King-Smith, Dick

Prinzessin Penelope und das Schwein Lollipop

Prinzessin Penelope ist ein sehr verwöhntes Mädchen. Alles, was sie sich wünscht, bekommt sie von ihren Eltern auf der Stelle. Eines Tages wünscht sie sich das Schwein Lollipop. Aber damit verändert sich einiges im Leben der Prinzessin.

Vom Huhn, das nicht wusste, wohin es sein Ei legen sollte

Einem Huhn wird es im Stall zu eng. Es will sein Ei woanders legen. Es begibt sich auf die Erkundungsreise, um endlich einen adäquaten Platz für sein Ei zu finden.

Zöller, Elisabeth

Ich kann dir kaum sagen, wie sehr ich dich mag

Das Buch „Ich kann dir kaum sagen, wie sehr ich dich mag“ ist eine große Liebeserklärung vermutlich seitens eines Kindes. Es zählt verschiedene Dinge auf, die es an seinem Freund oder Bruder so sehr mag, dass es sie manchmal gar nicht ausdrücken kann. Es sind die ganz normalen Dinge des Alltags, die der Ich-Erzähler erwähnt: Ball spielen, sich gegenseitig ärgern, Schätze ausgraben, knuddeln und noch viele Dinge mehr.

Campenhout, Herman van

160 Tage Diagnose Leukämie

Nachdem sie ihren ersten Freund gefunden hat, erkrankt die 16-jährige Helene an Leukämie. Die Zeit im Kranken- haus zwischen Hoffnung und Rückschlägen wird zusätzlich erschwert durch die Angst, den neu gewonnenen Freund an die eigene Schwester verloren zu haben. Dieser Freund bewährt sich aber ebenso wie die Familie. Ein Knochenmarkspender wird schließlich gefunden und Heelen als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen.

Frischer, Catrin

Das Märchenbuch zum Vorlesen

26 Märchen enthält die Märchensammlung : 21 Grimms-Märchen, 3 Märchen von Andersen und 2 russische Märchen. “Die Märchen der Brüder Grimm entsprechen” laut ‘Quellenverzeichnis’ “den Originalfassungen (sic!) und wurden textlich abgeglichen mit den Audiofassungen der CD-Sammlung ‘Das Märchenbuch. Vorgelesen von Manfred Steffen’, Deutsche Grammophon, Hamburg.Die Quellen für die anderen Märchen werden im Quellenverzeichnis ebenfalls sehr ungenau angegeben.

Ludwig, Sabine

Immer wieder Frieda

17 Geschichten über die Freundschaft zwischen dem fünfjährigen Sebastian mit den netten Eltern aus dem Vorderhaus und der neunjährigen Frieda, der Tochter einer Krankenschwester aus dem Hinterhaus.