Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

TomTom und seine Familie ziehen in die Villa Knisterburg ein und direkt nach dem Umzug macht sich das Haus auf, läuft auf Beinen los und mit ihm all seine Bewohner.

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Der Einzug des Jungen TomTom mit seiner vielköpfigen Familie in eine Villa ist der Auftakt zu einem großen Abenteuer in dem sich fortbewegenden Haus, dessen Geheimnisse nach und nach ergründet werden müssen.

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Die iranisch stämmige Shadi scheint niemanden zu haben, mit dem sie reden kann. Dabei hat sie genug Themen: den Unfalltod ihres Bruders, das autoritäre Verhalten des Vaters, die verzweifelte Traurigkeit ihrer Mutter, die Vorwürfe ihrer Schwester wegen ihrer angeblichen Ignoranz und ihrer Ichbezogenheit, ihrer heimlichen Liebe zu Ali, dem Bruder ihrer vormals besten Freundin und vor allem die Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt.

Turner, Tracey

Das ist unsere Welt

Wie lebt es sich in den Sundarbans oder in der Mongolei? Anhand von 20 Kindern werden in diesem Sachbuch verschiedene Orte und Lebensweisen betrachtet.

Braun, Christina; Sust, Angelika

Das große Fischer Kindergarten-Lexikon

In acht Kapiteln werden Sachverhalte und Phänomene aus der Umwelt von Kindergartenkindern in kurzen Lexikonartikeln erläutert. Den Einstieg bietet eine illustrierte Doppelseite, eine abschließende kurze Vorlesegeschichte rundet jedes Thema ab.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Brahms, Annette

Der Wunschling - Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der kleine Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen, weshalb er auch eine neue Schule besucht. Er kennt dort niemanden und zu Beginn fällt es ihm schwer, in seiner neuen Klasse Anschluss zu finden. Auch seine Schwester ist anfangs nicht begeistert, da sie die Theatergruppe ihrer alten Schule vermisst. Doch plötzlich taucht ein kleines flauschiges Wesen auf: der Wunschling. Ob er helfen kann?

Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Der dreizehnjährige Ewald ist ein guter Schüler. Für sein Zeugnis erwartet er nur Einsen und Zweien, außer in Englisch, da reicht es nur für ein „Befriedigend“. Um seine Aussprache zu verbessern, planen seine Eltern für ihn in den Sommerferien einen College-Aufenthalt in Oxford. Mit Hilfe seiner älteren Schwester Sybille kann Ewald dieses Vorhaben jedoch verhindern. Dann ergibt sich die Möglichkeit, einen Austauschschüler aus London in die Familie aufzunehmen, und damit eine gute Alternative, die englischen Sprachkompetenzen zu verbessern. Nur kommt leider statt des netten Burschen Tom sein Bruder Jasper, der Teufel, das Problemkind. Jasper stellt das gesamte Familienleben auf den Kopf, und Ewalds Eltern sind mehrfach davor, ihn nach Hause zu schicken. Aber es kommt alles ganz anders.

Drews, C.G.

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

Mit grade mal fünfzehn Jahren hat Sam die Verantwortung für seinen älteren autistischen Bruder Avery übernommen. Er muss sich nicht nur um das Essen, sondern auch um ein Dach über den Kopf kümmern. Verwaiste Häuser, deren Besitzer im Urlaub sind eignen sich dafür besonders gut. Bis plötzlich eine Familie völlig unerwartet wieder zurück kommt. Statt der Polizei, wird Sam zum Essen gerufen.

Drews, C.G.

The boy who steals houses and the girl who steals his heart

Der 15-jährige Sam kommt aus einer zerbrochenen Familie. Ohne Unterkunft flüchtet er sich in verlassene Häuser, deren Besitzer im Urlaub sind. Neben den Sorgen um seinen eigenen Unterhalt kümmert er sich noch um seinen älteren autistischen Bruder. Eines Tages verlässt er ein Haus nicht rechtzeitig und findet sich plötzlich am Esstisch einer Großfamilie wieder.

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Holthausen, Luise

Benni und Clara retten Weihnachten

Lesen lernen leicht gemacht! Ein vorweihnachtlicher Erstlesespaß für Kinder ab der zweiten Klasse. Ein Buch über Mut, Stärke, Familienzusammenhalt und die Erkenntnis das gemeinsam verbrachte Zeit, wichtiger ist als alle Geschenke.