Ludwig, Sabine

Mein kleiner Monsterbruder oder Die besten Rabeneltern der Welt

Charlotte hat einen kleinen Bruder, und das ist das Problem. Er macht alles kaputt, das Puzzle, die Teekanne und beschmiert auch noch das Märchenbuch mit Banane. Er ist ein richtiger Monsterbruder. Aber was Charlotte noch trauriger macht, sie glaubt Mama und Papa haben sie nicht so lieb wie ihren Bruder. Und das tut weh - bis - ja bis sie Geburtstag hat!

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Es wird die authentische Geschichte der Familie Sweering geschildert, die in einem Hotel in Amsterdam lebt, der Vater ist dort Direktor, und sie wird aus der Sicht des Jungen Ronald erzählt, der 1940, als er 7 Jahre alt ist, den Einmarsch der Deutschen und die Besetzung erlebt und die schwierigen Jahre bis zur Befreiung durch die Aliierten. Über die konspirativen Aktionen des Vaters und seiner Widerständler wird Ronny in den wechselvollen Konflikt zwischen den Deutschen und den Holländern und vor allem den Juden einbezogen, bis im Mai 1945 die Befreiung gelingt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Atlantik

Das Buch (ohne Abbildungen, aber mit Fotodokumentation) erzählt, wie Ronny, ein holländischer Junge, den Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Holland, die Besatzungszeit mit allen Greuel-Taten und die Zeit nach der Befreiung erlebt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Als Kind erlebt Ronny, Sohn des Besitzers Vom Hotel Atlantic, wie sich alles verändert, als der Krieg auf die Niederlande übergreift. Mutig ist sein Vater, und Ronny will es auch sein, aber er hat auch Angst ... Eine wahre Geschichte.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Das Buch erzählt von Amsterdam 1940, als die Nazis die Niederlande besetzt hatten. In dem Hotel Atlantik, dessen Besitzer Ronnys Vater ist, gehen seltsame Dinge vor sich. Ronni kommt dahinter, dass sein Vater Juden vor den Nazis versteckt und ihnen gefälschte Ausreisepapiere besorgt. Und obwohl Ronny große Angst hat, will auch er Juden helfen.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic - Eine wahre Geschichte

Ronny hat ein aufregendes Leben. Seinen Eltern gehört das Hotel Atlantic in Amsterdam und dort ist immer etwas los. Seit die Nazis allerdings die Niederlande besetzen ist das Leben für alle sehr schwer geworden. Ronnys Vater besorgt für Juden gefälschte Ausweispapiere und kommt daher nicht nur einmal in große Gefahr.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Ronny, der Sohn eines Amsterdamer Hotelbesitzers, erlebt als sechsjähriges Kind die Eroberung der Niederlande durch Hitlers Wehrmacht. Durch die Augen Ronnys sieht man zunächst die kleinen Veränderungen, steht verständnislos vor der Mauer, die eines Tages die Schule in (arische) Vorder- und (jüdische) Rückseite teilt. Doch Ronny lernt und versteht schnell, auch dass sein Vater Geheimnisse hat, die etwas mit ‘Untertauchern’ zu tun haben.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Trotz der Geheimnistuerei der Erwachsenen kommt Ronny dahinter, dass sein Vater im Hotel verfolgte Juden vor den deutschen Besatzern versteckt. Hätte er nur auch Saartje versteckt - oder Willi - die einfach abgeholt wurden und nie mehr nach Amsterdam zurückkehren werden.

Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona ist ein Mädchen, das sich in der Pubertät befindet. Sie wohnt mit ihren Eltern und der Oma in Tel Aviv, man ist zugezogen, Mutter war im KZ, die Großeltern hatten sich in der Nachkriegszeit getrennt und verloren. Vater hatte den Opa in den USA ausfindig gemacht und nach Israel geholt. Nun beginnt die Zeit der neuen Annäherung zwischen Oma und Opa, und nebenbei gewinnt Gerschona die Freundschaft des im Haus wohnenden Nimrod, der mit seinem Vater aus Polen kam und eigentlich Janek heißt. Beide verbindet nicht nur ein Blumentopf mit ausgesäten Radieschen, den sie gemenisam betreuen, sondern auch eine zart beginnende Liebe. Leider zieht Janek eines Tages in die Negev-Wüste. Und die Eltern erwarten ein Baby.

Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona - ein Mädchen, das in den 50-er Jahren in Israel aufwächst und unter ihrem ungewöhnlichen Namen leidet - ist einsam und fühlt sich unverstanden. Ihre Eltern scheinen Geheimnisse vor ihr zu haben, die gleichaltrigen Kinder schließen Gerschona aus und hänseln sie. Mit der Rückkehr ihres blinden Großvaters aus den USA und dem Einzug eines Jungen in die Nachbarschaft jedoch beginnt sich ihre Traurigkeit und Verwirrtheit in ihrem Leben ein wenig zu lichten.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Schoschana schildert autobiografisch und mit Dokumenten und Bildern unterlegt die ereignisreichen vier Jahre von 1941 bis 1945, in denen sie als das 11-jährige Kind Susie Weksler die wechselnde Besetzung der litauischen Stadt Wilna erlebt, als Kind einer jüdischen Familie zunächst ins Ghetto muss, das später geräumt wird, es folgt das KZ Kaiserwald bei Riga, dann das Lager Stutthof, und zuletzt überlebt sie mit ihrer todkranken Mutter den Todesmarsch nach Tauentzien in Polen, wo sie gemeinsam mit wenigen Bekannten von der Roten Armee befreit werden kann.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Als das jüdische Ghetto in Wilna aufgelöst wird, ist Susi Weksler 11 Jahre alt. Trotz ihres Alters und “Dank ihrer Mutter” erhält sie bei der Selektion die Chance, es auf “die Seite des Lebens” zu schaffen. Sie “überlebt” die Zeit bis zu ihrer Befreiung 1945 unter unvollstellbaren “Lebensbedingungen” in verschiedenen Konzentrationslagern, immer begleitet von ihrer Mutter, die es mit Geistesgegenwart und List schafft, dass ihre Tochter älter und kräftiger wirkt als sie es ist.

Harnum, Robert

Und dann Totenstille. Klassenbester. Basketballstar. Amokläufer

Philip Carmichael, 17 Jahre alt, ist an seiner Schule sehr beliebt und angesehen. Er ist zudem Klassenbester und ein Basketballstar seiner Mannschaft. Doch dann, eines Tages, fängt er in seiner Schule wahllos mit einem Schnellfeuergewehr an zu schießen, das er seinem Vater gestohlen und heimlich mit in die Schule gebracht hat. Er richtet ein Blutbad an...

Chidolue, Dagmar

Millie geht zur Schule

Endlich hat Millie einen Zahn verloren und ist folglich reif für die Schule. Sie kann es kaum erwarten. Und die ersten Wochen sind dann auch wirklich ganaz schön aufregend ....

Mann, Thomas

Weihnachten bei den Buddenbrooks

Ausschnitt aus Thomas Manns großem Roman “Die Buddenbrooks”: Die Konsulim empfängt ihre alljährlichen Weihnachtsgäste. Hanno, der Jüngste in der Kaufmannsfamilie, fiebert der Bescherung mit Aufregung entgegen ...

Mann, Thomas

Weihnachten bei den Buddenbrooks

Mit den Augen des kleinen Hanno, jüngstes Mitglied der Lübeck’schen Kaufmannsfamilie, erleben wir das Fest der Feste. Die Konsulin Buddenbrook empfängt ihre Gäste und alles hat seinen Platz und seine Rituale. Hanno ist aufgeregt und hofft innigst, das ersehnte Geschenk zu bekommen. Das Zeugnis war in Ordnung, die Ferien hatten begonnen, Knecht Ruprecht grüßte bereits seit dem ersten Advent von der Wand in Großmutters Esssaal.

Schröder, Patricia

Sommerlieben

Nicht ganz freiwillig fährt Ariane mit ihren Eltern ein letztes Mal in Urlaub. Danach will sie ihre eigenen Wege gehen, studieren, mit ihrem Freund Kilian, den sie sehr vermisst. Aber ihr so geordnetes Leben, das ihr Vater auch jetzt noch bestimmen will, gerät völlig aus den Fugen, als sie am Urlaubsort Frida, die eigenwillige, in den Tag hineinlebende Tramperin kennen lernt - und sich in sie verliebt. Von nun an muss sie ihren eigenen Weg finden und gehen...

Färber, Werner

Elf Kinder - ein Tornado

Fußball spielen sie alle gern, aber eine Mannschaft sind sie beileibe nicht. Eher ein ungeordneter Haufen. Bis Papatoni auftaucht, Tonios arbeitsloser Vater. Und auf einmal wird der Haufen zu den Wildpark-Tornados, die unerbittlich nach vorne stürmen und das Stadtturnier gewinnen wollen ...

Boie, Kirsten

Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein

Anna und ihre beiden Geschwister wollten mit der Mutter im Sommer nach Schweden fahren, doch die soll plötzlich zu einer Fortbildungsveranstaltung. Einspringen muss also der Vater, doch der lebt längst mit einer anderen Frau, die wiederum einen Sohn aus erster Ehe hat. Was für eine schreckliche Situation, als die vier so unverhofft ihren Sommer miteinader verbringen müssen!