Walliams, David

Gangsta-Oma

Ben verbringt jedes Wochenende bei seiner Oma, da seine Eltern begeisterte Tanzshow- Anhänger sind und live dabei sein wollen. Jedoch findet Ben die Besuche bei seiner Oma super langweilig, bis er eines Tages durch Zufall auf ein wohlgehütetes Geheimnis seiner Oma stößt. Diese Entdeckung lässt seine Oma plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Baier, Hiltrud

Helle Tage - helle Nächte

Die Diagnose ist unumstößlich und endgültig – Anna Albinger hat Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Sie weiß nicht, ob sie den Herbst nochmals erleben wird. Daher packt sie das an, was sie schon längst hätte tun müssen. Sie schreibt zwei Briefe und bittet ihre Nichte, nach Lappland zu fahren.

Lüftner, Kai

Sei kein Frosch! Ein Tierkrimi in Grün, äh Blau

Am Teich ist einiges los – denn die Tiere erwachen aus der Winterstarre. Doch was sie vorfinden, ist keinesfalls erwartbar.

ItsColeshaw,

Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen

Die Youtuberin Lisa Sophie berichtet von den verschiedenen Stufen des Erwachsenwerdens, dem ersten Schultag an der weiterführenden Schule, Freundschaften, ihrer Clique im Jugendclub und den damit verbundenen Abhängigkeiten und Erfahrungen.

Puschban, Suli

Ich mach jetzt, was ich will! Coole Mucke für Mädchen und Jungs

„Ich mach jetzt, was ich will“, getextet und gesungen von Suli Puschban, ist eine CD, die Mut macht. Sie hat Aufforderungscharakter, lässt zuhören und mitsingen, verbreitet gute Laune, macht aber auch nachdenklich. Diese „Mucke“ ist wirklich „cool“ für Mädchen und Jungs. Sie bildet Facetten ihrer Lebenssituationen ab.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist erst fünf, sie kann aber bereits eine ganze Menge: Gedichte aufsagen, Deutsch und Persisch sprechen, sich alleine anziehen… Doch trotzdem nehmen ihre Freunde aus dem Kindergarten sie niemals mit, „Knirps“ nennen sie Ayda, weil sie so klein ist. Also zieht Ayda allein los und trifft den Bären und den Hasen – der Beginn einer großen Freundschaft…

Dullek, Nina

Miep, der Außerirdische - Eine Krakete zum Geburtstag

Miep lebt mit seiner Mama Lala, seinem Papa Käpt'n Hubags und seiner Oma Ömi Zoing auf dem Planeten Hä7. Papa will mit ihm ins Astro-Museum gehen. Miep hat jedoch keine Lust dazu. Aber bei diesem Besuch ist alles anders, denn er lernt den grünen Pastatiden Nudel kennen, der seine Hilfe braucht. Zu seinem 147 1/2sten Geburtstag will Miep mit Nudel gleich eine Probefahrt mit seiner neuen Krakete durchs Weltall machen. Weil die nicht aufgetankt ist, müssen sie leider auf der Erde notlanden.

Götz, Andreas

Die im Dunkeln sieht man nicht

Frühjahr 1950: Karl Wiesner, traumatisiert durch den Verlust seiner Frau und der beiden kleinen Töchter, kommt in seine Heimatstadt München zurück, wo er in den Strudel einer Kriminalermittlung um Raubkunst der Nazis und das kriminelle Schwarzmarktmilieu gerät, in dem seine hübsche und selbstbewusste Nichte Greta sich bewegt wie ein Fisch im Wasser.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße von der Seehundinsel

Die Postrobben Robbe und Robbie transportieren Briefe vom Kap der Wale zur Seehundinsel und zurück. Doch als Robbie alleine unterwegs ist, verschwindet er spurlos.

Stohner, Anu; Stohner, Friedbert

Erkki, der kleine Elch

Die fiesen Wölfe bedrohen das Tausend-Seen-Land. Erkki, der kleine Elch und Hase Lasse machen sich mutig auf den Weg, um die Wölfe mit einem Trick zu vertreiben.