Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Ein eindrückliches Bilderbuch über Henri Matisse und sein Spätwerk der Scherenschnitte.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Durch eine Krankheit ans Bett gefesselt, fand Matisse zu einer besonderen künstlerischen Form.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Kinder und Erwachsene werden sich von der Entstehungsgeschichte der Scherenschnittbilder fesseln lassen, die Henri Matisse während seiner schweren Erkrankung geschaffen hat. Trotz seiner beschränkten Möglichkeiten entstehen faszinierende Kunstwerke.

Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Sassen, Erna

Ohne dich

Solange er denken kann, ist Joshua mit Zivan eng befreundet, einem Mädchen aus dem Irak. Eines Tages ist sie verschwunden aus der gemeinsamen Klasse der Realschule. Joshua hört immer seltener von ihr. Als er in die Klasse Neun einer Hauptschule versetzt wird, lernt er Sergio und Dylan kennen und das Fürchten (vor ihnen!). Mit seinem Dauer-Zeichnen dämpft er seine Sorge um Zivan, die Furcht vor den Kumpels und …, unerwartet öffnen sich durchs Malen Türen.

Bos, Tamara

Papa hörst Du mich

“Hört er mich noch, der geliebte Mensch, wenn er tot ist? Für den kleinen Polle am Bett seines nach langer Krankheit gestorbenen Vaters lautet die unerschütterliche Antwort: JA! Und so spricht er weiterhin mit ihm. Erzählt ihm alles, was Zuhause rund um die Beerdigung geschieht - mit ihm, mit Mama, mit seinem Bruder und dem Leben. Er erzählt davon, was bleibt, was sich verändert und was so unendlich wehtut und dennoch nicht ohne Hoffnung ist.” (Aus dem Klappentext.)

Papa, hörst du mich?

Nach schwerer Krankheit ist der Vater gestorben. Sein kleiner Sohn sitzt neben dem Totenbett und redet (in Gedanken) mit ihm, nimmt dabei Abschied, ohne in Sentimentalität zu verfallen. Der Abschied fällt nicht so schwer, denn er spricht schon jetzt nicht zu dem Körper, sondern zu dem, was im Kopf seines Vaters war und jetzt überall ist, auch in Pelles Kopf. So ist es. So wird es bleiben.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

Unten im Wohnzimmer liegt Polles Papa, der “liebste Papa der Welt”. Er liegt in einem geliehenen Bett vom Krankenhaus und ist gerade gestorben. Polle hat ihm noch viel zu erzählen: über das, was mit ihm Spaß gemacht hat, über die Zeit der Krankheit und über das, was gerade im Haus geschieht. Polle erinnert sich an Gespräche, berichtet, wie Verwandte kommen, und erzählt, wie die Bestattung geplant wird und abläuft. Er nimmt sich vor, weiterhin mit Papa zu reden, und hofft, dass ihm zugehört wird.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich?

""Papa, hörst du mich? Ich bin es, Polle."" Polles Papa verliert den Kampf gegen seine Krankheit. Ein siebenjähriger Junge erzählt.

Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Der Junge Jonas hat in wenigen Sommerwochen viel zu verarbeiten. Sein Vater verschwindet und keiner sagt Jonas wieso. Die Oma stirbt und Großvater soll ins Altersheim. Und dann begegnet ihm auch noch seine erste große Liebe. Da kann einem schon manchmal die Luft weg bleiben, selbst wenn man kein Asthma hat, wie Jonas. Und ganz nebenbei wird er auch noch 13- sozusagen fast erwachsen!

Werner, Brigitte

Ich Jonas genannt Pille und die Sache mit der Liebe

Erzähltechnisch verknüpft der 12-jährige Pille verschiedene “Sachen mit der Liebe”. Er reflektiert Probleme in der familiären Liebe. Sein Vater hat die Familie verlassen. Er trauert um die verstorbene Oma gemeinsam mit Opa, den Tante Berta gegen seinen Willen ins Altersheim steckt. Dort verbreitet sich als “Maisonntagsnachmittagswunder” zwischen den alten Leuten plötzlich die Liebe. Schließlich erlebt Pille seine erste Liebe zur gleichaltrigen Lilli.

Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Pille ist fast 12 Jahre alt und erlebt zum ersten Mal in seinem Leben was es heißt zu lieben, Abschied zu nehmen und Neuanfänge zu wagen.

Werner, Brigitte

Ich, Jonas, genannt Pille, und die Sache mit der Liebe

Jonas’ Opa soll in ein Altersheim. Allein in seinem Haus gehe es nicht mehr, meint die Familie. Opa Leo jedoch ist ein ganz besonderer Mann voll Weisheit und Liebe für seinen Enkel. Beide wachsen in dieser Zeit des Übergangs ganz besonders zusammen und Jonas öffnen sich die Augen für Abschiede und Neuanfänge wie auch für die Liebe.

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Ein kleines Mädchen aus einem fremden Land soll wegen einer kleinen körperlichen Besonderheit ein großes Problem lösen. Es gibt eine Geschichte in sieben Teilen, aus deren Inhalt Regeln für das Leben in der Gemeinschaft abgeleitet werden. Dshirah soll den verloren gegangenen Teil, die Siebte Sage träumen und erzählen. Davon hängt das Leben ihrer Familie ab. Der Kalif muss sehr streng sein, würde ihr aber gern helfen. Dshirah hat nur wenig Zeit, zeigt viel Mut und gewinnt durch Freunde den Sieg.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Mit einer kleinen Unfolgsamkeit fangen die Probleme für Dshirah an. Wäre da nicht die Fluchthelferin Zaiira, wer weiss, was mit dem bardischen Hirtenmädchen geschehen wäre. Trotz Hilfe von verschiedenen Seiten wird Dshirah entdeckt und gerät in eine ausweglos scheinende Situation, sie muss die siebte Sage erzählen können, andernfalls drohen ihr und ihrer Familie der Tod. Noch nie hat jemand vor ihr diese Aufgabe gelöst, wird es ihr gelingen?

Ludwig, Christa

Die Siebte Sage

Dshirah ist ein Bardenmädchen und nicht wie alle anderen. Deshalb muss sie fliehen und die 7. Sage finden, egal wo, in ihren Träumen, in den Büchern der großen Stadt, auf den Fliesen an den Wänden. Dass ihr Bruder ihr dabei helfen kann, liegt daran, dass es Araminen gibt, die Frieden zwischen Barden und Araminen schaffen wollen. Aber bis dahin ist der Weg lang und voller Gefahren.

Ludwig, Christa

Die siebte Sage

Das Hirtenmädchen Dshirah, vom Stamm der Barden, umgibt eine Besonderheit, deren Entdeckung große Gefahr über die gesamte Familie heraufbeschwört. Sie soll auf Grund einer Zehenanomalie ein seit langem vom Stamm der Araminen gesuchtes “Dschinnu” sein. Das ist ein Lebewesen, das allein die verlorene Siebte Sage träumen kann. Dshirah und ihr Bruder, Januao, begeben sich auf die verzweifelte, gefahrvolle Suche, um Familie und Freunde zu retten. Alles nimmt ein unerwartetes Ende.

Beltle, Erika

Die halbe Mutter geht voraus

Die Autorin Erika Beltle, bekannt durch ihre Gedichte und Rätselbücher, fordert uns in diesem Büchlein zur Lösung von 95 Rätseln auf, was gleichermaßen Phantasie und Verstand erfordern.

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

In 19 Tierporträts werden Eigenarten und Besonderheiten der Tiere beschrieben und dargestellt. Tiere aus verschiedenen Lebensbereichen werden vorgestellt und diese Beobachtungen beruhen auf das eigene Erleben und beobachten des Autors Johannes F. Brakel.

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

Das Buch stellt den Lebensraum verschiedener Tiere vor. Dabei kommen heimische Tiere wie der Buntspecht ebenso vor, wie exotische Tiere wie beispielsweise der Elefant. Die Texte erzählen vom Lebensraum, von typischen Verhaltensweisen, aber auch von Eigenarten.

Sutcliff, Rosemarie

Die Häuptlingstochter - Geschichten von mutigen Wegen in eine neue Welt

Fünf Geschichten sind eingebettet in Geschichte: In “Die Häuptlingstochter” und “Treibsand” sind junge Liebende zum Opfertod füreinander bereit. “Das vertauschte Kind” versöhnt zwei verfeindete Stämme. In den anderen geht es um Freundschaft und Kameradschaft - unter sportlichen Gegnern während der antiken Olympischen Spiele, unter Soldaten während der Besetzung Britanniens durch römische Legionäre. Zahlreiche Schwarz -Weiß- Illustrationen begleiten den Text als eigenständige Vollbilder.

Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstocher

‘Die Häuptlingstochter’, ‘Das vertauschte Kind’, ‘Treibsand’, ‘Ein Kranz aus Eichenlaub’ und ‘Frieden für die Spiele’, sind die Titel der in diesem Buch zusammengefassten Geschichten. Dabei geht es jeweils um Personen, die Mut und Opferbereitschaft beweisen auch wenn sie dabei ihr eigenes Leben riskieren.

Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstochter

Das Buch “Die Häuptlingstochter” enthält neben der titelgebenden Geschichte noch vier weitere Erzählungen aus vergangenen Zeiten “von mutigen Wegen in eine neue Welt”.

Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstochter

Fünf Geschichten aus grauer Vorzeit von mutigen Menschen.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Vater und Tochter spazieren zum Meer. Der Vater begibt sich mit dem Boot aufs Wasser, verschwindet. Die Tochter wartet zuerst, dann kommt sie dorthin zum Spielen, später mit ihrem Freund, der ihr Mann wird, immer noch mit der Hoffnung, den Vater wiederzusehen. Als sie selbst alt ist, die Dünen verwachsen, erscheint ihr Vater doch: real oder als Trugbild?

Wit, de

Vater und Tochter

Abschied, Schmerz, Freundschaft, Liebe, eigene Kinder, Abschied - Der Deich ist geblieben, aber das Wasser ist verschwunden ... Wo Wasser war, wächst nun Schilf ... Etwas hat sich gewandelt.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Eine Bilderzählung über den Verlust des Vaters

Newbery, Linda

Nevermore

Ein romantisches Mädchenbuch zum Wünschen und Träumen: Tizzie enträtselt das Familiengeheimnis um ein englisches Herrenhaus, in dem ihre Mutter seit Kurzem als Köchin arbeitet. Die Besitzer, Lord Evershall, seine Frau und die Tochter Greta, gelten seit langem als unauffindbar verreist. Tizzie entdeckt beim Durchstöbern des Landhauses und seiner Umgebung ihre Verwandtschaft mit den Evershalls, sie ist die Enkeltochter des Lords.