Neben den Grimmschen Märchen gehören sie zum festen Repertoire von Waldorfkindergärten.

Jaffke, Freya

Spielzeug - von Eltern selbst gemacht

Basierend auf Kursen mit Eltern des Kindergartens der Freien Georgenschule Reutlingen werden nach einführenden Erläuterungen zum Sinn und Inhalt des Spielens Anregungen zur eigenen Spielzeugproduktion mit und für Kinder gegeben.

Krutik, Christiane

Spielen macht Kinder stark

Die Autorin plädiert dafür, den Kindern wieder mehr Zeit für freies Spiel (u.a. in der Natur) einzuräumen und in Mode gekommene Förderprogramme und -kurse wieder einzustampfen.

Kraul, Walter

Erscheinungen am Sternenhimmel

Ein praktischer und theoretischer Einstieg in die Beobachtung des nächtlichen Himmels.

Ellersiek, Wilma

Handgestenspiele, Reigen und Lieder für Kindergarten- und erstes Schulalter - Frühjahr/Sommer

Es handelt sich um ein ideales Handbuch “für Kindergarten- und erstes Schulalter”, enthaltend 23 Handgestenspiele, Reigen und Lieder für das Frühjahr und 14 für den Sommer nebst entsprechenden informativen Vorbemerkungen und einigen instruktiven Nachbemerkungen.