Janssen, Mark

STOPP! Das brauch ich noch!

Zwei Kinder entrümpeln ihren Hausstand und transportieren den ausrangierten Schrott mit ihrem Fahrrad ab. Auf dem Weg treffen sie mehrere Monster, die an den alten Gegenständen ausgeprägtes, wildes Interesse zeigen…

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte lauert

Das erste Abenteuer der Kuh Lieselotte kommt in einer neuen Ausgabe zurück. Das ist ein guter Anlass dafür, diese fünfzehnjährige Geschichte neu zu betrachten.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine der einflussreichsten afrikanischen Autorinnen. Sie appelliert in ihrem Buch an Jungen und Mädchen, sich nicht in Schubladen einsortieren zu lassen.

Adichie , Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

In vielen kleinen Episoden erzählt die nigerianische Schriftstellerin über Ungerechtigkeiten und ungleicher Behandlung von Jungen und Mädchen. Sie hat die meisten selbst erlebt oder erzählt bekommen. Diese reichen bis in ihre Kindheit in Nigeria zurück. Die Autorin analysiert dabei die tradierten Geschlechterrollen und ermutigt dazu, diese zu ändern.

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Eine glückliche feministische Afrikanerin, die keine Männer hasst, High Heels trägt und so unfassbar sympathisch ist, dass man ihr einfach zuhören muss. Ohne Zeigefinger, aber mit viel Fingerspitzengefühl, schreibt die Autorin aus ihrem Leben – nur für dich!

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder - Die Rückkehr der Feuerlandbande

Lila und ihre Mutter müssen dringend untertauchen, denn ihre Münchener Wohnung wurde durchwühlt, wahrscheinlich von denen, die schon einmal hinter Lila und ihren Freunden her waren. Dann findet das Mädchen noch einen Hinweis auf ihren schon lange verschollenen Vater und fasst den Entschluss, nach Italien zu fahren und ihn zu suchen. Allerdings ist ihr der fiese Polizeipräsident Schnarre auf den Fersen. Da können nur die Freunde von der Feuerlandbande helfen.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder - Die Rückkehr der Feuerlandbande

Die Kinder der Feuerlandbande schlagen sich mutig und ideenreich durch eine feindliche Umwelt und kämpfen gegen ein ungerechtes System, das Kinder in unmenschliche Heime steckt. Besonders Lila ist in Gefahr: Ihr Vater ist ein untergetauchter Erfinder, der Waffen entschärfen und somit die Polizei entmachten kann. Der Polizeipräsident will nun Lila entführen, um an den Erfinder heranzukommen.

Plenzdorf, Ulrich

Ein Land, genannt die DDR

Das Buch bietet sieben Beiträge von Menschen, die in der DDR gelebt haben und einen des Herausgebers Rüdiger Dammann, der sie von außen beobachtet hat. Dabei wird in Alltagsgeschichten die große Politik nachempfunden, was für Jugendliche von heute spannend zu lesen sein kann.

Child, Lauren

Ruby Redfort - Schneller als Feuer

Ruby Redford ist die jüngste Geheimagentin der Welt. Diesmal führen sie ihre Ermittlungen in die Wildnis. Es geht um den legendären Cyanwolf, Geheimcodes und Spionage.

Bacon, Lee

Joshua Schreck - Die Allianz des Unmöglichen

Joshua bekommt eine Einladung zu einem Trainingscamp für Superhelden. Statt die Sommerferien zu genießen, soll er eine Ausbildung absolvieren und seine Kräfte trainieren.

McNeill, Malcom

Der Wald der träumenden Geschichten

Der Waisenjunge Max geht auf eine abenteuerliche Reise in “Den Wald des Anfangs”. Dort hofft er seine immerwährenden Eltern zu finden.

McNeill, Malcolm

Der Wald der träumenden Geschichten

Menschen verschwinden überall in Europa, lassen ihre Kleidung zurück und werden nie mehr gesehen. Vor allem lässt sich nicht voraussagen, wann und wo es wieder geschehen wird. Seltsamerweise trifft es nur Erwachsene, niemals Kinder. Eines Tages wird ein Säugling, offenbar ausgesetzt, in einer Londoner Buchhandlung gefunden. Seine Adoptiveltern nennen ihn Max, er jedoch akzeptiert sie nicht und wird sein Leben lang nach seinen wahren Eltern suchen, sogar bei den Drachen im Wald des Anfangs.

Verlag, Fischer

Dornröschen

Das Grimmsche Märchen vom Dornröschen wird als Bildergeschichte erzählt.

Herre, Bettina

Dornröschen

Ein König und eine Königing bekommen eine Tochter. Sie geben ein großes Fest und laden alle weisen Frauen des Reiches ein. Da sie nur 12 goldene Teller haben, können sie die 13, Fee nicht einladen, woraufhin diese einen Fluch über die Prinzessin ausspricht. An ihrem 15. Geburtstag sticht sie sich an einer Spindel und alle verfallen in einen 100jährigen Schlaf. Um das Schloss wächst eine Dornenhecke, doch nach 100 Jahren kann ein Prinz das Dornröschen wachküssen und sie feiern das Hochzeitsfest.

, Herre

Dornröschen

Dornröschens Vater lädt zur Geburt seiner Tochter nur zwölf der dreizehn weisen Frauen des Landes ein. Da verwünscht die dreizehnte die Prinzessin, dass sie sich an ihrem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen möge. Die zwölfte kann den Fluch dahingehend mildern, dass daraus ein hundertjähriger Schlaf wird. Genau so kommt es. Nur einem Prinzen von vielen gelingt es, die Rosenhecke zu bezwingen, Dornröschen und den ganzen Hofstaat zu erlösen und sie zu heiraten.

Bass, Guy

Stichkopf und der Scheusalfinder

Stichkopf ist das erste Monster, welchem der verrückte Professor Erasmus Erasums fast Leben eingehaucht hat. Seine selbstgewählte Aufgabe ist es den Professor, die Burg und all die anderen Monster vor der Außenwelt zu schützen. Liebenswerte Monster und seltsame Gestalten treiben ihr Unwesen und gruseln den Leser in der Dunkelheit.

Bass, Guy

Stichkopf und der Scheusalfinder

Stichkopf, der im Geheimen lebende gute Geist aller Monster der Burg zu Grottenow, leidet darunter, dass sein Erschaffer, der verrückte Professor Erasmus, ihn vergessen hat. Beinahe wäre er deshalb auf die falschen Versprechungen von Schadalbert Scheusalfinder hereingefallen. Doch gute Freunde und seine eigene Findigkeit verhindern die Katastrophe.

Bass, Guy

STICHKOPF und der Scheusalfinder

Hier wird eine Gruselgeschichte erzählt, die auf eine andere, besondere Art liebenswert ist. Gleichzeitig werden sozialrelevante Themen, wie Freundschaft, Mut, Engagement angesprochen. Die Sprache ist modern, kindgemäß und liest sich flott. Das Layout des Buches ist gelungen. Die Illustrationen unterstreichen auf witzige Art die verrückte Story. Die Basisfarbe beschränkt sich auf grau und schwarz und trägt zu diesem unverwechselbaren Buch bei.