Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Eines Tages ist Lilas Mutter verschwunden. Für Lila beginnt nun eine schier endlose Odyssee, bis sie ihre Mutter schließlich wiederfindet und auf diesem Weg das eine und andere Geheimnis aufdeckt; denn die Welt ist anders, als sie Lila immer erschien.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lilas Mutter verschwindet plötzlich. Zu allem Unglück soll Lila soll dann auch noch in ein Kinderheim verfrachtet werden. Doch ehe es dazu kommt erscheint als Rettung in höchster Not ihre unbekannte Tante Bella, die sie zu sich nimmt. Aber Lila hat Sehnsucht nach ihrer Mutter. Sie beschließt allein loszuziehen und ihre Mutter zu suchen. Dabei gerät sie nach Feuerland und schließt sich einer Kinderbande an. Gelingt es ihr mit ihrer Hilfe ihre Mutter zu finden?

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila wohnt mit ihrer Mutter in der Stadt. Wo ihr Vater ist weiß sie nicht. Aber als ihre Mutter eines Tages nicht nach Hause kommt, beginnt für sie ein wahrer Albtraum, den sie nie für möglich gehalten hätte. Und warum verschwinden in letzter Zeit immer wieder Menschen, werden Kinder in überfüllte Heime gesteckt. Auch sie soll vom Amt in ein Heim gebracht werden, als gerade rechtzeitig eine unbekannte Tante auftaucht...

Würthner, Annette

Die letzten Kinder des Meeres

Manuel ist ein Außenseiter, genau wie Evelina. Beide sind einsam und so beschließen sie, Freunde zu werden. Aber es muss ein Geheimnis bleiben, denn Evelina ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern eine Nixe. Sie nimmt Manuel mit in ihre Welt. Doch auch im Meer gibt es Geheimnisse. Evelina ist das einzige Kind dort. Einer alten Prophezeiung folgend, begeben sich Manuel und Evelina auf eine abenteuerliche Reise durch das Meer.

Frey, Jana

Schwarze Zeit

Annis lebt mit ihrer Mutter, Oma und Kater Potter im alten Haus mit dem Kastanienbaum. In einer Zeit, in der Facebook und Fernsehserien immer wichtiger zu werden scheinen, fühlt sie sich mit einer Vielzahl von Problemen alleingelassen. Immer wieder fragt sie sich, wieso gerade sie eine Außenseiterin ist. Annis sucht Antworten auf ihre Fragen, um gestärkt aus dieser trostlosen Lage herauszufinden.

Frey, Jana

Schwarze Zeit

Annis liebt Schwarz und ist darin selten konsequent. Ihre Grundstimmung passt dazu: Die geliebte Großmutter versinkt in Demenz, erlischt geradezu und sie muss zudem erfahren, dass ihr Traum von einem Vater reine Illusion ist. Die Mutter verkauft das Haus ihrer Kindheit. Als dann auch noch ihre Busenfreundin sich abwendet, sieht sie nur noch schwarz, stürzt sich vom Baum. Nun werden Freunde aktiv, kümmern sich und der nette Junge von nebenan fliegt mit ihr nach Korfu, dem Traumort ihres Lebens.

Wolkow, Alexander

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

Im letzten Band der sechsbändigen Abenteuerserie kommen plötzlich Außerirdische auf die Smaragdeninsel. Sie haben zunächst keine bösen Absichten, wollen das Territorium lediglich erkunden. Aber die Bewohner des Zauberlandes sind vorsichtig genug, die Eroberer mit dem Flugkörper ernst zu nehmen, was sich als richtig erweist. Ausgerechnet auf Hurrikaps verlassener Burg quartieren sich die Eindringlinge ein und beginnen zu spionieren. Heimliche Kämpfe sind die Folge.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck Das Allerbeste von Dr. Seuss

Dr. Seuss spielt in den drei beinhalteten Büchern mit der Sprache. Heraus kommen viel Nonsens und lustige Reime. Ergänzt werden die Texte durch passende Bildern, in denen die witzigsten Phantasiegestalten zu sehen sind, z.B. der Nasche in der Tasche oder ein Gox mit dem man boxen kann.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck

Die witzigen Wortspielereien des Dr. Seuss erfreuen klein und groß. In den verrückten Unsinnsszenarien bleibt die Sprache nicht Träger von Bedeutung; sie wird zum Stoff, aus dem der Unfug ist.

Seuss Geisel , Theodor Dr.

Grünes Ei mit Speck. Das Allerbeste von Dr. Seuss

Der wohl berühmteste amerikanische Kinderbuchautor mit drei seiner bis dahin in Deutschland unveröffentlichten Erzählungen. Dr. Seuss anarchische Geschichten begeistern seit Jahrzehnten Erstklässler wie Erwachsene.

Seuss, Dr.

Grünes Ei mit Speck

Ein Sammelband des kreativen Bild- und Wortkünstlers Dr. Seuss mit den Geschichten: “Grünes Ei mit Speck”, “Da ist eine Nasche in meiner Tasche” sowie “Einfisch, Zweifisch, Rotfisch, Blaufisch”.

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Marie-Aude Murail hat sich durch eine Biografie über Beatrix Potter, die hauptsächlich wegen ihrer Bilderbücher bekannt ist, zu diesem Buch inspirieren lassen. Charity wächst ohne Geschwister in einer sehr wohlhabenden Familie im London des 19. Jh.s auf. Sie verschafft sich Freunde, indem sie alle mögliche Tiere in ihrem Zimmer beherbergt und versorgt, und geistige Anregung, indem sie liest, Texte rezitiert und später zeichnet und malt. Eine spannende, schöne und witzige Biografie!

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die fiktive Autobiografie der englischen Kinderbuchautorin Beatrix Potter (1866-1943), bekannt durch die Bilderbuchklassiker “Peter Rabbit” u.a. ; die ermutigende Beschreibung der Emanzipation einer Frau aus der Enge der viktorianischen Gesellschaft Englands

Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Die Geschichte erzählt von einem Mädchen, das in einer distanzierte Familie der französischen Oberschicht um 1900 isoliert aufwächst. Nach und nach gewinnt Charity verschiedene zugelaufene Tiere als Gesellschaft, zunächst eine Maus, Igel, Frosch, Kröte und Hase folgen. Ermutigt durch einen Erzieher entwickelt sie ihr Talent im Aquarellieren. Schließlich gelingt es ihr, durch den Erfolg ihrer bebilderten Tiergeschichten finanziell selbstständig und sogar berühmt zu werden.

Murail, Marie Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Mit der Lebensgeschichte der Beatrix Potter, der Autorin der bekannten “Peter Rabbit”-Bücher, als Vorlage erzählt Marie Aude Murail mit gewohnt leichter und spitzer Feder die fiktive Geschichte um das Leben der Charity Tiddler, einer jungen außergewöhnlichen Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun ist die Tochter von Nofretete und dem Pharao und Halbbruder Tutenchamun versprochen. Sie liebt aber Duamutef. Diesem Konflikt kann sie nicht entfliehen. Nach der Hochzeit mit dem Pharao und der Geburt zweier behinderter Töchter geht sie für ihre Liebe jedes Risiko ein und gesteht ihre Liebe. Doch erst nach dem Tod von Tut kann sie fliehen und mit Duamutef zusammen sein.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Dieser Roman erzählt die Geschichte der Ehefrau des legendären Pharaos Tutanchamun, seiner Halbschwester, deren Spur sich nach seinem Tod in der Zeit verliert...

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Schon als Kind wurde Anchesenamun mit dem Pharao Tutenchamun verheiratet. Trotz Zuneigung ist es keine Liebesheirat und mit dem Erwachsenwerden stellen sich die Probleme ein. Ihre Ziele sind zu unterschiedlich. Letztlich bleibt der gemeinsame Wunsch nach einem Thronerben und als dieser scheitert, werden beide Opfer der Staatspolitik. Intrigen zerstören den letzten Rest von Glück und Anchesensamun muss sich entscheiden zwischen Thron und privatem Glück und dabei ein zu großes Opfer bringen.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun heiratet ihren Halbbruder Tutanchamun, ist aber keineswegs glücklich damit, weil sie in den Bruder ihrer Milchschwester verliebt ist. Der zieht in die Ferne und erst, als Tutanchamon stirbt, kommt er nach Memphis zurück. Inzwischen hat Anchi den alten Eje geheiratet, der dadurch sein Lebensziel erreicht: Pharao zu werden. Dem jungen Paar gelingt noch in der Hochzeitsnacht die Flucht zu den Hethitern.

King, Caro

Sieben Magier

Wenn ein Kind von einem Kinderschreck gestohlen wird, werden alle Erinnerungen an dasselbe gelöscht, es wird in einen Sack gesteckt und verschwindet für immer! So ergeht es auch Nin, aber glücklicherweise kann sie fliehen, bevor sie verschleppt wird. Zusammen mit Jonas und dem Erdmann Jik macht sie sich dicht verfolgt von Kinderschreck Skerritsch auf eine abenteuerliche Reise durch eine Parallelwelt voller Fabelwesen und Geheimnisse, um ihren Bruder Toby aus dem Haus der Schrecken zu befreien.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Dieses Buch behandelt eine Situation, die sich kein Mädchen und keine Frau wünscht. Eine plötzliche Schwangerschaft wirft Violaines komplettes Leben und ihre ganzen Gefühle um. Das ohnehin schon von dem Stress der beiden Eltern, die als Ärzte unter ständigem Druck stehen, geplagte Leben füllt sich nun mit Zufällen, die sowohl Violaine als auch den eigenartigen Hilfsarzt des Vaters, Dr. Chasseloup, in Schwierigkeiten bringen…

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Als die 17-jährige Violaine erfährt, dass sie schwanger ist, gerät ihr Leben aus den Fugen. Mit ihrem Freund Domenique ist sie nicht mehr zusammen, nur ihrer besten Freundin kann sie sich anvertrauen. Der Vater und die Mutter gehen der Arbeit wegen eher gestresst durchs Leben. Der 15-jährige Bruder ist stark pubertär, die kleine Schwester ist zwar clever, verbringt ihre Zeit jedoch mit Computerspielen. Das ist eine Familienkonstellation, die das Potenzial für zahlreiche Konflikte enthält.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Violaine ist 17, als sie ungewollt schwanger wird. Ihr Vater, vielbeschäftigter Arzt, verliert gerade die Lust am Beruf. Violaines Freundin ist bei ihr auf dem Weg der Entscheidung für oder gegen das Kind. Chasseloup, der junge Praxiskollege von Violaines Vater, nimmt die lebensrettende Operation nach einer misslungenen Abtreibung vor, und er ist es auch, der seinen Kollegen nach einem Infarkt wiederbelebt. Aus dem ungeliebten Kollegen wird der Freund der Tochter.

Murail, Marie-Aude

so oder so ist das Leben

Die Arzttochter Violaine, 17, wird unversehens schwanger. Sie ist aufgeklärt genug, schnell zu reagieren und mit ihrer Freundin zusammen entscheidet sie sich für Abtreibung. Ihr Arzt im Beratungszentrum wird ausgerechnet der junge Assistenzarzt ihres Vaters. Während der Vater sich von ihm zunehmend distanziert, Angst hat, alle Patienten an ihn zu verlieren, verliebt seine Tochter sich immer mehr in den jungen Mann. Der Zusammenbruch des Vaters löst dann alle Probleme auf.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Eine Familie in besten Verhältnissen, drei gesunde, nette Kinder. So sieht es von weitem aus. Aber der Vater - Arzt mit gut gehender Praxis - ist überarbeitet. Auch die Mutter arbeitet viel in ihrem Labor. Die Kinder sind oft sich selbst überlassen. Die siebzehnjährige Violaine ist plötzlich schwanger. Die Geschichte entwickelt sich rasant. Mit Witz und freundlichem Blick erzählt.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Im Leben der Arztfamilie Baudoin läuft einiges schief: Der Vater ist berufsmüde und pessimistisch und damit im Moment ein schlechter Arzt, die Mutter ist überarbeitet, Violaine, die Älteste und Hauptperson des Buches, ist schwanger, der 15-jährige Sohn interessiert sich vor allem für Kleider und die 7-jährige Mirabelle tröstet sich mit Computerspielen. Da muss ja einiges passieren, bis am Ende alles besser läuft.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Jean Baudoin ist erfolgreicher Allgemeinmediziner - und steckt in der Midlife Crisis. Am liebsten möchte er alles hinschmeißen. Er hadert mit seinem fleißigen jungen Praxiskollegen Vianney, findet keinen Draht mehr zu seiner Familie. So merkt er nicht, dass seine 17-jährige Tochter Violaine ein Problem hat, das täglich größer wird: Sie ist ungewollt schwanger.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht die 15-jährige Greta mit ihrer Mutter nach Berlin. Greta ist von Anfang an gegen diese Entscheidung. Doch die einsamen und langweiligen Sommerferien dauern nicht lange an, denn plötzlich stellt eine Chatbekanntschaft Gretas Leben auf den Kopf. Das Mädchen aus dem Chat verschwindet spurlos. Mit ihrer Nachbarin startet Greta eine Suchaktion. Sie ahnen nicht, in welche gefährliche Lage sie sich damit bringen: Das Verbrechen geschieht direkt vor ihrer Haustür …

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Die Eltern haben sich getrennt, die Mutter erwartet alles von dem Umzug nach Berlin und dem neuen Job. Aber die 15-jährige Greta ist verunsichert, lernt erst nach und nach die seltsamen Typen rundum kennen. In ihrer Einsamkeit entdeckt sie Chats und darin eine verwandte Seele. Doch diese Chatfreundin verschwindet spurlos nach einer Verabredung mit einer Chatbekanntschaft. Greta verdächtigt den aggressiven Konrad, aber dann ist es dessen attraktiver Betreuer Mikesch, der die Mädchen einsperrt.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Gegen ihren Willen muss Greta mit ihrer Mutter vom Land nach Berlin ziehen. Noch sind Sommerferien, sie langweilt sich und entdeckt das Internet für sich. Sie freundet sich mit Pampolina an, die sich gegen Gretas Rat mit einem Chatfreund verabredet - und spurlos verschwindet. Mit ihrer Nachbarin beginnt sie die Suche und wird in unwahrscheinlicher Nähe fündig. Bis dahin aber entwickelt sich ein psychologisch genauer Krimi um die drei Mädchen.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Vor den Sommerferien zieht die 15-jährige Greta nach Berlin. Nur langsam lernt sie einige Jugendliche aus dem Mietshaus kennen, Kontakte nimmt sie auch über das Internet auf, um ihrer Einsamkeit zu entgehen. Und dann verschwindet plötzlich Paulina, eine Internetbekannte. Greta und Cindy, ein junges Mädchen aus dem Haus, recherchieren. Wer ist Parzival?

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Für die 16-jährige Greta ändert sich alles, als ihre Mutter einen Neubeginn in Berlin wagt und sie mitnimmt.Vom Land in die Großstadt, ohne ihren Vater und vor allem ohne ihre Freunde fühlt sich Greta allein und verloren in Berlin. Doch es gibt ja noch eine anderen Ort: Das Internet mit seinen Chatrooms. Und Greta, die seinen Verführungen erliegt, erkennt seine Abgründe und Gefahren erst, als es schon - fast - zu spät ist.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Greta ist neu in Berlin und mit den schrägen Typen in ihrer Nachbarschaft will sie nichts zu tun haben. In einem Chatroom lernt sie Pampolina kennen, eine verwandte Seele, wie es scheint. Als Pampolina verschwindet, glaubt Greta sofort an ein Verbrechen. Doch wie nah der Täter wirklich ist, ahnt sie nicht.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Die 15-jährige Greta zieht nach der Trennung ihrer Eltern widerwillig mit ihrer Mutter vom Land nach Berlin. Dort fällt ihr nicht nur das Einleben schwer, sie wird auch schnell in einen Kriminalfall verwickelt und gerät selbst in Gefahr.