Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Im Jahr 2035 gibt es keine gedruckten Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen mehr. ""Kein Problem"", denkt sich der junge Rob, der im Megakonzern Scan AG arbeitet. Bis er eine geheime Büchergilde kennen lernt, die ihn an der Richtigkeit seiner Lebensumwelt zweifeln lässt. Und plötzlich ist Rob Staatsfeind Nummer Eins.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Rob ist auf der Jagd nach Büchern, nicht um sie zu lesen, sondern um sie zu scannen. Danach werden sie vernichtet. Er lebt in einem Orwell/Huxley/Bradbury-Staat der totalen Überwachung. Rob stößt auf eine Widerstandsgruppe, die vernichtet werden soll, weil sie Bücher rettet. Dabei übernimmt sich der Staat und richtet sich selbst. Brisant ist der Gedanke, den der Autor hinter der Überwachung sieht.

Pearson, Mary E.

NIEundEWIG

260 Jahre lang war Lockes Seele nach einem Autounfall in einen Computer gesperrt. Gefangen in vollkommener Dunkelheit, in der ihn nur Karas Gedanken, die Gewissheit, sie an seiner Seite zu haben, vor dem Wahnsinn bewahrt haben. In seinem neuen Körper erwacht, muss Locke sich entscheiden, wem seine Loyalität gilt: Kara oder Jenna, die er früher liebte, die aber auch für seine "Gefangenschaft" verantwortlich war…

Pearson, Mary E.

NIE und EWIG - Bis wann bist du ein Mensch

Zwei junge Menschen verunglücken tödlich und wachen 260 Jahre später auf: ebenso jung wie damals, aber in einer völlig veränderten Welt, Produkt eines Geschäftsmannes, der die Körper neu schuf, ihre Gehirne scannte und in die neuen Körper einbaute. Sie entfliehen auf der Suche nach einem dritten Klon, eine abenteuerliche Flucht durch die unbekannte Welt.

Flannery, Tim

Wir Klimakiller. Wie wir die Erde retten können

Bei Flannerys „Wir Klimakiller“ handelt es sich um ein aufrüttelndes Sachbuch rund um den Klimawandel, das gerade für die gesellschaftlich Verantwortlichen wie Politiker und Wirtschaftsführer eine Pflichtlektüre sein sollte.

Allen-Gray, Alison

Remake

Der fünfzehnjährige Dominik findet zufällig nicht nur heraus, dass er einen verstorbenen Bruder namens Nick hat, sondern dass er auch dessen Klon ist. Er macht sich auf die Suche nach der Wahrheit: Unter welchen Umständen starb sein Bruder? Warum ließen seine Eltern ihn klonen? Und - noch viel wichtiger - wie kann er mit der Erkenntnis leben, dass er nicht “einmalig” ist?

Condie, Ally

Die Auswahl

Die 17-jährige Cassia lebt in einer Gesellschaft, in der es keine Zufälle gibt, alles wird kontrolliert und bestimmt. Selbst die Wahl eines geigneten Lebenpartners wird von der Gesellschaft übernommen. Sie ist überglücklich, als ihr bester Freund ausgewählt wird. Doch die Informationen auf dem Kennenlernchip zeigen einen anderen Jungen, den sie ebenfalls kennt. Cassie kann sein Bild nicht vergessen und fragt sich, ob sie eine Wahl hat. Sie beginnt nachzudenken und hinterfragt dieses System.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Farmer, Nancy

Das Skorpionenhaus

Der Junge Matt wächst als ganz normaler Junge auf, das glaubt er zumindest. Da er es nie anders kennengelernt hat, findet er es auch gar nicht merkwürdig, dass er nie die Wohnung seiner 'Mutter' verlassen darf. Eines Tages kommen jedoch andere Kinder, mit denen er die Welt erforschen will und Matt erkennt bald, dass die Inschrift unter seinem Fuß 'Eigentum der Familie Alacran' tödlicher Ernst ist. Als Klon soll er lediglich als lebendes Ersatzteillager dienen. Nur Flucht verspricht Rettung...

Flannery, Tim

Wir Klimakiller

Das Buch gibt eingehende Informationen zum Thema Klimawandel.

Klass, David

Wirbelsturm

Jack kommt nach einem halben Jahr in seine Stadt zurück und wird von der Polizei überfallen. Sie und die Eltern seiner Freundin wollen wissen, wo die Tochter ist. In einer furiosen Flucht entkommt er bis zum Amazonas, wo Banditen seine Freundin festhalten. Mit seinen besonderen Fähigkeiten und den Freunden aus dem 31. Jahrhundert kann er sie befreien.

Newman, John

Anni

Anni ist ein kleines Mädchen mit zwei älteren Geschwistern. Ihre Mama ist bei einem Unfall gestorben. Da ihr Papa zu sehr in seiner Trauer gefangen ist, verbringen die Geschwister ihre Nachmittage bei Verwandten. Als Ihre Noten immer schlechter werden und die ältere Schwester Annis anfängt zu klauen, erwacht ihr Vater aus seiner Trauer und fängt an sich wieder um seine Kinder zu kümmern. Die Geschwister und vor allem die kleine Anni lernen wieder den Neustart in ein normales Leben.