Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Pearson, Mary E.

Zwei und Dieselbe

Als Jenna nach ihrem schweren Verkehrsunfall wieder zum Leben erwacht, ist alles anders. Es ist sehr viel Zeit vergangen, sie wohnen in einer weit entfernten Gegend, ihre Eltern scheinen viele Geheimnisse zu haben. Ist Jenna überhaupt noch sie selbst?

Parisi, Anna

Wandernde Sterne oder Wie die Wissenschaften erfunden wurden

Eine Darstellung der Erfindung der Naturwissenschaften von den ersten nachweisbaren Anfängen unter den Babyloniern und Ägyptern bis zu den Hellenisten, mit einem kurzen Abriss der Wissenschaften unter den Römern und einem Anhang, in dem die Leser die im Buch vorgestellten Rechenoperationen nachvollziehen können.

Parisi, Anna

Wandernde Sterne oder Wie die Wissenschaft erfunden wurde

Die promovierte Physikerin Anna Parisi beschreibt die Anfänge der Wissenschaft, besonders der Physik. Von Thales (624-545 v.Chr.) über Platon und Archimedes bis hin zu Ptolemäus (forschte zwischen 127 und 141 n.Chr.) führt sie die wichtigsten Denker der Antike auf und erklärt ihre Theorien. Die Wissenschaftler kommen in fiktiven Gesprächen mit einem Jungen selbst zu Wort. Anhand von Beispielen aus dem Alltag erläutern sie ihre Überlegungen. Sie stellen auch Bezüge zu anderen Gelehrten her.

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

Sieben neu aufgelegte und zusammengestellte Erzählungen von Thomas Mann aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die teilweise stark autobiographische Züge tragen und das Leben von Künstlerpersönlichkeiten beleuchten.

Kehn, Regina

Das literarische Kaleidoskop

Regina Kehn illustriert siebzehn Gedichte bekannter Lyriker in einem Buch, das in seiner Vielfalt Raum für Entdeckungen und Überraschungen bietet.

Allen-Gray, Alison

Remake

Dominik findet auf dem Dachboden seines Großvaters Fotos, auf denen er sich zu sehen glaubt, nur viel älter. Er geht diesem Geheimnis auf die Spur und entdeckt, dass er einen Bruder hatte, der vor seiner Geburt gestorben ist. Seine Nachforschungen lassen ihn erahnen, was er nicht glauben will: Er ist der Klon seines verstorbenen Bruders. Wie kann er mit dieser Erkenntnis leben?

Funke, Cornelia

Kein Keks für Kobolde

In diesem Jahr kommt der Winter früher als erwartet. Das bedeutet keine guten Aussichten für drei hungrige Kobolde. Vor allem, weil diese sich am liebsten von Ravioli, Äpfeln und Keksen ernähren würden. So stürzen sich die drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt in spannende Abenteuer, um nicht zu verhungern. Die Lage wird richtig brenzlig, als die drei sich mit den weißen Kobolden anlegen müssen.

Lidbeck, Petter

Vinni in Venedig

Vinnis Eltern sind geschieden. Als Vinnis Vater in Venedig ein Interview mit einer berühmten Autorin machen soll, darf sie mit ihm dorthin fliegen. Der Flug ist ganz schön aufregend, denn Vinni darf zum Pilot ins Cockpit. Venedig ist wunderschön, findet sie. Gemeinsam mit ihrem Vater besichtigt sie Venedig und trifft die Autorin. Vater und Tochter denken über das Leben nach.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Sigurdardottir, Yrsa

Die IQ-Kids und die geklaute Intelligenz

Durch eine Verwechslung bekommen Anna Lisa und Raggi eine Einladung zur Teilnahme an einem Ferienkurs der Firma Biokids für hochbegabte Kinder. Schnell freunden sie sich mit Magga und Arnar an. Die vier stellen fest, dass mit Dr. Gudgeir, dem Leiter und Gründer der Firma Biokids etwas nicht stimmt. Gemeinsam finden sie heraus, dass die Firma Biokids Tiere klont und deren Intelligenz verbessert. In letzter Sekunde können Anna Lisa und Raggi das Operationsteam aufhalten, Magga zu klonen.