Stewner, Tanya

Liliane Susewind- Ein Pinguin will hoch hinaus

Die berühmte Liliane Susewind, die Lilli genannt wird, hat zwar die wunderbare Gabe mit Tieren zu sprechen, aber das macht ihr das Leben nicht immer einfach. Der Spielort Zoo lässt Platz für eine dramatische Liebesgeschichte und freundschaftliche Dienste zwischen Tier und Mensch. Dazu kommen eine ganze Menge Pinguine sowie ihre liebsten Tierfreunde Frau Schmidt und Bonsai. Ein weiteres Abenteuer und eine anspruchsvolle Aufgabe wartet auf Liliana Susewind!

Smith, Hilary T.

Hellwach

Kiri hat ein perfektes Leben. Sie nimmt bald an einem Klavierwettbewerb für junge Talente teil. Doch plötzlich kommt sie hinter ein Familiengeheimnis, das sie völlig aus der Bahn wirft. Kiri hinterfragt ihr Leben, ihre Familie und vor allem, welchen Weg sie ab jetzt gehen möchte.

Conrad, Joseph

Herz der Finsternis

Joseph Conrad für Kids: Kolonialwarenhändler erschließen den Dschungel von Belgisch-Kongo im Dienste der Mächte Europas. Der berüchtigte Mr. Kurtz, erfolgreichster aller Elfenbein-Lieferanten, beutet gnadenlos die Ureinwohner aus und lässt sich als Gott verehren. Zunehmend wird er Opfer seiner eigenen Allmachtsphantasien. Der Horror lauert überall, wo der vermeintlich zivilisierte Westen glaubt, Heil bringen zu müssen...

Glitz, Angelika

Der Himmel kommt später

Lulu hat einen Traum. Um ihn sich zu erfüllen, braucht sie Geld. Als ihr Vater sie bittet, dienstags nachmittags gegen Bezahlung seiner alten Tante Gesellschaft zu leisten, sagt sie gleich zu. Aber ein bisschen Bammel hat sie schon, denn mit Omas kennt sie sich gar nicht gut aus. Doch die steinalte Oma Hilde hat es faustdick hinter den Ohren. Von Mal zu Mal geht Lulu lieber zu ihr. Und schließlich ist es an Lulu, Oma Hildes allergrößten Traum zu erfüllen...

Glitz, Angelika

Der Himmel kommt später

Louise ist ein elfähriges Mädchen, dessen Taschengeld für die Erfüllung seiner Wünsche nicht ausreicht. Als Louises Eltern ihr vorschlagen, sich um die 97-jährige Tante zu kümmern, stimmt sie fast begeistert zu: einmal in der Woche auf diese Art fünf Euro verdienen, erscheint ihr verlockend und völlig unkompliziert. Es kommt natürlich alles anders, als Louise sich das vorgestellt hat.

Saunders, Kate

Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade

Die Zwillinge Lily und Oz erben mit ihren Eltern das Haus, in dem ihre vor über 70 Jahren bei einem Straßenbahnunfall ums Leben gekommenen Großonkel (die Drillinge waren) eine berühmte Schokoladenwerkstatt betrieben haben. Als sie dort einziehen, überzeugt eine sprechende Katze sie davon, für das Geheime Minsterium (GMU) für Unerklärliches zu arbeiten und dem bösen, unsterblich gewordenen Großonkel Isadore, der seinen Tod nur vorgetäuscht und seine Brüder ermordet hat, das Handwerk zu legen.

Child, Lauren

Ruby Redford Dunkler als die Nacht

Ein unsichtbarer Dieb versetzt die Stadt Twinford in Aufregung. Überall wo er zugeschlagen hat, hinterlässt er merkwürdige weiße Kärtchen mit einer unsichtbaren Botschaft. Voller Tatendrang macht sich Ruby an die Lösung des Rätsels, dabei balanciert sie gefährlich nahe am Abgrund.

Boyne, John

So fern wie nah

Im britischen London bedeutet der Ausbruch des ersten Weltkriegs für den fünfjährigen Alfie den Verlust seines Vaters. Aber Alfie ist nicht auf den Kopf gefallen und geht seinen Weg zunehmend selbstbewusst.

Betts, A. J.

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Zac und Mia sind vom gleichen Schicksal heimgesucht: Sie haben Krebs. Ihr Kennenlernen im Krankenhaus muss auf ungewöhnlichem Wege vonstatten gehen, da Zac nach einer Knochenmarktransplantation in einem Isolationszimmer liegt. Aber die zwei sehr unterschiedlichen Charaktere nähern sich einander an – über ein zaghaftes Klopfen an die Wand. In ihrem Roman sind der Autorin Betts einige schöne Sinnbilder gelungen, aber der Roman weist einige vermeidbare Schwächen auf.