Geisler, Dagmar

Alles vom kleinen Max

Der kleine Bär Max beschäftigt seine Familie rund um die Uhr. Es ist gar nicht so einfach, ihn ins Bett zu bringen und ihn auch darin zu halten. Daneben soll er sich beeilen und Dinge mit seiner kleinen Schwester teilen. Wie er und seine Familie diese Probleme meistern, kann man in diesem bezaubernden Sammelband erfahren. Wer selbst Kinder hat, wird vieles wiedererkennen. Also viel Spaß beim Lesen.

Geisler, Dagmar

Alles vom kleinen Max

Bei den Geschichten vom kleinen Bären Max geht es um Themen aus dem Kinderalltag wie Schlafengehen, Trödeln, Streiten und Versöhnen.

Child, Lauren

Das ist aber total mein Buch

Charlie hat eine kleine Schwester, die heißt Lola. Lola liebt Käfer, Schmetterlinge, Wanzen und alles was Kribbel-Krabbel-Beinchen hat. So möchte sie unbedingt in der Bücherei ihr Lieblingsbuch von den Käfern ausleihen, obwohl sie es das vorige Mal und das vorvorige Mal schon hatte. Aber wie es in einer Bücherei passieren kann, das Buch ist nicht da. Nun versucht Charlie sie für ein anderes Buch zu begeistern. Das ist aber eine ganz schwere Sache!

Carter, Ally

Meisterklasse

Katarina lebt in einer Diebesfamilie. Ihren ersten Cup landete sie mit 3 Jahren, gemeinsam mit ihrem Vater. Mit 15 entscheidet sie sich aus der Familie auszusteigen und zu studieren. Doch dann gerät ihr Vater ins Fadenkreuz eines skrupellosen Mafiabosses. Um ihn zu retten muss sie ins bestgesichertste Museum Großbritanniens einbrechen. Das geht nur mit einer guten Crew.

Carter, Ally

Meisterklasse

Dieses ist die Geschichte eines Mädchens, das unter besonderen Umständen aufwächst. Ihre Eltern sind nämlich Meisterdiebe, wie auch einige der anderen Verwandten. Und auch sie erlernt die Kunst, wertvolle Gegenstände zu entwenden. Mit 15 Jahren hat sie allerdings genug davon, fälscht ihre Papiere und meldet sich an einem Eliteinternat an. Endlich hat sie ein geregeltes Leben. Doch dann wird ein Mafiaboss bestohlen, ihr Vater gerät in Verdacht und sie muss ihm helfen …

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

“Ein alter Mann, der um die letzten Bücher kämpft. Ein junger Mann, der sie zerstört. Eine schöne Frau, die ein Geheimnis hat. Und ein Konzern, der alles kontrolliert. Das sind die Zutaten eines hochaktuellen Zukunftsthrillers, der sich die Frage stellt: Was wäre, wenn wir nur einen winzigen Schritt weitergehen?” (Aus dem Klappentext.)

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Im Jahr 2035 gibt es keine gedruckten Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen mehr. ""Kein Problem"", denkt sich der junge Rob, der im Megakonzern Scan AG arbeitet. Bis er eine geheime Büchergilde kennen lernt, die ihn an der Richtigkeit seiner Lebensumwelt zweifeln lässt. Und plötzlich ist Rob Staatsfeind Nummer Eins.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Mehr als jeder moralischer Apell kann dieses Buch dazu führen, die Selbstbedienungsmentalität von Internet-Downloadern oder -Nutzern zu ändern. Sehr eindringlich wird anhand einer Handlung in naher Zukunft klar, was es bedeutet, wenigstens bedeuten kann, wenn Bücher gescannt und dann vernichtet werden. Da entsteht dann ein Monopol, das nicht mehr den ""kostenlosen Zugang"" zu Informationen im Sinn hat, sondern Macht, die nicht einmal an einzelnen Personen festgemacht werden kann.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Rob ist auf der Jagd nach Büchern, nicht um sie zu lesen, sondern um sie zu scannen. Danach werden sie vernichtet. Er lebt in einem Orwell/Huxley/Bradbury-Staat der totalen Überwachung. Rob stößt auf eine Widerstandsgruppe, die vernichtet werden soll, weil sie Bücher rettet. Dabei übernimmt sich der Staat und richtet sich selbst. Brisant ist der Gedanke, den der Autor hinter der Überwachung sieht.

Ludwig, Sabine

Mein kleiner Monsterbruder oder Die besten Rabeneltern der Welt

Charlotte hat einen kleinen Bruder, und das ist das Problem. Er macht alles kaputt, das Puzzle, die Teekanne und beschmiert auch noch das Märchenbuch mit Banane. Er ist ein richtiger Monsterbruder. Aber was Charlotte noch trauriger macht, sie glaubt Mama und Papa haben sie nicht so lieb wie ihren Bruder. Und das tut weh - bis - ja bis sie Geburtstag hat!

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Die fünfzehnjährige Paula lebt in einer angepassten nationalsozialistischen Familie in Münster. Sie umgibt eine scheibar heile Welt, bis sie mit der furchtbaren Wahrheit konfrontiert wird, dass ihr so lieber Vater als hoher Polizist der Gestapo ein zweites Leben führt . Als der Vater erfährt, dass sie heimlich Kontakt zu einer Halbjüdin gleichen Alters hat, wird für sie die Situation gefährlich und unerträglich.

, Zöller

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Paula verehrt wie ihre ganze Familie den Führer Adolf Hitler. Sie ist Scharführerin beim BDM und schwärmt für Werner, einen ebenfalls glühenden Verehrer des Führers. Ihre heile Welt bekommt Risse, als ihre beste Freundin, eine Halbjüdin, untertauchen muss, und ihr Vater es verbietet, weiterhin zur Freundin Kontakt zu haben. Der Vater, Polizeimajor und für die Deportation der Juden in der Stadt zuständig, geht brutal gegen seine Tochter vor, als sie sich beharrlich weigert, etwas zu verraten.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Paula liebt den BDM und alles was ihr Führer Adolf Hitler sagt. Erste Zweifel über die Gerechtigkeit dieses Systems kommen der Jugendlichen, als Gleichaltrige wegen ihrer Liebe zur Swingmusik halbtot geprügelt werden und später auch noch ihre beste Freundin Mathilda untertauchen muss. Paulas Detektivsinn wird geweckt und ihre Nachforschungen führen mehr zutage, als sie sich wünscht...

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Wir schreiben das Jahr 1941. Das Leben ist schön und stimmig, alles ist wunderbar einfach und greift ineinander, niemand ist böse und alle gehen freundlich miteinander um. Alles Fassade! Das begreift Paula sehr schmerzhaft und wir verstehen mit ihr nicht, wie sich ihre Welt so wandeln kann. Oder war sie vorher auch schon so, und sie hat sie nur nicht so gesehen? Ein Stück deutscher Geschichte, das wir nicht vergessen sollten, damit sie sich nicht wiederholen kann.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

In dem Roman erfährt man viel Wissenswertes über den Alltag einer Familie im 3. Reich aus der Sicht der 15-jährigen Paula, die sich durch entsprechende Erfahrungen von einer überzeugten Anhängerin zu einer Gegnerin des Nationalsozialismus entwickelt.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Paula verehrt Adolf Hitler und liebt ihren Vater, Polizeimajor in Münster. Sie ist im BDM organisiert, aktiv dabei und hat viele FreundInnen. Erst 1941 bekommt sie mit, dass das Naziregime nicht das ist, was sie dachte: Ihre Freundin ist “Halbjüdin” und muss in den Untergrund verschwinden. Sie versucht, der Sache nachzugehen und das Einzige, was sie erfährt, ist, dass ihr Vater die Judentransporte organisiert. Sie wehrt sich gegen ihn, er aber schlägt buchstäblich zu. Sie kommt in ein Kloster .

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Deutschland 1940-1943: Die 15-jährige Paula verehrt den Führer und ist sehr aktiv im BDM. Sie liebt und verehrt ihren Vater, der als Polizist die Politik der NSDAP aktiv mitträgt. Paulas beste Freundin Mathilda ist Jüdin und ihr Vater verbietet dieseFreundschaft. Paula und Mathilda schreiben sich Briefe über einen geheimen Briefkasten. EinesTages ist Mathildas Familie verschwunden und Paula muss erfahren, dass ihr Vater mehr damit zu tun hat, als sie ahnte. Sie trifft eine schwere Entscheidung

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Dieses Buch beschreibt, wie die 15-jährige Paula im Münster des Jahres 1941 als Tochter eines Polizeioffiziers, der mit der Deportation der Juden zu tun hat und für seinen blind geliebten Führer auch foltert, das Tun ihres Vaters entdeckt. Es hat furchtbare Folgen für sie. Die Geschichte hat einen realen Hintergrund.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Als Noah eines Morgens wegläuft, ahnt er nicht, dass ihn seine Reise in ein märchenhaftes Abenteuer führen wird: In einem magischen Wald, in dem er auf sprechende Tiere und wundersame Bäume trifft, stößt er auf den nicht minder magischen Spielzeugladen eines einsamen Mannes. Der alte Marionettenmacher erzählt Noah die Geschichte seines Lebens. Die Geschichte einer langen Reise, gebrochener Versprechen und ziemlich vieler Wunder. Eine tröstende Geschichte, die Noah hilft, wieder heimzufinden.

Boyne, John

DER JUNGE MIT DEM HERZ AUS HOLZ

Noah läuft von zuhause weg und kommt in einem magischen Spielzeugladen mit einem alten Mann ins Gespräch, der ihm die Augen dafür öffnet, was wirklich wichtig ist.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Noah läuft in der Frühe des Tages von zu Hause fort und erlebt auf dem Weg durch zwei Dörfer märchenhafte Begegnungen. In einem Spielzeugladen, der sehr irreal ist, findet er einen alten Holzschnitzer, der ihm anhand einzelner Marionetten sein Leben erzählt und ihm klar macht, dass man gegebene Versprechen einhalten muss. Beim Zuhören kommt Noah zur Einsicht, nach Hause zurückzukehren. Noch lebt seine Mutter, er kommt nicht, wie damals Pinocchio, zu spät zu seinem Vater zurück.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

John Boyne legt in seinem neuen Roman eine Fortsetzung der Pinocchio-Geschichte vor, die an der Grenzlinie von Realität und Fantastik auch aktuell relevante Züge erhält. So entsteht eine faszinierende Suche nach dem Sinn des Daseins und den wesentlichen Momenten im Leben.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Der achtjährige Noah läuft von zu Hause weg. Er hat Angst, weil er weiß, dass seine Mutter schwer krank ist. Im 3. Dorf trifft er auf einen Holzspielzeugmacher. Sie verbringen den ganzen Tag zusammen. Der alte Mann erzählt ihm Geschichten aus seinem eigenen Leben und aus dem seiner Marionetten. Noah berichtet von seinen Erlebnissen mit seiner Mutter. Der alte Mann bestärkt ihn in dem Entschluss, sich der Situation zu stellen und zurück zu gehen.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Für das Buch wird damit geworben, dass sich der Autor bereits einen Namen gemacht hat als Autor des Bestsellers "Der Junge mit dem gestreiften Pyjama". Das weckt Erwartungen, denen dieser Roman, auch wenn er teilweise anrührend und witzig ist, nicht unbedingt gerecht wird.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Noah läuft von zu Hause fort und landet in einem magischen Spielzeugladen.

Kuipers, Alice

Sehen wir uns morgen

Ein bewegender Roman über ein Mutter-Tochter-Verhältnis.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun, eine Tochter Echnatons und Nofretete und der junge Pharao Tutenchamun, ebenfalls ein Sohn Echnatons wurden bereits als Kinder miteinander vermählt. Obwohl Anchesenamun Duamutef, den Bruder ihrer Milchschwester und besten Freundin Selket liebt, bringt sie zwei Kinder des Pharaos Tutenchamun zur Welt, die jedoch beide nicht lebensfähig sind. Sie trifft sich sogar heimlich mit Duamutef, denn ihn kann sie nicht vergessen...

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun ist die Tochter von Nofretete und dem Pharao und Halbbruder Tutenchamun versprochen. Sie liebt aber Duamutef. Diesem Konflikt kann sie nicht entfliehen. Nach der Hochzeit mit dem Pharao und der Geburt zweier behinderter Töchter geht sie für ihre Liebe jedes Risiko ein und gesteht ihre Liebe. Doch erst nach dem Tod von Tut kann sie fliehen und mit Duamutef zusammen sein.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Dieser Roman erzählt die Geschichte der Ehefrau des legendären Pharaos Tutanchamun, seiner Halbschwester, deren Spur sich nach seinem Tod in der Zeit verliert...

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Schon als Kind wurde Anchesenamun mit dem Pharao Tutenchamun verheiratet. Trotz Zuneigung ist es keine Liebesheirat und mit dem Erwachsenwerden stellen sich die Probleme ein. Ihre Ziele sind zu unterschiedlich. Letztlich bleibt der gemeinsame Wunsch nach einem Thronerben und als dieser scheitert, werden beide Opfer der Staatspolitik. Intrigen zerstören den letzten Rest von Glück und Anchesensamun muss sich entscheiden zwischen Thron und privatem Glück und dabei ein zu großes Opfer bringen.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun heiratet ihren Halbbruder Tutanchamun, ist aber keineswegs glücklich damit, weil sie in den Bruder ihrer Milchschwester verliebt ist. Der zieht in die Ferne und erst, als Tutanchamon stirbt, kommt er nach Memphis zurück. Inzwischen hat Anchi den alten Eje geheiratet, der dadurch sein Lebensziel erreicht: Pharao zu werden. Dem jungen Paar gelingt noch in der Hochzeitsnacht die Flucht zu den Hethitern.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Eines Tages ist Lilas Mutter verschwunden. Für Lila beginnt nun eine schier endlose Odyssee, bis sie ihre Mutter schließlich wiederfindet und auf diesem Weg das eine und andere Geheimnis aufdeckt; denn die Welt ist anders, als sie Lila immer erschien.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lilas Mutter verschwindet plötzlich. Zu allem Unglück soll Lila soll dann auch noch in ein Kinderheim verfrachtet werden. Doch ehe es dazu kommt erscheint als Rettung in höchster Not ihre unbekannte Tante Bella, die sie zu sich nimmt. Aber Lila hat Sehnsucht nach ihrer Mutter. Sie beschließt allein loszuziehen und ihre Mutter zu suchen. Dabei gerät sie nach Feuerland und schließt sich einer Kinderbande an. Gelingt es ihr mit ihrer Hilfe ihre Mutter zu finden?

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila vermisst eines Tages ihre Mutter. Als sie dies ihrer Klassenlehrerin erzählt, wird sie in der Schule abgeholt und aufs Amt gebracht, wo eine ihr unbekannte Tante sie vor dem Kinderheim bewahrt. Diese merkwürdige Bella lebt mit vielen Katzen auf dem Land, und Lila haut ab, um ihre Mutter zu suchen. Sie gerät in eine Kinderbande in Feuerland, die ihr bei der gefährlichen Suche hilft, denn ihre Mutter soll zum Widerstand gegen die Regierenden gehören.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila wohnt mit ihrer Mutter in der Stadt. Wo ihr Vater ist weiß sie nicht. Aber als ihre Mutter eines Tages nicht nach Hause kommt, beginnt für sie ein wahrer Albtraum, den sie nie für möglich gehalten hätte. Und warum verschwinden in letzter Zeit immer wieder Menschen, werden Kinder in überfüllte Heime gesteckt. Auch sie soll vom Amt in ein Heim gebracht werden, als gerade rechtzeitig eine unbekannte Tante auftaucht...