Tielmann, Christian

Silvester von der Löffelzacke. Verflixt und Drachenzahn

Eine lustige Drachengeschichte, voller Sprach- und Bildwitz.

Holzner, Carola

Doc Caro - Einsatz fürs Herz

Als Oma plötzlich über heftige Schmerzen im Brustkorb klagt, tut ihre Enkelin Momo genau das Richtige: Sie ruft den Rettungsdienst. Die schnell herbei geeilte Notärztin Doc Caro diagnostiziert einen drohenden Herzinfarkt und leitet die notwendige Behandlung ein. Und sie nimmt Momo mit auf eine fantastische Reise mitten hinein in den menschlichen Blutkreislauf, um ihr genau zu erklären, was dort vor sich geht.

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – spätestens seit „ChatGPT“ aufzeigt, welche tiefgreifenden Auswirkungen die Leistungen solcher Systeme auf viele Lebensbereiche haben können. Martin Schäuble spielt in seinem Roman Gedanken durch, wie in einer gar nicht fernen Zukunft Menschen abhängig von einer Künstlichen Intelligenz werden können, sich gegen sie behaupten müssen und ihr Menschsein grundlegend neu definieren.

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Wer genug Geld hatte, konnte sich nach den Klimakriegen problemlos in das virtuelle "Godland" hochladen lassen. Das bedeutete, dass man in Freuden ein vergnügtes Leben für alle Ewigkeiten genießen kann. Und die anderen? Auch sie hatten eine Chance. Sie müssen nur viele Jahre schwer arbeiten, damit sie in den Genuss dieses "ewigen Lebens" kommen können. Doch dann passieren eine Reihe von Vorfällen, die die allwissende "Godmother" anscheinend nicht mehr kontrollieren kann. Und jetzt? Droht das Ende von "Godland"? Oder etwas ganz anderes?

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Die wenigen Menschen, darunter die 15-jährige Yolanda, die nach dem Klimakrieg unter ziemlich miserablen Bedingungen auf einer Serverinsel mitten im Ozean leben, können sich ein ewiges Leben erarbeiten: Nach zwanzig harten Dienstjahren unter der allgegenwärtigen Aufsicht der KI Godmother werden sie ins virtuelle „Godland“ hochgeladen. So jedenfalls der Plan. Doch irgendwann stellt Yolanda fest, dass manches von dem, was Godmother sagt, gelogen ist. Vielleicht auch das versprochene „Godland“?

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Der Waldpolizist Dachs hat einen weiteren Fall zu lösen. Die Füchsin steht im starken Verdacht, ein Huhn ermordet zu haben. Waldtiere und Bauernhoftiere geraten in einen bösen Streit, bei dem einige Vorurteile zu Tage kommen.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Dachs, der Chef der Waldpolizei, möchte eigentlich nur noch in den Winterschlaf gehen. Doch er muss sich um einen verzwickten Fall kümmern: Füchsin soll ein Huhn vom Bauernhof getötet haben. Wenn sie nicht ausgeliefert wird, hätte das schlimme Folgen für die Waldbewohner. Doch Dachs hat Zweifel an ihrer Schuld und ermittelt in eine ganz andere Richtung.

Brahms, Annette

Der Wunschling - Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der kleine Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen, weshalb er auch eine neue Schule besucht. Er kennt dort niemanden und zu Beginn fällt es ihm schwer, in seiner neuen Klasse Anschluss zu finden. Auch seine Schwester ist anfangs nicht begeistert, da sie die Theatergruppe ihrer alten Schule vermisst. Doch plötzlich taucht ein kleines flauschiges Wesen auf: der Wunschling. Ob er helfen kann?

Schröder , Sven Maria

Der kleine Beuteldachs... ganz schön mutig!

Der kleine Beuteldachs geht mit seinem Papa durch den Wald, um seine Oma zu besuchen. Dabei hört der kleine Beuteldachs immer wieder Geräusche und fragt sich, ob die beiden verfolgt werden. Sein Vater erklärt ihm, dass heute niemand im Wald sei. Doch plötzlich entdeckt der kleine Beuteldachs jemanden hinter einem Baum. Wer das wohl sein mag?

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Halls, Smriti

Regenbogentage: Ein Buch über Mut und Hoffnung

Dunkelheit. Angst. Ein schwerer Weg. Nun gilt es nicht aufzugeben, mutig zu bleiben, zu vertrauen. Der Lohn: ein Regenbogen. Ein Bilderbuch über die Kraft der Hoffnung.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Neues Futter für jugendliche Vielleser, die gern dystopische Romane lesen: Mit „Gameshow“ ist Franzi Kopka eine äußerst spannende Geschichte zum Wegsuchten gelungen.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Die 17-jährige Cass lebt in einer uns fremden Welt im London der Zukunft. Die Gesellschaft ist streng hierarchisch gegliedert, die sozialen Schichten streng voneinander isoliert. Natürlich kann man auf- und absteigen in diesem System. Durch eine Wette ihres spielsüchtigen Vaters fällt Cass tief. Ab jetzt muss sie um ihr Überleben kämpfen.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben.

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Papa

„Ja, die Zeit heilt alle Wunden! Du und ich, wir bleiben verbunden“ (o.S.). Ein einfühlsames, rührendes und zugleich hoffnungsvolles Bilderbuch über den Tod eines geliebten Menschen und vor allem über die Liebe!

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Papa

Ein Vater ist sterbenskrank und hinterlässt seinem kleinen Sohn ein Bilderbuch mit Liebesbeteuerung und guten Wünschen.

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Mama

Die Autorin Lisa Wells hat die Diagnose „Krebs im Endstadium“ bekommen und als Reaktion darauf dieses Bilderbuch entwickelt. Es soll ihr selbst und ihren Kindern Trost schenken und gleichzeitig ihr emotionaler Nachlass sein. Darüber hinaus hofft sie, anderen Betroffenen eine Hilfestellung an die Hand zu geben.