Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Kann denn ein Tiger in einem Rucksack wohnen? Ben ist sich dessen sicher, denn der Tiger im Rucksack wird für ihn zu einem unsichtbaren Partner.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Viele Kinder wünschen sich sehnsüchtig ein eigenes Haustier. So ging es auch Ben, bis seine Katze namens Tiger in seinen Rucksack einzieht. Er nimmt sie seitdem überall hin mit. Seinen neugierigen Klassenkamerad*innen möchte er seine Katze aber nicht zeigen. Tiger mag es nämlich nicht, gestört zu werden oder wenn es zu laut im Klassenraum ist. Er hat lieber seine Ruhe. Nur bei seiner Freundin Lili macht Ben eine Ausnahme.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Kann denn das sein? Ben sagt, dass sich in seinem Rucksack ein Tiger eingekuschelt hätte. Aber niemand darf ihn sehen. Nur Lili vielleicht.

Sabbag, Britta

Magic Marta und der Wunderkater

Der Wechsel auf eine neue Schule ist für Marta nicht einfach. Bei der Vorstellungsrunde in der neuen Klasse passiert ihr ein Missgeschick. Zu ihrem Glück taucht plötzlich der magische Kater Hieronymus auf. Er spricht mit Marta, bezeichnet sich selbst als bomforzionös und hilft ihr zukünftig, Freunde zu finden und über sich hinauszuwachsen.

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Aufgrund seiner guten Noten war er schon immer ein Außenseiter in der Klasse, doch als er sich eines Tages weigert, einem Klassenkameraden seinen Mathetest zu geben, brechen schwere Zeiten an. Er wird lächerlich gemacht, in den sozialen Medien verspottet und sogar körperlich misshandelt. Die anderen in der Klasse schauen weg und bis auf eine Lehrerin will niemand etwas bemerken. Bis es zum Unglück kommt...

Moreno, Eloy

Unsichtbar

Anhand der Frage, ob man Superkräfte entwickeln kann, um Mobbing zu entgehen, nimmt der spanische Bestseller-Autor Eloy Moreno Jugendliche mit in eine tragische Geschichte um Mobber, deren Opfer und dienenigen, die als schweigende Masse das Mobbing erst möglich machen. Die Geschichte fesselt gerade wegen des ernsten Themas. Manchmal wirkt sie moralisiernd, aber an keiner Stelle wird der pädagogische Zeigefinger erhoben. Seine teilweise komplexe Erzählweise erfordert Leser*innen, die ihre anfängliche Verwirrung zum Weiterlesen motiviert.

Chidolue, Dagmar

Mutige Mädchen halten zusammen

„Mutige Mädchen halten zusammen“ ist eine ansprechende Bandengeschichte insbesondere für Mädchen zum Selberlesen ab der 2. Klasse. Alltagsnah wird von drei Freundinnen erzählt, die als Tigerherzen-Bande Menschen und Tieren helfen möchten. Dabei müssen sie sich stets gegen die Kickflips, eine angeberische Jungsbande stellen, die eines Tages sogar Schildkröte Max entführt. Am Ende wird nicht nur Max gerettet, sondern auch Frieden zwischen den beiden Banden geschlossen. Mit extragroßer Fibelschrift, Sinnumbrüchen, Profifragen und lebensnahen Illustrationen, die zum Lesen motivieren.