Stewner, Tanya

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab

Nicht erst seit der filmischen Adaption von Tanya Stewners Kinderbuchserie" Liliane Susewind" erfreut sich diese höchster Popularität. Die Heldin der Serie, die mit der magischen Fähigkeit ausgestattet ist, mit Tieren sprechen zu können, ist eine gelungene Identifikations- und Sehnsuchtsfigur, in der das klassische kinderliterarische Motiv der kindlichen Nähe zu Tieren eine figurale Ausgestaltung findet. Den Rückgriff auf solche klassischen Motive verbindet Stewner gekonnt mit temporeicher Handlung, Abenteuer und auch zeitkritischen Themen – in diesem 13. Band der Serie geht es um eine Seehundrettungsstation und damit um Fragen des Umweltschutzes.

Meister, Marion

Julie Jewels - Mondsteinlicht und Glücksmagie

Julie kann magischen Schmuck herstellen, was nicht immer ein Segen ist. Ihre beste Freundin Merle wünscht sich einen Liebesring von ihr. Er soll seine Wirkung entfalten, damit endlich ihr Schwarm ihre Gefühle erwidert. Julie weiß jedoch, welche verehrenden Wirkungen solch ein Zauber hat.

Sabbag, Britta

Magic Marta und der Wunderkater

Der Wechsel auf eine neue Schule ist für Marta nicht einfach. Bei der Vorstellungsrunde in der neuen Klasse passiert ihr ein Missgeschick. Zu ihrem Glück taucht plötzlich der magische Kater Hieronymus auf. Er spricht mit Marta, bezeichnet sich selbst als bomforzionös und hilft ihr zukünftig, Freunde zu finden und über sich hinauszuwachsen.

Sparkes, Ali

Fox Runner. Die Macht der Verwandlung

Wer auf der Suche nach einem spannenden Buch für Vielleser ist, sollte „Fox Runner. Die Macht der Verwandlung“ wählen. Hier gibt es bewährte Zutaten für einen Schmöker: Ein einsamer Junge entdeckt eine besondere Fähigkeit, kommt auf eine Art magische Schule und muss einem Bösewicht das Handwerk legen.

Harjes, Stefanie; Kafka, Franz

Kafka

Die Lektüre von klassischen Werken Franz Kafkas stellt Leserinnen und Leser, unabhängig von ihrem Lesealters, nicht selten vor Herausforderungen und birgt, aufgrund dieser Schwelle, schon immer das Risiko eines Lektüreabbruchs. Stefanie Harjes hat sich dieser Problematik angenommen und Auszüge aus einigen bedeutsamen Werken Kafkas mit ihren Illustrationen, Gedanken und Empfindungen vereint und dabei ein Buch geschaffen, welches wohl sowohl Kennern der Texte als auch Neueinsteigern eine anregende Auseinandersetzung mit Kafkas Texten eröffnen dürfte.

Tielmann, Alexander

Ein Kaugummi für die Mumie

Ein Klassenausflug ins Museum? Klingt zuerst nicht sehr spannend. Für Jo und Ida entwickelt sich der Ausflug jedoch zum echten Abenteuer - denn tot muss nicht gleich tot bedeuten, wie ihnen die Mumie beweist.

Colfer, Chris

Tale of Magic. Die Legende der Magie - Eine geheime Akademie

Die 14-jährige Brystal lebt im Südlichen Königreich, wo ihr als Mädchen vielerlei Rechte versagt werden. Als ihre magischen Fähigkeiten ans Licht kommen, kommt sie zunächst ins Heim. Von dort gelangt sie an die geheime Akademie der magisch Begabten, wo sie gemeinsam mit anderen lernen soll, ihre Fähigkeiten auszubauen und zu nutzen. Denn sie soll nicht nur ihr eigenes Leben zu retten...

Mafi, Tahereh

Wie du mich siehst

Das Thema Rassismus ist seit der Black Lives Matters Bewegung in den USA wieder verstärkt in den Blickwinkel der ganzen Welt geraten und wird in dem Roman „Wie du mich siehst“ von Tahereh Mafi auf erschreckende Weise in den Fokus gerückt. Die autobiographischen Bezüge der Autorin, die selbst iranischer Abstammung ist und nach den Anschlägen vom 11. September sich wie ihre Heldin Shirin ins Musikhören und Breakdance-Training flüchtete, sind durch eine wortgewaltige und kraftvolle Sprache dargestellt, sodass die Leser*innen an einer intensiven und emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema nicht vorbeikommen.

Mafi, Tahereh

Wie du mich siehst

Die 16järige Muslimin Shirin ist an ihrer High School in einer amerikanischen Kleinstadt alltäglichen Diskriminierungen ausgesetzt. Als sie mit dem ein Jahr älteren Star der Schule, Ocean, eine Liebesbeziehung beginnt, werden die Anfeindungen so heftig, dass sie beschließt, das Opfer zu bringen und auf ihre Liebe zu verzichten. Doch beider Liebe ist stärker als die Umwelt und führt die zwei wieder zusammen, zumindest so lange, bis Shirin mit ihren Eltern in eine andere Stadt zieht.

Mafi, Tahereh

Wie du mich siehst

Shirins Alltag ist schwer. Unverschämte Blicke, fiese Sprüche, sogar physische Attacken – und das an jeder neuen Schule, nur weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt. Musik und Breakdance-Training gemeinsam mit ihrem Bruder sind ihre Flucht und ihr Halt. Doch dann ist da plötzlich Ocean, ein Junge, der irgendwie anders ist als die anderen. Shirin fällt es schwer, ihn an sich heranzulassen, aber Ocean lässt nicht locker …

Mafi, Tahereh

Wie du mich siehst

Seit dem 11. September 2001 ist alles noch schlimmer geworden. Die iranisch stämmige Shirin lebt in den USA und trägt ein Kopftuch. War sie schon bis zu diesem Zeitpunkt immer wieder wegen ihres Kopftuches angesprochen worden, so wird sie nun nicht nur übel beschimpft und ausgegrenzt, sondern sie wird auch tätlich angegriffen. Sie ist aber nicht bereit, klein beizugeben, sondern im Gegenteil, sie wird wütend und findet im Breakdance eine Möglichkeit, ihre Wut und ihren Frust zu verarbeiten. Daher kann sie es zunächst gar nicht glauben, dass sich tatsächlich ein Junge für sie interessiert. Ocean ist nicht nur ein gutaussehender junger weißer Amerikaner, sondern er ist auch noch der Baseballstar der Schule. Nach langem Zögern lässt sie sich auf eine Beziehung zu ihm ein, was die Schulgemeinde beiden übel nimmt. Erst als auch sie mit ihrem Tanzsport Erfolge hat, scheint Shirin in der Beziehung angekommen zu sein.

Le Huche, Magalie

Disco, Beat und Rock´N´ Roll

Pippo möchte mit seinen Freunden an einem Disco-Tanzwettbewerb teilnehmen. Wir begleiten ihn bei seinem Abenteuer mit 11 fetzigen Discoliedern und 5 Geräuschen, die durch das Sound Modul zu hören sind.

Littlewood, Kathryn

Die Glücksbäckerei. Die magische Schule

Junge Meisterbäcker bekommen die Möglichkeit in der Zauberbackschule einen Kurs zu belegen. Rose und ihre neue Freundin Nevika werden ebenfalls eingeladen. Der Beste soll eine Lehrstelle in der magischen Großbäckerei erhalten. Doch gleich mit ihrem ersten Kuchen, welcher unsichtbares wieder sichtbar macht, entdeckt Rose viele geheimnisvolle Rezepte an den Wänden der Schule. So dauert es nicht lange bis Rose und Nevika in einem weiteren Backabenteuer mit vielen Überraschungen stecken.