Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Tante Ruth erzählt Anna im Sommer von einem Winterzirkus. Aber Anna fühlt sich schon zu groß, um an Märchen zu glauben. Sie glaubt nur an Dinge, die wirklich da sind. Im Winter, kurz vor Weihnachten, passieren dann merkwürdige Dinge und Anna bekommt Eintrittskarten für den Winterzirkus geschenkt. So erlebtAnna eine andere, eine wundersame Welt. Und als alles wieder vorbei ist, erkennt Anna, dass Menschen, die man liebt, nie ganz verschwinden. Sie leben in unseren Gedanken weiter.

Freud, Clement

Grimpel

Wie verhält sich ein etwa 10jähriger Junge, wenn er von der Schule nach Hause kommt und bemerkt, dass seine Eltern ohne ihn nach Peru verreist sind? Grimpel jedenfalls trägt es mit Fassung. Er ist daran gewöhnt, dass seine Eltern anders sind als andere Eltern. Und so bewältigt er diese und andere ungewöhnliche Situationen mit Tatkraft, Selbstvertrauen und der nötigen Gewitztheit.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eigentlich glaubt Eddie nicht mehr an den Weihnachtsmann, aber da ziehen neue Mieter ins Haus. Roswitha wird seine neue Freundin und darüber ist er sehr glücklich. Ihr Vater trägt einen roten Mantel, eine Mütze mit Pelzbesatz und hat eine tiefe Stimme. Das macht Eddie stutzig. In ihrer Wohnung steht alles voll mit Päckchen mit bunten Schleifen. Es riecht nach frischem Schnee und Tannenzweigen und im Treppenhaus liegen funkelnde Sternchen. Also gibt es den Weihnachtsmann vielleicht doch?

Braun, Katharina

24 Adventsgeschichten

Adventsgeschichten im Adventskalenderbuch, bald nun ist Weihnachtszeit und alle warten gespannt auf den Weihnachtsmann. Das lange Warten soll den Kindern versüßt werden.

(Hrsg.), Härtling

24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen

Eine Anthologie von 24 Weihnachtsgeschichten.

Härtling, Sophie

24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen

Ein literarischer Adventskalender: Die Herausgeberin und Lektorin Sophie Härtling hat 24 Weihnachtsgeschichten gesammelt, bestens geeignet zum Vorlesen für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Sie alle handeln von der Vorweihnachtszeit, vom Nikolas, von ungeduldiger Vorfreude und dem Wunder der Weihnacht selbst.

Mann, Thomas

Weihnachten bei den Buddenbrooks

Ausschnitt aus Thomas Manns großem Roman “Die Buddenbrooks”: Die Konsulim empfängt ihre alljährlichen Weihnachtsgäste. Hanno, der Jüngste in der Kaufmannsfamilie, fiebert der Bescherung mit Aufregung entgegen ...

Mann, Thomas

Weihnachten bei den Buddenbrooks

Mit den Augen des kleinen Hanno, jüngstes Mitglied der Lübeck’schen Kaufmannsfamilie, erleben wir das Fest der Feste. Die Konsulin Buddenbrook empfängt ihre Gäste und alles hat seinen Platz und seine Rituale. Hanno ist aufgeregt und hofft innigst, das ersehnte Geschenk zu bekommen. Das Zeugnis war in Ordnung, die Ferien hatten begonnen, Knecht Ruprecht grüßte bereits seit dem ersten Advent von der Wand in Großmutters Esssaal.

Ludwig, Sabine

Serafina und der große Weihnachtswirbel

Diese Fortsetzungsgeschichte erzählt von der rothaarigen, kleinen Hexe Serafina und ihren beiden Freunden Tom und Lisa. Sie werden im Laufe des Buches mit Liebeskonflikten, Verrat und der Eitelkeit ihrer Mitmenschen konfrontiert. Diese Probleme steigern sich immer mehr in ihrer Intensität bis es zum Schluss zur Eskalation kommt.

Ludwig, Sabine

Serafina und der große Weihnachtswirbel

Die Orte Wurzberg und Bad Bürstel streiten sich um die größte Weihnachtsattraktion. Als der Bürgermeister droht, alle Tannen auf dem Drachenberg zu fällen, kann nur noch Serafina helfen.

Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Anna erlebt in der Vorweihnachtszeit Dinge, die eigentlich nicht sein können. Ein Hund singt vom Winterzirkus nur für Tiere, Raben und Igel können sprechen. Am Weihnachtsabend findet sie Karten für diesen Zirkus und spät abends geht sie mit ihrer verstorbenen Tante Ruth dorthin. Hier werden die wichtigen Fragen des Lebens beantwortet. Vordergründig geht es um Weihnachten und den Glauben an fantastische Dinge, doch am Ende wird klar, dass Anna einen Weg sucht, den Tod der Tante zu bewältigen.

Strewner, Tanya

Annas Wunschtag

Anna freut sich auf ihren Geburtstag, denn an diesem Tag darf man alles, was man möchte! So zumindest denkt Anna. Doch ihre Mutter schüttelt darüber zuerst nur den Kopf. Doch dann erfüllt sie Annas Wünsche und es wird der schönste und verrückteste Tag in Annas Leben!

Stewner, Tanya

Annas Wunschtag

An Annas 5. Geburtstag soll alles nach ihren Wünschen gehen, denn so soll ein Geburtstag doch sein. Leider hat Mama aber erst keine Zeit und Lust, Annas Tag zu einem Wunschtag werden zu lassen. Vor dem Kindergarten kommt dann alles anders und der Tag wird doch noch ein ganz besonderer Geburtstag-Wunschtag.

Stewner, Tanya

Annas Wunschtag

Der wichtigste Tag im Leben eines Kinder - der Geburtstag - wird hier auf ganz besondere Weile gefeiert

Wie es kam, dass Tiger und Hase ein neues Zuhause fanden

Was passiert mit ausgespielten Stofftieren? Sie werden weggeworfen, landen auf dem Müll. Das haben aber die meisten nicht verdient, so auch der Hund, wegen seines Ersatzohres "Tiger" genannt, und der Hase. Doch manchmal hat das Schicksal es anders gewollt. Beide finden nach einer Schönheitskur eine neue Aufgabe.

John, klaus

Wie es kam, dass Tiger und Hase ein neues Zuhause fanden

Das Bilderbuch erzählt von zwei Plüschtieren, die nicht mehr ganz neu sind und deshalb vor Weihnachten in den Müll geworden werden. Doch sie bekommen ein Zuhause. Zuhause.