Schäuble, Martin

Cleanland

Ein dystopisches Szenario, das gefährlich nahe an unsere aktuelle Situation heranreicht.

Schäuble, Martin

Cleanland

Nach einer Pandemie mit Hunderttausenden von Toten entsteht „Cleanland“, wo die Menschen, dank einem hundertprozentigen Überwachungssystem sicher vor jeglicher Krankheit leben. Obwohl jeder Mensch nur eine registrierte Kontaktperson haben darf, geschieht es, dass Schilo sich in den „Cleaner“ Toko, der nachts ihre Wohnung desinfiziert, verliebt. Er hilft ihr aus dem sterilen Gefängnis hinaus in die normale, wenn auch von Krankheiten gefährdete Welt.

Sepúlveda, Luis

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Moby Dick ist nicht nur der Schrecken der Meere, sondern auch der Schrecken der Pflichtlektüre. Über 1000 Seiten Walfang – kann das auch in 90 Seiten und für Kinder gehen?

Sepúlveda, Luis

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Eine Verneigung vor dem Autor der vergessenen Stimmen.

Sepúlveda, Luis

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Der sagenumwobene weiße Wal aus Moby Dick darf in diesem Buch selbst zu Wort kommen und seine Stimme voller Weisheit gegen die erbarmungslosen Jäger erheben. Als Ältester der Herde war es seine Aufgabe, sich den Walfängern entgegenzustellen, um seine Schutzbefohlenen vor dem Tod zu retten. Wie er diesen ewigen Kampf erlebt, wie er die Menschen kennen und fürchten lernte und welche Botschaft er an uns Leser hat, davon handelt dieses Buch.

Shustermann, Neal & Jarrod

Dry

Es hatte sich längst abgezeichnet, doch als an einem heißen Junitag die Wasserhähne keinen Tropfen mehr hergeben, kommt dies für die Bewohner Südkaliforniens überraschend. Menschenmassen stürmen die Getränkeregale in den Supermärkten. Straßen sind verstopft, weil viele in andere Landesteile fliehen wollen, wo es noch Wasser gibt. Im einsetzenden Chaos wird landesweit der Notstand ausgerufen. Es geht um Leben und Tod, auch für die kleine Gruppe um Alyssa, die fieberhaft nach Wasser sucht.

Boyne, John

Mein Bruder heisst Jessica

Sams Bruder hat ein Geheimnis: Er ist im falschen Körper geboren worden. Man sollte besser von "ihr" und von Sams "Schwester" schreiben. Der Roman erzählt aus Sams Perspektive von der Überforderung der gesamten Familie.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Erstmals hat der preisgekrönte Autor Boyne einen nicht-historischen Jugendroman vorgelegt. Schon der Titel verrät plakativ, dass es sich um eine Transgender-Geschichte handelt. Aus der Perspektive des jüngeren Bruders erzählt er von einem Jungen, der sich als Mädchen fühlt und sein Geschlecht wechselt. Der Roman liest sich spannend, mitreißend und flüssig, greift aber zu oft auf Stereotype zurück und verliert sich in oberflächlichen und unglaubwürdigen Figurenkonstruktionen und -konstellationen.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Sam hat einen tollen Bruder, ein echtes Vorbild. Doch dann eröffnet Jason der Familie eines Tages eine Neuigkeit, die nicht nur Sam ziemlich aus der Bahn wirft.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Sam liebt seinen großen Bruder Jason, denn er ist immer für ihn da. Als dieser ihm jedoch verkündet, dass er eigentlich seine Schwester ist, bricht für Sam eine Welt zusammen und die Familie fast auseinander.

Leistenschneider, Uli

Pauline Schnüffel - Ein Schwein mischt sich ein Bd.1

Pauline wurde als Frischling von Papa Pott verlassen im Wald gefunden. Seitdem wohnt sie bei der Familie und die neunjährige Leonie ist ihre beste Freundin. Mama Pott ist Polizistin in dem kleinen Dorf Wutz, in dem nie wirklich etwas passiert. Pauline liebt es, Sonntags den "Tatort" im Fernsehen zu schauen und es ist ihr größter Wunsch, selbst einmal als Ermittler einen großen Fall zu lösen. Tatsächlich herrscht im Dorf eines Tages richtig dicke Luft und Pauline sieht ihre Chance, aktiv zu werden und sich als Detektiv und Fahnder zu bewähren.

Leistenschneider, Uli

Pauline Schnüffel, Ein Schwein mischt sich ein

Pauline Schnüffel, ein Wildschwein, lebt seit seiner „Frischlingszeit“ bei Familie Pott – mit Familienanschluss. Pauline hat ein paar kleine Untugenden, aber sie ist sehr klug und hat vor allem eine sehr feine Nase. Damit hilft sie Mama Pott, die die Dorfpolizistin ist, bei der Aufklärung eines Autodiebstahls.

Stelmaszyk, Agnieszka

Die grosse Katzen Verschwörung

Chris erzählt selbst seine Katzengeschichten. Die sieben Tiere bevölkern sein Elternhaus und sind mehr als ungewöhnlich: Sie können sprechen, schauen gern Fernsehen und setzen das Gesehene in Taten um. Weil sie unbedingt reich und berühmt werden wollen, betätigen sie sich mit der Kettensäge als Holzfäller oder sie drehen einen Film, der im Internet viele „Likes“ bekommt.

Condie, Ally

Insel des Schreckens

Was würdest du tun, wenn etwas Uraltes erwacht ist? …, wenn es deine Wünsche und Träume kennt? …, wenn es die dunkelsten, schrecklichsten Dinge zum Leben erwecken könnte, die du dir je vorgestellt hast? …, wenn nur du dieses Etwas aufhalten kannst?

McDunn, Gillian

Pelikansommer

Ferien bei den unbekannten Großeltern - das kann besser werden, als befürchtet. Ein schöner Sommerschmöker für Kinder, die gern viel lesen.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri beschließt in den Sommerferien zu seinem Vater, den er kaum kennt, zu fahren. Ganz so übel scheint er nicht zu sein. Aber die mysteriösen Kisten mit seltsamen Aufschriften im Keller, die komischen KFZ-Kennzeichen mit DR und das „Verschwörungsgelaber“ des Vaters irritieren ihn schon. Aber da sind auch die hübsche Jule und ihre Clique am Waldsee, die ihm gefallen. So gerät er in eine Aktion der Reichsbürger, die nicht nur für ihn äußerst gefährlich wird.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri hat seinen Vater nie kennengelernt, aber nun ergibt sich für den Teenager doch die Gelegenheit. Angeln, Modellflugzeuge bauen, Bogenschießen lernen: ein wahrer Jungentraum - wenn da nur nicht die merkwürdigen Verschwörungstheorien und die eingeschworene Gemeinschaft um seinen Vater wären, die nach und nach ihren ganz und gar nicht harmlosen Charakter zeigen.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Der 15jährige Juri verbringt seine Sommerferien bei seinem Vater im Südschwarzwald. Dort gerät er in eine Gruppe von Neo-Nazis und „Reichsbürgern“, die einen gewaltsamen Anschlag vorbereiten. Gerade noch rechtzeitig greift die Polizei ein, verhindert das geplante Verbrechen und holt Juri aus seiner Naivität heraus.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri fährt in den Ferien zu seinem Vater, zu dem er bislang keinen Kontakt hatte. Doch die dörfliche Idylle entpuppt sich bald als gefährlicher Ort.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri lebt bei seiner Mutter. Sie haben nicht viel Geld und als die Sommerferien beginnen, beschließt Juri seinen Vater zu besuchen, zu dem er bisher kaum Kontakt hatte.

Schäuble, Martin

Sein Reich

In Ermangelung anderer Möglichkeiten entscheidet sich Juri für einen Ferienaufenthalt bei seinem Vater, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt hatte, und reist in die Pampa. Das seltsame Verhalten des Vaters scheint auch gute Seiten zu haben. Es werden Tage in der Natur im Zusammenleben mit anderen Familien und einem geheimen Unterfangen, aus dem sich Juri schließlich kaum mehr zurück ziehen kann.

Littlewood, Kathryn

Die magischen Zwillinge

Die Glücksbäckerei ist überfallen worden. Ausgerechnet an dem Tag soll an dem Rose ihre Ausbildung am Nordpol antreten. Was haben die Eindringline gesucht? Ist ihre Familie in Gefahr? Rose ist hin und her gerissen zwischen den Verpflichtungen zu Hause und der Herausforderung in der Ferne. Doch dann scheint es, als ob sie am Ende der Welt genau das Lernen kann, was sie braucht, um alle Rätzel zu lösen.