Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur Bionik für Kinder

Was haben Entenfüße und Taucherflossen gemeinsam? Wie kann die Lotusblume uns helfen, nie wieder putzen zu müssen? Was können Knochen Autobauern lehren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch "Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder".

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Das aufwändig gestaltete Buch vermittelt übersichtlich und anschaulich, wie und wo die erfindungsreiche Natur zum Vorbild für menschliche Technik wurde und wird.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Belzer bringt Kindern das Forschungsgebiet der Bionik mit praktischen Beispielen, Versuchen zum Selbermachen und erklärenden Texten und Abbildungen nahe. Sie führt erst in das Thema ein und erklärt den Forschungsgegenstand, um dann verschiedene Fachgebiete der Bionik genauer zu beleuchten.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Fast alle denkbaren Beispiele, die für die Bionik stehen, werden hier beschrieben. Von den Grundlagen der Evolution bis zur hohen Spezialisierung der einzelnen Lebewesen oder -systeme werden die Besonderheiten erklärt und in sehr guten Fotos bzw. Zeichnungen anschaulich gemacht. Die Wechselwirkungen zur menschlichen Nutzung oder die direkten Ableitungen für die Technik sind manchmal verblüffend, immer aber hoch interessant und zum weiter Denken anregend.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur

Ein Buch darüber was und wie viel wir von der Natur lernen können. Seit Jahrmillionen haben Pflanzen und Tiere sich immer weiterentwickelt, um sich perfekt ihren Lebensraum erschließen zu können. Der Mensch braucht "nur noch" abzugucken und zu verstehen.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur Bionik für Kinder

Die Grundlage für viele technische Errungenschaften haben wir Menschen in der Natur gefunden. Heute hat sich daraus ein ganzer Wissenschaftsbereich entwickelt. Er beschäftigt sich mit den Fragen: wie geht das, schwimmen wie ein Fisch oder fliegen wie ein Vogel.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Was sich die Menschen von der Natur abgeschaut haben - anschaulich erklärt für neugierige, technikbegeisterte junge Leser zwischen 10 und 99 Jahren, die gern hinter die Fassade sehen.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

Budde, Nadia

Such Dir was aus aber beeil Dich

“Such Dir was aus, aber beeil Dich! Kindsein in zehn Kapiteln” sind die in Bilder gegossenen Kindheitserinnerungen der Grafikerin und Illustratorin Nadia Budde. Die Spurensuche führt zurück in die DDR - nach Ostberlin, zu den Großeltern aufs Land, an die Ostsee. Zu Mai-Demonstrationen und heimlichem Westfernsehen. Und nicht zuletzt zum Erwachsenwerden. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnete Graphic Novel.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt - Gedichte und Geschichten für Kinder

In dieser Anthologie finden sich zahlreiche Gedichten und Geschichten für Kinder. Als Robert Gernhardt sie aufschrieb, hatte er wohl die Bilder seiner Frau Almut Gernhardt im Auge, die wie Schreibimpulse zu den einzelnen Texten abgebildet sind.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt- Gedichte und Geschichten für Kinder

Der Sammelband fasst eine Reihe von Gernhardts Gedichten und zahlreiche kurze Geschichten für Kinder zusammen. Almut Gernhardts Illustrationen komplementieren Gedichte und Geschichten gleichermaßen.

Lane, Andrew

Der Tod liegt in der Luft

“Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen - bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders, und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron - das erste Abenteuer des Meisterdetektivs beginnt.” (Aus dem Klappentext.)

Lane, Andrew

Der Tod liegt in der Luft

Der junge Sherlock Holmes freut sich auf die Sommerferien auf dem familieneigenen Herrensitz. Er ahnt noch nicht, dass er neue Gegenden und ihm bis dahin unbekannte Verwandte kennenlernen wird, ja, dass er sogar gleichaltrige Freunde gewinnt. Seine Art, Dingen auf den Grund gehen zu wollen, bringt ihn in Schwierigkeiten und so befindet er sich unversehens in der Aufklärung seines ersten Falles. Seine ungewollte Konfrontation mit einem bösartigen Gegenspieler überlebt er nur knapp.

Lane, Andrew

Young Sherlock Holmes Der Tod liegt in der Luft

Andrew Lane hat hier einen ersten Band über die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes geschrieben. Dieser kommt in den Ferien einem groß angelegten Verbrechen auf die Spur. Ein Anschlag auf die britische Armee ist geplant - klar, dass Sherlock ihn verhindern kann!

Lane, Andrew

Der Tod liegt in der Luft

Die Umstände sehen denkbar schlecht aus: langweilige Sommerferien bei den unangenehmen Verwandten. Doch dann stolpert der junge Master Holmes in seinen ersten Kriminalfall. Schnell findet sich eine geeigneter Partner in dem Gassenjungen Matty und als Erwachsenenpendant zum zukünftigen Genie der Tutor Amycus Crowe, der den Schüler Holmes auf den richtigen Weg zum Detektiv führen sollte.

Lane, Andrew

Young Sherlock Holmes : Der Tod liegt in der Luft

1868 löst der 14-jährige Sherlock Holmes zusammen mit seinen Freunden Matty, Virgina und Mr. Crowe seinen ersten großen Fall. Es ereignen sich mysteriöse Todesfälle zweier Männer. Sherlock findet heraus, dass sie an Bienenstichen gestorben sind. Der Baron Maupertius plant, mit Hilfe der Bienen das englische Militär auszuschalten und somit die große Stellung Englands in der Welt zu zerstören. Sherlock und seinen Freunden gelingt es seine Pläne zu vereiteln und die englische Armee zu retten.

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem außergewöhnlich kalten sibirischen Winter wird ein kleines Dorf von der Außenwelt abgescnitten und von hungrigen Wölfen angegriffen. Allen Bewohnern droht der Tod.

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem der kältesten Winter Sibiriens wird ein kleines Dorf von der Außenwelt völlig abgeschnitten. Doch nicht nur die Menschen hungern, auch die Wölfe finden keine Nahrung mehr. Da gehen beide Gruppen bis zum Äußersten und machen Jagd aufeinander. Mensch für Mensch und Wolf für Wolf fallen diesem Krieg aus Not zum Opfer. Nur die Miliz aus dem weit entfernten nächsten Ort könnte eingreifen, doch wer soll sie rufen?

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem sehr kalten Winter wird in Sibirien ein Dorf von Wölfen belagert.

Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Venedig ist eine italienische Stadt mit zahlreichen Kirchen, Museen und Kunstwerken. Allerdings gibt es nach der vierzehnjährigen Bea zu viele Kunstwerke in Venedig. Beas Mutter ist die Kunstbeauftragte Venedigs und hat dadurch kaum Zeit für ihre Tochter. Genau aus diesem Grund verbringt Bea am liebsten ihre Zeit auf einem Boot auf den venezianischen Kanälen. Als plötzlich mysteriöse Kunstdiebstähle Venedig heimsuchen versucht sich Bea als Hobbydetektivin, um den Beruf ihrer Mutter zu retten.

Volkmann-Leander, von

Die Traumbuche

Die klassische Märchensammlung des deutschen Arztes Richard von Volkmann-Leander ist ein Muss für Märchenliebhaber. Die leichten Geschichten, die an der Grenze von Wirklichkeit und Fantasie immer auf das Gute und Wahre hindeuten, sind nun in der Fischerreihe mit dem blauen Band in gewohnt anspruchsvoller Weise erschienen.

Volkmann-Leander, von

Die Traumbuche und andere Träumereien an französischen Kaminen

Diese 19 Märchen schrieb der deutsche Chirurg Richard von Volkmann unter dem Pseudonym Leander während der Zeit des deutsch-französischen Krieges 1870/71. Als Generalstabsarzt war er auf einem Schloss bei Paris untergebracht. Hatte er ein Märchen fertig gestellt, schickte er es zu seiner Familie nach Halle; als er zurückkehrte, waren seine Briefsendungen zu einem Büchlein angewachsen.

Volkmann-Leander, Richard von

Die Traumbuche - und andere Träumereien an französischen Kaminen

Wir lesen 19 Märchen rund um den Traum, traumhaft bebildert von Lisbeth Zwerger. Die Reihe "Die Bücher mit dem blauen Band" ist gewohnt aufwändig produziert und hier durchaus mit Recht. Ein kleines Einod.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Die Welt ist verwirrend - umso mehr, wenn man gerade erst 9 Jahre alt ist. So geht es Bruno, der mit seiner Familie von Berlin nach ‚Aus-Wisch' zieht, weil sein Vater dort Kommandant einer seltsamen Stadt geworden ist. Bruno sieht den Holocaust mit den Augen eines Kindes… und die Leser des Buches sind eingeladen, auch diese Perspektive einzunehmen. Eine Herausforderung!

Vann, Le

Dass das Glück dich findet

Rain kann sich noch genau an ihre Mutter erinnern, an ihr Lachen und vor allem, wie sehr sie sie geliebt hat. Sie starb als Rain gerade einmal 10 Jahre alt war. Mit 17 Jahren nun begibt sie sich auf Spurensuche nach London zu ihrer Großmutter. Sie will herausfinden, wie ihre Mutter Sarah gelebt hat, will in deren alten Zimmer wohnen und sich die Stadt angucken, in der Sarah aufwuchs. Doch dann entdeckt sie Sarahs Tagebuch und statt Antworten findet sie nur noch mehr Fragen.

Vann, Le

Dass das Glück dich findet

Die 17-jährige Rain liest die Tagebücher ihrer verstorbenen Mutter und bekommt Probleme.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14jährige Malvine ist sehr allein, denn ihre beste Freundin ist 2 Wochen im Urlaub. Deshalb wird das Martyrium, welches das Mädchen schon seit Jahren durchlebt, für sie unerträglich. Erst Seite für Seite wird dem Leser klar, dass Malvine von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird. Selbst als sie beschließt, sich aktiv dagegen zu wehren, ist niemand aus der Familie bereit, ihr zu glauben. Erst als sie mit ihren Freunden darüber redet, zeichnet sich Hoffnung ab.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14- jährige Malvina erfährt in ihrer Familien physiche und psychische Gewalt. Alle Familienmitglieder sehen darüber hinweg und auch das Mädchen schweigt. Bis sie Freundschaft und erste Liebe so stark machen, dass sie sich selbst wichtig nimmt.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird 14 und hat im Jahr zuvor noch Bandenkrieg gegen die Jungs gespielt. Jetzt lernt sie deren Anführer ganz anders kennen und es entwickelt sich eine zarte erste Liebesgeschichte. Den Auftakt bildet aber die Ekel besetzte Begegnung mit ihrem Großvater - und unter ihrer beredten Erzählung des pubertären Erlebens tritt immer deutlicher werdend eine Geschichte von Missbrauch, verlogener Erpressung und Wegblicken und Ignorieren der gesamten Familie zu Tage.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die dreizehnjährige Malvina erlebt in den Osterferien, als ihre allerbeste Freundin Lizzy verreist ist, dass ihr Großvater sie wieder missbraucht und dass ihr keiner in der Familie glaubt. Unterstützung und schließlich auch den Mut sich zu wehren geben ihr eine resolute Nachbarsfrau und eine erste sehr vorsichtige Beziehung zu einem der Jungen, mit denen sie und Lizzy sich im letzten Jahr im Kampf um eine alte Villa bekriegt haben.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina(13) ist die Lieblingsenkelin, sagt die Familie, deshalb darf sie sich nicht davor drücken, dem alten, schwachen, einsamen Opa Essen zu bringen und ihm Gesellschaft zu leisten. Malvina kann nur folgsam sein, ahnt wirklich niemand, was sie durchleidet, schon so lange?

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Malvina wird von ihrem Großvater missbraucht. Keiner glaubt ihr und ihre Selbstzweifel wachsen ins unendliche. Als sie Klatsche kennen lernt wandelt sich das Blatt für sie und aus Selbstzweifel wird Mut.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 13jährige Malvina muss regelmäßig ihren Opa besuchen und ihm Wein und Essen bringen und die Einsamkeit vertreiben, deshalb nennt Klatsche sie Rotkäppchen. Malvina erzählt von zwei Wochen in den Osterferien, in denen sie ihre Freundin Lizzy vermisst und sehr viel nachdenkt über dunkle Erinnerungen, in denen sie sich verliebt und schließlich Opas Vergehen aufdeckt.