King, Caro

Sieben Magier

Ninas kleiner Bruder ist eines Morgens verschwunden und niemand kann sich an ihn erinnern. Nina wird klar, dass der Kinderschreck ihn gestohlen hat und sie ist fest entschlossen, ihren Bruder zu finden. Eine Reise ins Land der Schrecken beginnt, voller grauenhafter Erlebnisse....

King, Caro

Sieben Magier

Wenn ein Kind von einem Kinderschreck gestohlen wird, werden alle Erinnerungen an dasselbe gelöscht und es verschwindet für immer. So ergeht es auch Nins Bruder Toby. Nin steht das gleiche Schicksal bevor, kann aber fliehen, bevor sie verschleppt wird. Zusammen mit Jonas und dem Erdmann Jik macht sie sich dicht verfolgt von Kinderschreck Skerritsch auf eine abenteuerliche Reise durch eine Parallelwelt voller Fabelwesen und Geheimnisse, um ihren Bruder Toby aus dem Haus der Schrecken zu befreien.

Die kleine Marmeladenfee Das Geheimnis der falschen Früchte

Kurz vor dem Großen Kochen passiert der alten Marmeladenfee Brombosia und Knuffel, dem guten Freund der kleinen Marmeladenfee, ein Unglück. Brombosia kocht, ohne es vorher zu wissen, aus falschen Früchten eine Marmelade, die bei Brombosia und Knuffel eine Geschmacksverkehrung bewirkt. Die kleine Marmeladenfee ist sehr besorgt und will ihren Freunden helfen. Da der Zauber nicht wirkt, sucht sie mit Knuffel im Feenland nach dem Heilmittel und erlebt viele Abenteuer.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Auch Kühe haben Schluckbeschwerden! Schon morgens beim Melken fühlt sich Lieselotte schlapp und müde. Ganz wackelig steht sie auf ihren vier Beinen, mag nicht fressen und möchte sich nur noch im Stroh verkriechen. Klarer Fall für die Bäuerin: Lieselotte hat sich erkältet!

Carter, Ally

Meisterklasse

Katarina lebt in einer Diebesfamilie. Ihren ersten Cup landete sie mit 3 Jahren, gemeinsam mit ihrem Vater. Mit 15 entscheidet sie sich aus der Familie auszusteigen und zu studieren. Doch dann gerät ihr Vater ins Fadenkreuz eines skrupellosen Mafiabosses. Um ihn zu retten muss sie ins bestgesichertste Museum Großbritanniens einbrechen. Das geht nur mit einer guten Crew.

Carter, Ally

Meisterklasse

Dieses ist die Geschichte eines Mädchens, das unter besonderen Umständen aufwächst. Ihre Eltern sind nämlich Meisterdiebe, wie auch einige der anderen Verwandten. Und auch sie erlernt die Kunst, wertvolle Gegenstände zu entwenden. Mit 15 Jahren hat sie allerdings genug davon, fälscht ihre Papiere und meldet sich an einem Eliteinternat an. Endlich hat sie ein geregeltes Leben. Doch dann wird ein Mafiaboss bestohlen, ihr Vater gerät in Verdacht und sie muss ihm helfen …

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

“Ein alter Mann, der um die letzten Bücher kämpft. Ein junger Mann, der sie zerstört. Eine schöne Frau, die ein Geheimnis hat. Und ein Konzern, der alles kontrolliert. Das sind die Zutaten eines hochaktuellen Zukunftsthrillers, der sich die Frage stellt: Was wäre, wenn wir nur einen winzigen Schritt weitergehen?” (Aus dem Klappentext.)

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Im Jahr 2035 gibt es keine gedruckten Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen mehr. ""Kein Problem"", denkt sich der junge Rob, der im Megakonzern Scan AG arbeitet. Bis er eine geheime Büchergilde kennen lernt, die ihn an der Richtigkeit seiner Lebensumwelt zweifeln lässt. Und plötzlich ist Rob Staatsfeind Nummer Eins.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Mehr als jeder moralischer Apell kann dieses Buch dazu führen, die Selbstbedienungsmentalität von Internet-Downloadern oder -Nutzern zu ändern. Sehr eindringlich wird anhand einer Handlung in naher Zukunft klar, was es bedeutet, wenigstens bedeuten kann, wenn Bücher gescannt und dann vernichtet werden. Da entsteht dann ein Monopol, das nicht mehr den ""kostenlosen Zugang"" zu Informationen im Sinn hat, sondern Macht, die nicht einmal an einzelnen Personen festgemacht werden kann.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Rob ist auf der Jagd nach Büchern, nicht um sie zu lesen, sondern um sie zu scannen. Danach werden sie vernichtet. Er lebt in einem Orwell/Huxley/Bradbury-Staat der totalen Überwachung. Rob stößt auf eine Widerstandsgruppe, die vernichtet werden soll, weil sie Bücher rettet. Dabei übernimmt sich der Staat und richtet sich selbst. Brisant ist der Gedanke, den der Autor hinter der Überwachung sieht.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Alma fährt regelmäßig mit ihren Eltern auf eine Insel, die inmitten eines Flusses in der Nähe von Buenos Aires liegt. Im frühen Alter von 14 Jahren freundet sie sich mit Carmen, der Tochter aus der Nachbarsfamilie, an. Carmen hat einen Bruder Marito. Zu ihm wächst die erste Liebe in Alma. Mit zunehmendem Alter wird die Zuneigung zwischen den beiden Jugendlichen zu einer echten Leidenschaft. Doch während der argentinischen Militärdiktatur werden Marito und andere seiner Familie umgebracht.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbare Band

Wir befinden uns in Argentinien, irgendwann kurz vor Beginn der Militärdiktatur, die in die heile, unbeschwerte Welt der jungen Alma einbrechen wird. Die Wochenenden verbringt ihre Familie auf dem Land, wo am Fluss auch Carmen und Marito leben. Die Wirklichkeit der sozialen Unterschiede zwischen Alma und den anderen Kindern werden im zweiten Teil des Buches schmerzhaft deutlich.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Alma fährt mit ihren Eltern jedes Wochenende auf eine Insel in der Nähe von Buenos Aires. Sie genießt dort die Zeit mit ihren Freunden aus der Nachbarschaft, Carmen und Marito. Der soziale Unterschied spielt hier keine Rolle. Doch aus Freundschaft entwickelt sich große Liebe und Almas Eltern verbieten ihr den Umgang mit Marito. Kann das unsichtbare Band zwischen Alma und Marito allen privaten und politischen Problemen in Argentinien standhalten?

Spreckelsen, Tilman

König Artus Kampf um Excalibur

Als in England ein neuer König gesucht wird, stellt der Zauberer Merlin die Menschen auf die Probe, um einen würdigen König zu ermitteln, denn nur wer das Schwert Excalibur aus einem Amboss ziehen kann, soll König werden. An dieser Aufgabe scheitern viele, bis Artus durch einen Zufall das Schwert befreit.

Spreckelsen, Tilman

König Artus. Kampf um Excalibur

Als ein neuer König gesucht wird, strömen Edelleute und Ritter aus ganz England nach London, um sich einer Probe des Zauberes Merlin zu unterziehen: Wer es schafft, das Schwert Excalibur aus seinem Amboss zu ziehen, soll neuer König werden. Die stärksten Männer versuchen ihr Glück, doch alle scheitern. Denn nur einem ist es vorbestimmt, König zu werdn, und der rechnet im Leben nicht damit: ein junger Knappe namens Artus.

Ahrens, Henning

Zorro Der Rächer der Armen

In diesem Buch rettet die Legende Zorro ein kleines mexikanisches Dorf vor der spanischen Unterdrückung.

Foxley, Janet

Munkel Trogg

Der Kinderroman ""Munkel Trogg, der kleinste Riese der Welt"" von Janet Foxley erzählt in 22 Kapiteln von Munkel, dem ältesten Sohn der Familie Trogg, der von den anderen Riesen nicht ernst genommen wird, weil er so klein ist. Die Riesen leben in einem Bergwerkstollen, unter der Erde und haben sich vor den Menschen, die sie Kleinlinge nennen, versteckt. Da Munkel eine Kleinlingsgröße hat, soll er mehr über sie in Erfahrung bringen. Was Munkel dabei alles erlebt, erfährt der Leser dieses Romans.

Foxley, Janet

Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt

Riesen sind groß. Das weiß ja jedes Kind. Doch dann kennt ihr Munkel Trogg noch nicht. Er ist der kleinste Riese der Welt. Sogar kleiner als die meisten seiner jungen Leser. Das führte dazu, dass ihn keiner der Riesen ernst nimmt und sein Leben ganz schön schwer ist. Munkel denkt sich, vielleicht hat er in der Welt der Menschen mehr Glück...

Foxley, Janet

Munkel Trogg

Munkel Trogg ist der kleinste Riese der Welt. In der Schule wird er gehänselt, selbst sein Pa nimmt ihn nicht ernst. Aber die Kleinsten sind oft die Mutigsten. Als Kleinling getarnt, wagt Munkel sich in die nahegelegene Menschenstadt, um lesen zu lernen. Doch im Riesenberg überschlagen sich die Ereignisse: Sein Bruder verliert den Drachen Snaug, Munkel findet ihn und wird Drachenreiter, das Königreich gerät in Gefahr. Nur durch eine Munkel-List wendet sich alles zum Guten.

Foxley, Janet

Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt

Munkel Trogg ist der kleinste Riese, den der Rumpelberg je gesehen hat. Dass Kraft und Größe jedoch nicht alles sind, lernt Munkel in dieser Geschichte.

Foxley, Janet

Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt

Munkel Trogg ist ein kleinwüchsiger Riese. Seine geringe Körpergröße bringt ihm viel Spott und Häme ein, doch es kommt der Moment, in dem sie sehr praktisch für die gesamte Riesengemeinschaft von Rumpelberg wird.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer der Barnaby Brocket

Die Brockets sind eine völlig normale Familie, bis Barnaby geboren wird: Er schwebt! Wie zu erwarten, versuchen die Eltern sein Anderssein zu vertuschen. Als das nicht mehr gelingt, lassen sie ihn ""aus Versehen"" fliegen. Damit beginnt Barnabys Reise durch alle Kontinente, bei der er anderen ""unnormalen"" Menschen begegnet. Barnaby überzeugt sie vom Wert ihrer jeweiligen Besonderheit und findet dadurch zu sich selbst. Er kehrt nach Hause zurück und stellt sich seinem Anderssein.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket legt gesteigerten Wert auf Normalität. Alles läuft wie gewünscht, bis ihr drittes Kind auf die Welt kommt, denn Barnaby ist recht ungewöhnlich. Barnaby schwebt. Diese Besonderheit macht aber nicht nur der Familie zu schaffen, schweben müssen ist auch nicht so einfach, denn die Welt ist hierfür nicht eingerichtet.