Kim, Mi-Gyeong

Wie passt der Elefant ins Ei?

Jedes menschliche und tierische Leben entsteht aus einem Ei. Wie das genau vor sich geht, wird in diesem Bilderbuch genau erklärt. Dabei gibt es viele interessante Einzelheiten zu entdecken.

Kim, Mi-Gyeong

Wie passt der Elefant ins Ei

Sachbilderbuch über das erste Wissen über die Entwicklung von Lebewesen. Darstellung der Unterschiede von lebendgebärenden und eierlegenden Lebewesen.

Naylor, Phyllis Reynolds

Heute schon geküsst, Alice?

Der erste "feste Freund" - was ist mit mir und den anderen los? Was ist zu tun und zu lassen? Alles ist so aufregend und so peinlich - woher bekommt man nur die unbedingt notwendigen aufklärenden Informationen? Phyllis Reynolds Naylor versucht sie zu geben.

Bérot, Marie- Claude

Fünfzehn Jahre ohne dich

Constance ist 15 Jahre, als sie ein Kind bekommt, das sofort zur Adoption freigegeben wird. Danach schweigt die Familie über das Thema. Dieses Schweigen kann aber nicht die Sehnsucht nach dem Kind verhindern. Victoria, die unbekannte Tochter von Constance, weiß seit ihrem siebten Geburtstag, dass sie ein Adoptivkind ist. Nur scheinbar ist sie an mehr Einzelheiten nicht interessiert. Durch einen Zufall lernt sie ihre leibliche Mutter Constance schließlich kennen.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Fanta lebt in Burkina Faso bei ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf. Ihre Mutter hat die Familie verlassen und lebt in Paris, um sie von dort finanziell zu unterstützen. Fanta ist völlig verunsichert, als die Beschneiderin ins Dorf kommt. Ihre Großmutter weigert sich (wie schon zuvor bei Fantas Mutter), die Enkelin beschneiden zu lassen. Niemand erklärt Fanta jedoch genau, was dabei passiert bzw. was ihr erspart bleibt.

McCormick, Patricia

verkauft

Lakshami, 13 Jahre alt, aus Nepal wird von ihrem Stiefvater verkauft, wie sie glaubt als Dienstmädchen, um das Geld für ein regendichtes um das Geld für ein regendichtes Dach zu verdienen. Aber sie landet in einem indischen Großstadtbordell. Nach vielen demütigenden Sexual- und Gewalterfahrungen entkommt Lakshami.

Elsäßer, Tobias

Abspringen

Paul ist fast 14, als er feststellt, dass es in seinem Kopf nur noch um Sex geht, er kommt mit nichts mehr klar, bis die Mutter die Notleine zieht: Der Psychiater stellt ADS fest und verschreibt Psychopharmaka. Paul kann wieder etwas leisten - aber die Welt besteht auch aus Anderem. Einer langer Kampf mit sich selbst, mit Drogen, seiner Freundin, seinem Freund und vor allem der Familie beginnt. Nach schmerzhaften Prozessen voller Überraschungen findet er zu sich.

Mylet, James

Love is on air

In der kleinen Stadt Clifden an der Westküste Irlands leitet der 17-jährige Lex einen eigenen Radiosender. Nach seinen Abschlussprüfungen auf der High School will er nach London um Radiomoderator zu werden. Vorher will er sich noch mit einem großen Konzert verabschieden, was aber wegen eines Unfalls verursacht durch seinen besten Freund Davey abgesagt werden muss. Er macht dennoch seinen Frieden mit sich und der Welt und startet in London ein neues Leben.

Parisi, Anna

Wandernde Sterne oder Wie die Wissenschaft erfunden wurde

In dem Buch der italienischen Physikerin Anna Parisi werden grundlegende physikalische und philosophische Probleme thematisiert, die, wie im Titel angesprochen, die Ursprünge der abendländischen Wissenschaft darlegen. Ansprechend ergänzt werden die sachlogischen Ausführungen durch pfiffige, comicartige Skizzen von Detlef Kersten.

Siche, Torsten N.

Krähenschrei

Dieser Thriller dreht sich um eine Mädchengang, die Männer anmacht, in sexuelle Handlungen verwickelt, dabei filmt und später erpresst und abstraft. Doch das und die Eskalation der Ereignisse erfährt man nicht so rasch, denn Protagonist und Ich-Erzähler Enzo sucht eigentlich nur nach den Gründen, warum seine Traumfreundin Inga nichts mehr von ihm wissen will und sich mit Vesna und ihren Freundinnen einlässt.

McKain, Kelly

Die Nacht der Nächte

Die drei Freundinnen Jen, Lia und Shelley gründen den "Club der Göttinnen", dessen Ziel es ist, "ES" endlich zu tun. Dafür haben alle schon einen geeigneten Kandidaten ausgesucht. Ob derjenige dann auch der "Richtige" ist, ist eine andere Frage. Doch zum Glück sind die Mädchen miteinander befreundet und können sich auf die anderen verlassen. So meistern sie alle auftauchenden Pannen, Peinlichkeiten und Probleme.