Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem außergewöhnlich kalten sibirischen Winter wird ein kleines Dorf von der Außenwelt abgescnitten und von hungrigen Wölfen angegriffen. Allen Bewohnern droht der Tod.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14jährige Malvine ist sehr allein, denn ihre beste Freundin ist 2 Wochen im Urlaub. Deshalb wird das Martyrium, welches das Mädchen schon seit Jahren durchlebt, für sie unerträglich. Erst Seite für Seite wird dem Leser klar, dass Malvine von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird. Selbst als sie beschließt, sich aktiv dagegen zu wehren, ist niemand aus der Familie bereit, ihr zu glauben. Erst als sie mit ihren Freunden darüber redet, zeichnet sich Hoffnung ab.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14- jährige Malvina erfährt in ihrer Familien physiche und psychische Gewalt. Alle Familienmitglieder sehen darüber hinweg und auch das Mädchen schweigt. Bis sie Freundschaft und erste Liebe so stark machen, dass sie sich selbst wichtig nimmt.

Frey, Jana

Schwarze Zeit

Annis lebt mit ihrer Mutter, Oma und Kater Potter im alten Haus mit dem Kastanienbaum. In einer Zeit, in der Facebook und Fernsehserien immer wichtiger zu werden scheinen, fühlt sie sich mit einer Vielzahl von Problemen alleingelassen. Immer wieder fragt sie sich, wieso gerade sie eine Außenseiterin ist. Annis sucht Antworten auf ihre Fragen, um gestärkt aus dieser trostlosen Lage herauszufinden.

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

Nachts kriechen die bösen Gestalten aus allen Ritzen ins Zimmer. Dann wird die Angst immer größer, manchmal sogar so groß, dass sie die bösen Gestalten wieder vertreibt. Man kann beruhigt wieder einschlafen und träumt einfach was viel Schöneres.

Balthazar, Nic

Ben X

Der 16-jährige Ben ist Autist. Er wir gemobbt in der Schule, darunter leidet er. Er kann sich nicht mitteilen, was mit seiner Krankheit zu tun hat. Er findet Kontakte im Internet, dort ist seine Welt. Als er tatsächlich aber seine “Liebe” in der Realität trifft, ist er überwältigt. Er weiß keinen Ausweg, nur noch sich vor den Zug zu werfen.

Pearson, Mary E.

Zwei und Dieselbe "Wie viel von mir bin ich?"

Nach einem tragischen Unfall und einem Jahr im Koma versucht die siebzehnjährige Jenna Fox herauszufinden wer sie wirklich ist. Ihre Eltern sehen in ihr immer noch die alte Jenna, doch wie viel ist davon noch in ihr?

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

Das Buch erzählt die Geschichte des farbigen Jungen James. Sein Vater ist fort und seine Mutter für ihn unerreichbar fern in einem Krankenhaus. Er lebt gemeinsam mit seinen drei Tanten in beengten und ärmlichen Verhältnissen in Brooklyn. Eines Tages gelingt es ihm, während des Unterrichts aus der Schule zu verschwinden. Er findet Unterschlupf in einem verlassenem Haus - aber er ist nicht lange allein. Er gerät in die Hände einer Gruppe von Straßenjungen...

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König ist sehr eitel, er möchte von allen verehrt werden. Auf den alten Magier ist er neidisch, weil der die Kunst beherrscht, die Zukunft vorherzusagen. So ersinnt er einen bösen Plan - mit verblüffendem Ausgang.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein König ist mächtig und gefürchtet, muss sich aber immer wieder seine Macht bestätigen lassen. Da erfährt er von einem Magier, der als Einziger die Zukunft voraussagen kann, also in diesem Bereich mächtiger ist als der König. noch dazu ist er beliebt, da er weise und gütig ist. Der König schmiedet einen perfiden Plan, um sich seiner zu entledigen…

Murail, Marie- Aude

Blutsverdacht

Durch einen Dummen- Mädchen- Streich bringen Ruth und ihre Freundin Deborah alte Geschichten von Ruths Familie wieder in Bewegung. Vor einigen Jahren starb die Mutter, und auch deren Zwillingsschwester kam als Jugendliche ums Leben. Ein ungeheuerlicher Verdacht fällt auf Ruths Vater und das Mädchen kann sich in ihrer Familie nicht sicher sein.

Margolis, Leslie

Mädchen, die schnurren, kratzen trotzdem

Annabell, 11 Jahre alt, ist vor wenigen Wochen umgezogen und geht jetzt in eine neue Schule. Dort gibt es neben neuen Freundinnen auch schreckliche Zicken UND Jungen!