Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Alma fährt regelmäßig mit ihren Eltern auf eine Insel, die inmitten eines Flusses in der Nähe von Buenos Aires liegt. Im frühen Alter von 14 Jahren freundet sie sich mit Carmen, der Tochter aus der Nachbarsfamilie, an. Carmen hat einen Bruder Marito. Zu ihm wächst die erste Liebe in Alma. Mit zunehmendem Alter wird die Zuneigung zwischen den beiden Jugendlichen zu einer echten Leidenschaft. Doch während der argentinischen Militärdiktatur werden Marito und andere seiner Familie umgebracht.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun ist die Tochter von Nofretete und dem Pharao und Halbbruder Tutenchamun versprochen. Sie liebt aber Duamutef. Diesem Konflikt kann sie nicht entfliehen. Nach der Hochzeit mit dem Pharao und der Geburt zweier behinderter Töchter geht sie für ihre Liebe jedes Risiko ein und gesteht ihre Liebe. Doch erst nach dem Tod von Tut kann sie fliehen und mit Duamutef zusammen sein.

Meyer, Carolin

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Geschichte der englischen Prinzessin Elisabeth, die eine schwere, lebensbedrohende, schmachvolle Zeit , in der Mitte des 16.Jahrhunderts, durchstehen musste, bis sie schließlich den Thron besteigen konnte.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

In dieser Biografie wird die Zeit bis zur Krönung Elisabeth der Ersten von England im Jahre 1558 beleuchtet.

POUY, JEAN-BERNARD

LEXIKON DER FAULPELZE

31 kurze Geschichten über die Kindheit berühmter Persönlichkeiten

Lexikon der Faulpelze

31 Kurzbiografien berühmter Persönlichkeiten, die die Weltgeschichte entscheidend geprägt haben, obwohl sie in ihrer Kindheit als Träumer, Faulpelze, Rebellen oder sogar als Versager galten.

Blanchard, Anne

Lexikon der Faulpelze

Ja, wer hätte das gedacht, berühmte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Musik waren als Schüler echte Faulpelze. Niemand hätte ihnen eine ruhmreiche Karriere vorausgesagt. Wie gut, dass sich nicht alles nur nach den Schulnoten richtet.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Das Buch erzählt von Amsterdam 1940, als die Nazis die Niederlande besetzt hatten. In dem Hotel Atlantik, dessen Besitzer Ronnys Vater ist, gehen seltsame Dinge vor sich. Ronni kommt dahinter, dass sein Vater Juden vor den Nazis versteckt und ihnen gefälschte Ausreisepapiere besorgt. Und obwohl Ronny große Angst hat, will auch er Juden helfen.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Die große Familie lebt in einer 2-Zimmer-Wohnung, aber der Vater hat eine sichere Stellung. Von 1932 bis 1940 erzählt je ein Kapitel von jedem Jahr, in dem Bonna heranwächst, Lehrling wird, zum Arbeitsdienst kommt und zum Militär. Völlig unpolitisch wächst er auf, er bekommt keine Zusammenhänge mit, nur ihre unmittelbaren Erscheinungsformen, glaubt nicht an Hitler, aber auch an keine Alternative.

McCormick, Patricia

verkauft

Lakshami, 13 Jahre alt, aus Nepal wird von ihrem Stiefvater verkauft, wie sie glaubt als Dienstmädchen, um das Geld für ein regendichtes um das Geld für ein regendichtes Dach zu verdienen. Aber sie landet in einem indischen Großstadtbordell. Nach vielen demütigenden Sexual- und Gewalterfahrungen entkommt Lakshami.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Das jüdische Mädchen Jacqueline bekommt im 2. Weltkrieg von ihren Eltern einen neuen Namen: Lieneke. Die Familie muss untertauchen und durch viele Helfer finden alle Familienmitglieder einen Platz. Lieneke lebt bei einem Dorfarzt und seiner Frau. Den dritten Namen erhält sie als junge Frau, als sie mit ihrem Vater nach Israel auswandert: Nili.

Bloom, Valerie

Sie hießen die Feinde willkommen

Erzählt wird aus dem Leben des Taino-Mädchens Maruka, die zusammen mit einem Jungen aus dem kriegerischen Stamm der Kalinago versucht, ihren Stamm auf der karibischen Insel Hispaniola zu retten und ein neues Zuhause aufzubauen.