Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Zwei junge Frauen treffen sich zufällig im Supermarkt in Jerusalem: Myriam ist israelische Jüdin, hat ihren besten Freund bei einem Bombenangriff verloren und will noch schnell einkaufen. Dima ist Palästinenserin, trägt einen Sprengstoffgürtel um den Bauch und sucht die größte Menschenansammlung, denn ihr Tod soll sich lohnen. Ihr im Buch beschriebenes Leben hat sie zu diesem Punkt gebracht.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König wollte der mächtigste Mann in seinem Reich sein und duldete keinen Rivalen. Der Magier schien mächtiger. Weise beantwortete er die Frage des Königs. Der hatte Angst vor seinem Tod und hielt den Magier in seinem Palast. Weil der Magier ihm stets gute Ratschläge gab, wurde der König im Reich beliebt. König und Magier wurden Freunde. Als der Magier starb, trauerte der König um ihn. Vor seinem eigenen Tod gab er seinem Sohn aus seiner Erfahrung einen letzten Rat.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Dem mächtigen König reicht es nicht nur mächtig zu sein. Er will von allen in seinem Reich bewundert werden. Nur, da gibt es noch einen alten, weisen Magier, der von allen Menschen geliebt wird. Das darf nicht sein. Der König schmiedet einen Plan, wie er seinen neuen Feind schnell los zu werden kann.

(Hg.), Radlicki

logo! Das Nachrichtenlexikon

Das Lexikon bietet in alphabetischer Folge Stichwörter und Erklärungen speziell zu Begriffen und Wörtern, die in Nachrichtensendungen erscheinen. Der Band schließt mit einem Registerteil ab.

Meyer, Caroline

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

England 1547. Als Heinrich VIII. von England stirbt, ist Elisabeth, seine rechtmäßige Tochter mit der später hingerichteten Anne Boleyn, 13 Jahre alt. Auf den Thron folgt ihr Halbbruder Edward, ein Kind. Ihre viel ältere Halbschwester Maria (Tudor) macht ihr das Leben schwer. In den Wirren der Zeit sagt Elisabeth sich von allen Gefühlen los und verfolgt eisern das Ziel, Königin von England zu werden.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Prinzessin Elisabeth von England führte als die jungfräuliche Königin England in eine wirtschaftliche und geistige Blütezeit (elisabethanisches Zeitalter). Dieses Jugendbuch beschäftigt sich mit der Kindheit und dem Jugendalter der jungen Prinzessin, die nach der Hinrichtung ihrer Mutter Anne Boleyn und dem Tod ihres Vaters als Waise aufwächst. Ständig muss sie sich vor den Intrigen der Geschwister schützen, bevor sie endlich den englischen Thron besteigen kann.

Anand, Paro

Heldenspiel

Aftab ist ein ganz normaler Junge, der gerne Kricket mit seinen Freunden spielt. So scheint es allen aus Aftabs Bekanntenkreis. Doch der Schein trügt: Aftab führt ein Doppelleben als Mitglied einer terroristischen Gruppe. Und er kann es kaum erwarten, bis er dem Anführer Akram beweisen kann, dass er ein Mann ist. Dafür würde Aftab alles machen, auch wenn er sich dabei in ernsthafte Gefahr begibt…

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Eines Tages ist Lilas Mutter verschwunden. Für Lila beginnt nun eine schier endlose Odyssee, bis sie ihre Mutter schließlich wiederfindet und auf diesem Weg das eine und andere Geheimnis aufdeckt; denn die Welt ist anders, als sie Lila immer erschien.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lilas Mutter verschwindet plötzlich. Zu allem Unglück soll Lila soll dann auch noch in ein Kinderheim verfrachtet werden. Doch ehe es dazu kommt erscheint als Rettung in höchster Not ihre unbekannte Tante Bella, die sie zu sich nimmt. Aber Lila hat Sehnsucht nach ihrer Mutter. Sie beschließt allein loszuziehen und ihre Mutter zu suchen. Dabei gerät sie nach Feuerland und schließt sich einer Kinderbande an. Gelingt es ihr mit ihrer Hilfe ihre Mutter zu finden?

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Alma fährt mit ihren Eltern jedes Wochenende auf eine Insel in der Nähe von Buenos Aires. Sie genießt dort die Zeit mit ihren Freunden aus der Nachbarschaft, Carmen und Marito. Der soziale Unterschied spielt hier keine Rolle. Doch aus Freundschaft entwickelt sich große Liebe und Almas Eltern verbieten ihr den Umgang mit Marito. Kann das unsichtbare Band zwischen Alma und Marito allen privaten und politischen Problemen in Argentinien standhalten?

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Schon als Kind wurde Anchesenamun mit dem Pharao Tutenchamun verheiratet. Trotz Zuneigung ist es keine Liebesheirat und mit dem Erwachsenwerden stellen sich die Probleme ein. Ihre Ziele sind zu unterschiedlich. Letztlich bleibt der gemeinsame Wunsch nach einem Thronerben und als dieser scheitert, werden beide Opfer der Staatspolitik. Intrigen zerstören den letzten Rest von Glück und Anchesensamun muss sich entscheiden zwischen Thron und privatem Glück und dabei ein zu großes Opfer bringen.

false

Logo! Das Nachrichtenlexikon

Ausgehend von der Kindernachrichtensendung Logo ist dieses Lexikon konzipiert. Wichtige politische Begriffe und Ereignisse werden hier in einfachen Worten erklärt.

Blackman, Malorie

Schachmatt

Callie wächst als gemischtrassiges Kind in einer Zweiklassengesellschaft der Zeros und der Alphas auf. Ihre Welt ist verdreht und die Gesellschaft grausam rassistisch. Sie erlebt Vorurteile und den täglichen Kampf um ihre eigene Identität.