Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Die iranisch stämmige Shadi scheint niemanden zu haben, mit dem sie reden kann. Dabei hat sie genug Themen: den Unfalltod ihres Bruders, das autoritäre Verhalten des Vaters, die verzweifelte Traurigkeit ihrer Mutter, die Vorwürfe ihrer Schwester wegen ihrer angeblichen Ignoranz und ihrer Ichbezogenheit, ihrer heimlichen Liebe zu Ali, dem Bruder ihrer vormals besten Freundin und vor allem die Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt.

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Der Roman spielt in islamischen Immigranten-Kreisen in einer amerikanischen Kleinstadt im Jahr 2003. Die 17jährige Shadi, Tochter iranischer Eltern, ist bereits in Amerika geboren. Sie ist gläubige Muslima und erzählt von ihrem konfliktreichen Leben und Lieben zwischen den Kulturen. Ihr Alltag ist überschattet von Rassismus und vom Tod ihres Bruders, der ein traumatisches Erlebnis für die ganze Familie ist.

Shusterman, Neil; Shusterman, Jarrod

Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz.

„Roxy“ verspricht uns Lesern*innen, ein Roman zu sein, in dem das Thema Sucht auf neue Art, nämlich aus der Sicht der Droge, erzählt wird. Doch was uns tatsächlich begegnet, ist eine Geschichte, die das Thema Sucht oberflächlich erzählt und den Leser*innen Fakten vorenthält, die dieses spezielle Thema erst zu einem interessanten machen.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.

Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Der Einzug des Jungen TomTom mit seiner vielköpfigen Familie in eine Villa ist der Auftakt zu einem großen Abenteuer in dem sich fortbewegenden Haus, dessen Geheimnisse nach und nach ergründet werden müssen.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Der Waldpolizist Dachs hat einen weiteren Fall zu lösen. Die Füchsin steht im starken Verdacht, ein Huhn ermordet zu haben. Waldtiere und Bauernhoftiere geraten in einen bösen Streit, bei dem einige Vorurteile zu Tage kommen.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Der Nachfolgeband von „Mein Freund Pax“ führt den Jungen Peter und seinen gezähmten Fuchs Pax wieder zueinander. Die Autoren zeigen in einem symbolischen Mensch- Tier- Verhältnis Probleme der Naturzerstörung als Lebensgrundlage der Menschen in einer evtl. nahen Zukunft.

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Papa

Ein Vater ist sterbenskrank und hinterlässt seinem kleinen Sohn ein Bilderbuch mit Liebesbeteuerung und guten Wünschen.

Kirchner, Angela

Victor Flec - Jagd durch die Stadt der Geister

Victor passieren ständig neue Missgeschicke. Zu dumm, dass er diesmal mit dem Gangster-Geist Cordicio kollidiert. Mächtiger Ärger lässt sich nur dann vermeiden, wenn Victor bereit ist, einen geheimnisvollen Auftrag für den ebenso brutalen wie herrschsüchtigen Cordicio auszuführen. Doch allmählich muss Victor erkennen, dass er sich damit in größte Gefahr bringt. Und dazu auch gleich noch die ganze Welt. Ob er trotz allem eine Chance besitzt, mit Unterstützung seiner Freunde das drohende Unheil abzuwenden?

Moll, Susanne

Lustige Leserätsel für Erstleser

80 Rätselaufgaben, bei denen Kinder mindestens die Aufgabenstellungen selber lesen müssen.