Hyeon-Sule, Kim

Alle sind am Anfang klein - Wie Lebewesen sich verändern, wenn sie wachsen

In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

false

Alle sind am Anfang klein

Kleine Löwen, Elefanten, Wale und auch Menschenkinder sind ihren Eltern schon bei der Geburt ähnlich. Aber wie ist das zum Beispiel bei den Schmetterlingen und Fröschen? In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

Kim, Hyeon-Suk

Alle sind am Anfang klein

Der Inhalt des Buches gibt einen anspruchsvoll naturwissenschaftlich aufbereiteten Bereich über das Erwachsenwerden von unterschiedlichen Lebewesen wieder. Leser und Leserinnen sowie Betrachter und Betrachterinnen werden in das Rahmenthema, Wachstum von verschiedenen Lebewesen, anschaulich eingeführt.

Seong-Eun, Kan

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen - Über unseren Zeitbegriff

Die Zeit bewegt sich immer vorwärts. Ob wie spielen, arbeiten oder ob wir schlafen, die Zeit vergeht ohne anzuhalten. Wird die Zeit jemals enden? Und wann hat die Zeit angefangen? Oder gab es sie schon immer? Diese Fragen werden in dem Bilderbuch aufgegriffen und vielseitig betrachtet.

Kang, Seong-Eun

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen? Über unseren Zeitbegriff

Vergeht Zeit immer gleich? Oder geht sie manchmal schneller und manchmal langsamer? Bleibt sie auch mal stehen? Was ist Zeit eigentlich? Wo kommt sie her, wann hat sie angefangen, wo geht sie hin? In diesem wunderbaren Sachbilderbuch für das erste Wissen begleitet ein Kind Schritt für Schritt die Zeit.

Kang, Seong-Eun

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen?

Ein Bilderbuch über das Wesen der Zeit, wie sie entstand, wo sie endet und wie wir sie empfinden.

Kang, Seong-Eun

Bleibt die Zeit auch manchmal stehen?

Eine Annäherung an den Zeitbegriff. Wie vergeht die Zeit? Wird die Zeit jemals enden?

QUAST, MICHAEL

Der Karneval der Tiere

Die Tiere feiern Karneval.

Freud, Clement

Grimpel

Wie verhält sich ein etwa 10jähriger Junge, wenn er von der Schule nach Hause kommt und bemerkt, dass seine Eltern ohne ihn nach Peru verreist sind? Grimpel jedenfalls trägt es mit Fassung. Er ist daran gewöhnt, dass seine Eltern anders sind als andere Eltern. Und so bewältigt er diese und andere ungewöhnliche Situationen mit Tatkraft, Selbstvertrauen und der nötigen Gewitztheit.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel ist ungefähr zehn Jahre alt. Zumindest verraten seine Eltern nicht genau, wie alt er eigentlich ist. Auch sonst sind seine Eltern nicht gewöhnlich. Sie fahren 10 Tage nach Peru und Grimpel muss selber kochen, was aber eigentlich kein Problem ist, denn schon öfter musste er sein Leben selber organisieren. Wie dann auch das Weihnachtsfest, von dem er träumt und nicht davon ausgehen kann, dass seine Eltern daran denken zu feiern.

Freud, Clement

Grimpel

Der zehnjährige Junge mit dem Namen Grimpel, hat Eltern, die ihn auf besondere und ungewöhnliche Art erziehen wollen. Grimpel ist ständigen Überraschungen ausgesetzt.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel lebt in England und ist ungefähr zehn Jahre alt. Er hat Eltern, die immer für eine Überraschung gut sind und manche ihrer Überraschungen liebt er sogar. Als seine Eltern aber plötzlich für fünf Tage nach Peru verschwinden, wird Grimpel ganz schön auf die Probe gestellt.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel ist ein Junge, der in einem ziemlich chaotischen Elterhaus aufwächst. Die Kommunikation mit seinen Eltern findet über Zettel statt, und definitve Aussagen, wie zum Beispiel zu seinem Geburtsdatum, scheuen sie. Sie verlassen sich darauf, dass Grimpel sich in der Welt selbst zurecht findet. Was er auch erfolgreich tut.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpels Eltern verreisen für 5 Tage und hinterlassen ihrem Sohn wenig hilfreiche Zettel und senden seltsam nichtssagende Telegramme. Grimpel gelingt es jedoch, sich durch die fünf Tage zu kochen allen Widrigkeiten zum Trotz. In der zweiten Geschichte verdient er sich das nötige Taschengeld für Weihnachten durch einen Toast-Service.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel hat es nicht leicht. Nicht nur, dass er nur so ungefähr weiß, wie alt er ist. Auch sonst sind seine Eltern anders als andere Eltern. Allerdings ist das nicht immer von Nachteil.

Freud, Sir Clement

Grimpel

Man weiß so wenig über Sigmund Freud, aber noch viel weniger über seine Enkel, die sich merkwürdigerweise in und um London zu scharen scheinen -mit sehr unterschiedlichen Ambitionen. Lucien malt, und Clement schreibt, ist sogar geadelt (Sir) und Rektor der St. Andrews University in Schottland. Das hindert(e) ihn aber nicht, zumindest ein aberwitziges Kinderbuch zu schreiben.

Freud, Clement

Grimpel

Das Buch ist ein Sammelband aus den Geschichten “Grimpel” und “Grimpel superhöchstbestens” von 1968 bzw. 1972. Grimpel lebt mit seinen weltfremden Eltern ein Leben mit nur wenigen sozialen Kontakten. So schlägt er sich im ersten Band eine Woche lang alleine durch seinen Alltag, im zweiten Band versucht er, ein feierliches Weihnachtsfest vorzubereiten. Das Buch enthält eine kleine Rezeptsammlung.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui, das kleine Entodil

Das kleine Krokodil lebt glücklich mit seiner Entenmama und den Entengeschwistern Buntstift, Zebra und Mondschein - solange, bis drei große Krokodile kommen und ihm klarmachen, dass er gar keine Ente ist ....

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Nicht jedes Ei landet immer im richtigen Nest. Bei Gui-Gui ist das Ablegen gründlich daneben gegangen. Aber so ein Krokodil wird auch mit einer Entenfamilie groß und stark - und manchmal ganz anders, als seine Artgenossen sich das vorstellen.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Kuckucksei besonderer Art rollt da ins Entennest. Die drei garstigen Krokodile wissen sofort, dass eins der Kinder der Ente zu ihrer eigenen Rasse gehört. Eine großartige Gelegenheit tut sich auf: Das bei den Enten aufgewachsene Krokodil wird die Enten zu den wartenden anderen Krokodilen führen. Mmh, da läuft ihnen schon das Wasser im Mund zusammen.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Das Buch handelt von einem kleinen Krokodil, das von einer Entenmutter ausgebrütet wird. Es wird schließlich vor die Frage gestellt, wem er sich zugehörig fühlt.

Chen, Ghih-Yuan

Gui-Gui, das kleine Entodil

Gui-Gui ist ein Krokodil aber wird von einer Entenfamilie großgezogen. Eines Tages tauchen drei Krokodile auf und möchten seine Entenfamilie verspeisen.

McCormick, Patricia

Verkauft

Als Lakshmi aus dem ärmlichen Dorf in Nepal angeworben wird, bei einer reichen Familie eine Stelle als Dienstmädchen anzutreten, ist sie stolz, in Zukunft, die Familie unterstützen zu können. Doch was sie nach endlosen Tagen des Reisens erwartet, ist nicht das luxuriöse Heim einer verwöhnten Frau, sondern ein heruntergekommenes Bordell in Kalkutta. Mit Drogen und Schlägen wird sie gefügig gemacht, bis eines Tages ein Amerikaner auftaucht...

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi lebt mit ihrer Familie in ärmlichsten Verhältnissen in Nepals Bergen. Eines Tages kommt eine wohlhabende Frau in das kleine Bauerndorf. An sie wird die 13-jährige von ihrem Stiefvater verkauft. Nun soll sie als Haushaltshilfe das Geld für die Familie verdienen, was es in den Bergen nicht zu verdienen gibt. Doch leider gehören Putzen und Kochen nicht zu Lakshmis Tätigkeit in der großen indischen Stadt Kalkutta.

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi ist eins der fast 12000 nepalesischen Mädchen, die Jahr für Jahr nach Indien in Bordelle gebracht werden, teils absichtlich, teils ahnungslos von ihren Familien verkauft. Die Unterdrückung von Frauen in den Familien wie in der Gesellschaft, besonders aber in der sklavenhaften Abhängigkeit des Bordells, aus der es kaum einen Ausweg gibt, wird thematisiert. Ein Hoffnungsschimmer steht am Ende von Lakshmis Geschichte.

McCormick, Patricia

verkauft

Lakshami, 13 Jahre alt, aus Nepal wird von ihrem Stiefvater verkauft, wie sie glaubt als Dienstmädchen, um das Geld für ein regendichtes um das Geld für ein regendichtes Dach zu verdienen. Aber sie landet in einem indischen Großstadtbordell. Nach vielen demütigenden Sexual- und Gewalterfahrungen entkommt Lakshami.

Kim, Eun-Ha

Warum hat die Giraffe einen langen Hals?

Auf der Welt gibt es viele verschiedene Tiere. Jedes passt sich seinem Lebensraum individuell an und sorgt so dafür, dass es überleben kann. Tiere die in der Antarktis leben besitzen andere Eigenschaften als Wüstentiere. Finde selbst heraus was die Tiere unterscheidet…

Kim, Eun-Ha

Warum hat die Giraffe einen langen Hals?

Anhand farbiger Zeichnungen und kurzer Textblöcke werden lebensraumtypische Anpassungen von Tieren vorgestellt.

Kim, Eun-Ha

Warum hat die Giraffe einen langen Hals

Alle Tiere dieser Erde sehen verschieden aus. Warum ist das so ? Tiere haben sich ihrer natürlichen Umgebung angepasst, denn nur finden sie ausreichend Futter, können sich vermehren und vor Feinden schützen. Raubvögel haben deshalb auch einen ganz anderen Schnabel als Körnerfresser. Wüstentiere besitzen ein anderes Fell wie die Tiere der Antarktis.

Yoon-Gyeong, Kim

Woher kommt das Samenkorn?

Das Sachbuch für Kinder geht der Frage nach, woher das Samenkorn kommt. Schritt für Schritt werden je Doppelseite die einzelnen Entwicklungsstadien ausgewählter Pflanzen vorgestellt. Dabei wird der Bogen, ausgehend vom Samenkorn, zurückverfolgt über die Früchte, die Blüte, die Pflanze und schließlich den Keimling bis hin zum Samenkorn. Detailgetreue Illustrationen und ein wissenschaftliches Nachwort für Eltern begleiten den Band.

Kim, Gyeong- Hwa

Warum schläft der Bär im Winter?

In diesem Buch werden Verhaltensweisen von einigen Tieren im Winter illustriert und erörtert. Denn damit die Tiere den kalten Winter überleben, haben sie unterschiedliche Strategien entwickelt. Die einen wandern, bzw. fliegen in wärmer Regionen, die anderen bekommen ein dickeres Fell und wieder andere halten einen Winterschlaf.

Kim, Geyeong-Hwa

Warum schläft der Bär im Winter?

Mit dem Winter kommt die Kälte. Wie schützen sich die Tiere vor dieser Kälte?

Brehm, Alfred Edmund

Brehms Tierleben für die Kleinsten

"Brehms Tierleben" stellt bis heute den Inbegriff der Tierlexika dar. Damit auch die Kleinsten einen ersten Einblick in die wunderbare Tierwelt haben, ist nun "Brehms Tierleben für die Kleinsten" erschienen.